Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
nach Datum suchen
02.11.2006 20:19:06
Pet
Hallo Excelfreunde,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe eine variable Datumseingabe. Der Wochentag wird mir richtig zugeordnet. Nun möchte ich gerne, dass mir der Feiertag mit "F" ausgegeben wird.
In B7 steht der Tag (Bsp. 03.)
in E3 steht der Monat und das Jahr (Bsp. Oktober 2006)
in AX7:AX33 stehen die Feiertage (Bsp. 03.10.2006)
nun möchte ich, dass in D7 "F" erscheint.
Habe schon mit Vergleich probiert, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen.
Vorab vielen Dank für die Bemühungen!
Gruß
Petra

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Datum suchen
02.11.2006 22:28:01
Reinhard
Hallo Petra,
einfach in D7 die Formel:
="F"
und die Fehlermeldungen sind wech :-)
Verrate mir äh uns doch bitte wie B7 und E3 formatiert sind.
Gruß
Reinhard
AW: nach Datum suchen
03.11.2006 13:50:41
Pet
Hallo Reinhard,
natürlich war in D7="F" meine erste Formel *kicher*, aber wie du dir denken kannst, war es recht mühselig jedesmal einen Kalender zu zücken um nachzuschauen ob da ein Feiertag ist *lach*. Auch Excel zu überzeugen, dass es mir wenigstens das "F" von der "F"ehlermeldung einfach reinschreibt, ging auch nicht. Du siehst, Excel ist mit mir nicht kompatibel (oder auch umgekehrt?)
Ich verrate dir/euch, dass B7=Format 00".", E3=Format Text hat (denk....denk...grübel....)
Sollte es tatsächlich an der Formatierung liegen? Aber warum lässt sich der Wochentag dann richtig bestimmen und der Feiertag nicht?
Gruß
Petra
Anzeige
AW: nach Datum suchen
03.11.2006 21:51:30
Reinhard
Hallo Petra,
*****Sollte es tatsächlich an der Formatierung liegen? Aber warum lässt sich der Wochentag dann richtig bestimmen und der Feiertag nicht?***
Das kann außer dir niemand auf der Welt wissen. Woher sollen wir denn wissen WIE du Wochentag bzw. Feiertag ausrechnest/bestimmst !? :-)
Gruß
Reinhard
AW: nach Datum suchen
03.11.2006 10:45:21
Fred
Hallo Reinhard,
Wenn es auch in VBA sein kann, ein kleines Beispiel.
Datum der Feiertage werde für jedes Jahr ermittelt.
Siehe Code.
https://www.herber.de/bbs/user/37876.xls
Fred
AW: nach Datum suchen
03.11.2006 14:00:33
Pet
Hallo Fred,
danke für deine Antwort. Es ist jedoch nicht das was ich suchte. Meine Feiertge habe ich schon berechnet. Ich wollte, wenn in B7=03., in E3=Oktober 2006, dass dann in D7="F" steht.
Ich habe eine Spalte in denen die Feiertage aufgelistet sind aus der das Datum "03.10.2006" zu suchen ist.
Gruß
Petra
Anzeige
AW: nach Datum suchen
06.11.2006 08:24:33
Fred
Guten Tag Petra,
Vielleicht hast du nur ein Formatproblem?
Wenn B7 = Text, dann sollte E3 auch Text sein.
Dann sieht die Formel so aus.
WENN(UND(E3 =38991;B7 = "03.");"F";"")
Habe Frage noch offen gelassen.
Gruß Fred
AW: nach Datum suchen
06.11.2006 13:31:37
Pet
Hallo Fred,
vielen Dank für deine Antwort!
Problem wurde mit einer Wenn(Istfehler(SVerweis-Formel + 2 Hilfsspalten gelöst.
Gruß
Petra
Danke für Rückmeldung
06.11.2006 14:09:02
Fred
Freud mich.
MfG Fred

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige