Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Tagesdatum + 30 Tage ?

Aktuelles Tagesdatum + 30 Tage ?
03.11.2006 11:06:04
Andreas
Hallo Excel-User,
wie kann ich zum aktuellen Tagesdatum 30 Tage hinzuaddieren und gleichzeitig verhindern, dass bei der Addition ein Datum herauskommt, welches es nicht gibt (Beispiel : 30.01.2006 + 30 Tage würde ja den 30.02.2006 ergeben, den es ja nicht gibt).
Ich komme mit der Syntax des Date-Befehls hier nicht zurecht, daher danke für jede Hilfe.
Andreas F.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Tagesdatum + 30 Tage ?
03.11.2006 11:09:36
Rudi
Hallo,
es kommt nie ein Datum heraus, das es nicht gibt.
mach doch mal einfach.
=datum(2006;1;30)+30
Gruß
Rudi
AW: Aktuelles Tagesdatum + 30 Tage ?
03.11.2006 11:17:28
Andreas
Hallo Rudi,
danke für den Tipp, so geht es. Ist ja eigentlich ganz einfach ;-)
Was wäre, wenn ich 3 Jahre und 4 Monate zum aktuellen Tagesdatum dazurechnen wollte und das "Zukunftsdatum" in einer Variablen ablegen möchte ?
zukunftsdatum=date + ?
Müßte ich dann die 3 Jahre und 4 Monate in Tage umrechnen ? Vermutlich ja nicht, aber wie sage ich es meinem Excel ?
Viele Grüße
Andreas F.
AW: Aktuelles Tagesdatum + 30 Tage ?
03.11.2006 11:26:19
AndreasG
Hallo Namensvetter,
in A1 steht dein Datum. Dann addiert folgende Formel 3 Jahre und 4 Monate: =DATUM(JAHR(A1)+3;MONAT(A1)+4;TAG(A1))
Grüsse
Andreas
Anzeige
AW: Aktuelles Tagesdatum + 30 Tage ?
03.11.2006 11:31:25
Ptonka
Hallo Andreas,
Nein - Du brauchst die Tage nicht ausrechnen.
Kombinier einfach die Funktionen Datum, Jahr, Monat und Tag.
Beispiel:
Du hast in Zelle A1 Dein aktuelles Datum, also =heute()
In Zelle A2 steht die Anzahl der Jahre, die Du dazu addieren möchtest, hier also 3
InZelle A3 steht die Anzahl der Monate, die Du dazu addieren möchtest, hier also 4
Schreib dann in eine beliebige Zelle folgende Funktion:
=DATUM(JAHR(A1)+A2;MONAT(A1)+A3;TAG(A1))
Formatier diese Zelle natürlich ins Datumsfomrmat.
Dann kannst Du die Werte in denn Zellen A2 und A3 beliebig ändern und Du hast immer
das korrekte Datum.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Aktuelles Tagesdatum + 30 Tage ?
03.11.2006 11:36:50
Andreas
Danke vorab erstmal für Eure Hilfe.
Ich muß das Ganze in ein VB-Modul reinbekommen. Für die Addition von 30 Tagen sieht das dann (auszugsweise und stark vereinfacht) so aus :

Sub test()
zukunftsdatum = Date + 30
MsgBox "Der Urlaub endet am " & zukunftsdatum
End Sub

Wie müßte ich das Makro ändern, wenn ich nun tatsächlich die genannten 3 Jahre und 4 Monate Urlaub hätte ?
Wie gesagt, es muss in ein VBA-Makro und leider nicht als Formel in eine Zelle.
Gruß und nochmals danke
Andreas
AW: Aktuelles Tagesdatum + 30 Tage ?
03.11.2006 11:40:05
Rudi
Hallo,
zukunftsdatum=dateserial(year(date)+3,month(date)+4,day(date))
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Aktuelles Tagesdatum + 30 Tage ?
03.11.2006 12:11:09
Andreas
Hi Rudi,
danke, so läuft es.
Gruß
Andreas

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige