Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mail schreiben, Adresse als eMail-Adresse anzeigen

Mail schreiben, Adresse als eMail-Adresse anzeigen
03.11.2006 14:05:25
mtremer
Hallo Excel-Freunde,
nach gestern (super gelöst) habe ich wieder eine Frage zur Mail.
Mit unten stehendem Code schreibe ich eine Mail. In der letzten Zeile ist ein Hinweis, dass eine Antwort an die darauf folgende Mailadresse geschickt werden soll.
Wie kann ich diese Adresse als Mailadresse angezeigt wird, auf die man klicken kann?
Geht das auch für die Internetadresse?
Private Sub CommandButton6_Click()
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Dim AWS As String
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.SentOnBehalfOfName =
.To =
.CC =
.Subject =
strTxt = "Sehr geehrte Damen und Herren,"
strTxt = strTxt & ""
strTxt = strTxt & "Mit freundlichen Grüßen" & ""
strTxt = strTxt & "Marco"
strTxt = strTxt & "Antwort per Mail an:" & "Marco@mail.de"
strTxt = strTxt & "www.marco.de"
.Htmlbody = strTxt
.Display
End With
Danke für Eure Hile.
Viele Grüße
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail schreiben, Adresse als eMail-Adresse anzeigen
03.11.2006 14:41:59
Stefan
Hallo Marco,
probiers an entsprechender Stelle mit

strTxt = strTxt & "Antwort per Mail an: " & "<a href="mailto:marco@mail.de">marco@mail.de</a>
Schoene Gruesse
Stefan

AW: Mail schreiben, Adresse als eMail-Adresse anzeigen
03.11.2006 14:50:36
mtremer
Hallo Stefan,
danke für Deine schnelle Antwort.
Aber leider gibt es hier eine Fehlermeldung und markiert das mailto...
Viele Grüße
Marco
AW: Mail schreiben, Adresse als eMail-Adresse anzeigen
03.11.2006 15:50:32
Stefan
Sorry, fehlten ein paar Anfuehrungsstriche...

strTxt = strTxt & "Antwort per Mail an: " & "<a href=""mailto:marco@mail.de"">marco@mail.de</a>"
Schoene Gruesse
Stefan

Anzeige
AW: Mail schreiben, Adresse als eMail-Adresse anzeigen
03.11.2006 16:12:49
mtremer
Hallo Stefan,
sorry, an die Anführungszeichen hatte ich nicht gedacht.
Danke, jetzt klapptss ;-)
Und kann man das auch für das Anzeigen eines Links zu einer Hompage machen?
Viele Grüße
Marco
AW: Mail schreiben, Adresse als eMail-Adresse anzeigen
03.11.2006 16:35:43
Stefan
Hallo Marco,
Klar, einfach den Teil in den doppelten (oder vierfachen?) Anfuehrungszeichen mit http://www.deinehomepage.de ersetzen.
Mit dem .Htmlbody legst Du fest dass die Email im HTML-Format erscheinen soll, dass heisst alles was Du auf einer normalen HTML-Seite machen kannst (naja, ich denke mal nicht alles...), kannst Du damit auch in der Email machen. strTxt muss dabei dann am Ende aber ein HTML-String sein. Du musst dabei darauf achten dass am Ende der String, den Du an .Htmlbody uebergibst, so formatiert ist dass die Anfuehrungszeichen keine Probleme machen (wie's mir eben grad passiert ist).
Ich wuerd mir dafuer eine HTML-Email in einem "richtigen" Email-Programm als Vorlage machen, oder eine HTML-Seite in einem HTML-Editor, und dann den HTML-Code davon als Vorlage fuer Deinen String strTxt nehmen. Mit ein bisschen Uebung in html kriegst Du dabei schnell raus was wichtig ist und was Du weglassen kannst.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Mail schreiben, Adresse als eMail-Adresse anzeigen
03.11.2006 16:50:58
mtremer
Hallo Stefan,
klasse, so einfach hatte ich mir das nicht gedacht. Zumindest dachte ich, dass der Zusatz "mailto" irgendwie geändert werden muss.
Mit einem html-Editor habe ich noch nicht gearbeitet. Ich bin ja erst in der Lernphase...
Und eigentlich auch erst bei VBA in Excel. Der Bereich zum Mail schreiben ist jetzt dazugekommen.
Um ehrlich zu sein bastele ich mir meine Codes mit Einträgen aus diesem Forum zusammen.
Ich danke Dir und wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Marco

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige