Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendberechnung

Trendberechnung
03.11.2006 14:25:23
Claudia
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe Monatswerte von Oktober 2005 bis September 2006 und möchte diese nun prognostizierend fortführen bis Mai 2007. Es gibt ja bei Excel diese Trendberechnung, bei der man als y-Wert die Monatszellen (es stehen nur die Zahlen 1-11 bei den Monaten oktober bis September) eingibt und als x-Wert die Werte, die zu den jeweiligen Monaten gehören. Ich frage mich nun, wie diese Trendberechnung konkret erfolgt. Wird nach der Formel y = m*x die Steigung m der Gerade ausgerechnet? Mein Problem ist, dass die Werte zwar von Oktober bis September sinken, allerdings nicht unbedingt in der gleichen prozentualen Höhe. Quasi müsste es sich eher um eine Hyperbel handeln. Wird dies auch irgendwie berücksichtigt? Oder wird von einer Geraden ausgegangen?
Also:
Wie werden diese Werte berechnet und kann man die Funktion, nach der der Trendwert berechnet werden soll auch in z.B. eine Hyperbel geändert werden?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendberechnung
03.11.2006 14:53:06
Andi
Hi,
aus der Excel-Hilfe für die TREND-Funktion:
Liefert Werte, die sich aus einem linearen Trend ergeben. Diese Funktion passt den als Matrizen Y_Werte und X_Werte übergebenen Werten eine Gerade an (nach der Methode der kleinsten Quadrate). Als Ergebnis liefert die Funktion die auf der Geraden liegenden y-Werte, die zu den in Neue_X_Werte angegebenen x-Werten gehören.
Es handelt sich also um eine Gerade;
wenn das Deinen Ansprüchen nicht genügt, dann könntest Du zB Deine Werte in einem Diagramm darstellen, im Diagramm die Datenreihe markieren und dann über das Diagramm-Menü eine Trendlinie hinzufügen. Hier hast Du die Möglichkeit, eine polynomische Funktion bis maximal 6. Ordnung zu erzeugen (Achtung: eine höhere Ordnung bildet die Funktion nicht unbedingt besser ab; am besten einfach ausprobieren).
Wenn Du die Trendlinie eingefügt hast, dann kannst Du mit einem Doppelklick auf selbige unter Optionen die zugehörige Gleichung anzeigen lassen. Und schon hast Du den mathematischen Zusammenhang zu Deinem Werten.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige