Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechtschreibprüfung

Rechtschreibprüfung
03.11.2006 21:01:06
Gernot
Hallo Profis,
trotz intensiver Recherche konnte ich keine brauchbaren Ergebnisse zu meinem Problem finden:
Welche Möglichkeiten gibt es, den Inhalt einer TextBox (UF) einer Rechtschreibkontrolle zu unterziehen?
Wer hat dies schon erfolgreich eingebaut?
Schönen Abend noch
Gernot

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechtschreibprüfung
03.11.2006 21:23:15
Harry
Hi,
siehe CheckSpelling-Methode
Geht nur für die aufgeführten Objekte.
mfg Harry
AW: Rechtschreibprüfung
03.11.2006 22:29:32
Gernot
Hallo Harry,
Dank für die schnelle Antwort. Meine dezeitige Lösung sieht so aus, dass ich den Inhalt der TextBox (Fließtext) in eine Zelle schaffe und dort mit der ActiveCell.CheckSpelling Funktion überprüfen lasse und anschließend zurück in die TextBox schreibe. Dachte halt nur, es gibt etwas eleganteres!
Da ich nun einmal schon in der Zelle bin, würde ich auch gerne noch wissen, ob bei meinem Text, der aus Aufzählungen besteht, auch nach jedem Komma auch immer ein Leerzeichen vorhanden ist?
Wer weiss Rat?
Gernot
Anzeige
AW: Rechtschreibprüfung
04.11.2006 08:06:37
Erich
Hallo Gernot,
willst du nur wissen, ob da ein Komma ohne Leerzeichen vorkommt, oder willst du das gleich korrigieren?
Function CheckKommaOhneBlank(txt As String) As Boolean
If Len(txt) - Len(Replace(txt, ",", "")) <> (Len(txt) - Len(Replace(txt, ", ", ""))) / 2 Then
CheckKommaOhneBlank = True
End If
End Function
Function KommaMitBlank(txt As String) As String
KommaMitBlank = Replace(Replace(txt, ",", ", "), ",  ", ", ")
End Function
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Rechtschreibprüfung
04.11.2006 15:13:23
Gernot
Hallo Erich,
Dank für die Lösung! Funktioniert bestens. Eigentlich braucht man durch die Rechtschreibkontrolle nicht zu kontrollieren, ob das Leerzeichen nach dem Komma da ist, weil zwei Wörter mit Komma dazwischen ja als Rechtschreibfehler interpretiert werde. In der Praxis zeigt sich aber (meine Kollegen erstellen Produktbeschreibungen), dass geflucht wird, wie doof der Computer ist, weil ja die Wörter richtig geschrieben sind. Deshalb habe ich die "Zwangsfunktion" Leerstelle nach Komma eingebaut und hoffe, dass auch der letzte Mitarbeiter nun mitbekommt, dass nach DIN nach dem Komma eine Leerstelle folgen muss.
Nochmals vielen Dank und ich lasse mir gerne mal wieder kompetent helfen!
Schöne WE
Gernot
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige