Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender

Kalender
04.11.2006 23:31:58
Dirk T.
Hallo Exceljaner,
nachdem ich mittlerweile den x-ten Versuch gestartet habe mir einen Kalender zu bauen, und hier im Forum einen Artikel fand, den ich meine für diesen Zweck umbauen zu können, scheiterte kläglich, da ich im Moment völlig aufm Schlauch stehe und garnicht mehr weiß wie ich überhaupt anfangen soll
Hoffe ihr könnt mir helfen
Also, möchte einen Kalender in Excel realisieren, der für jeden Tag eine Zeile hat.
Das ganze soll per vba selbstständig laufen, d.h. soll immer auf das aktuelle Datum springen, die Vergangenheit nach 2 Monaten ausblenden aber nicht löschen, und 1 Jahr für die Zukunft bereithalten.
Super wäre es, wenn der Kalender in einer weiteren Spalte die Wochentage anzeigen könnte, und Samstage und Sonntage die Schrift rot wäre.
das ganze in vba deshalb, weil es ein Ferien-Makro gibt, dass den Hintergrund von grau in gelb, grün bzw. blau färbt.
Kann mir dabei bitte jemand helfen, wie ich damit jemals fertig werde
Vielen Dank schon einmal im Vorraus, würde mich über Lösungsansätze sehr freuen
Danke, Grüße vom Teutoburger Wald
Dirk

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender
05.11.2006 00:36:32
Dirk T.
Hallo Gerd
erstmal danke, das Du Dich meinem Problem angenommen hast.
Leider ist der Kalender nicht das passende für mich,
pro Tag brauche ich eine ganze Zeile
- im Augenblick sehe ich für mich noch keine Möglichkeit das umzubauen
das andere kann ich vielleicht mit Hilfe anpassen
Trotz alledem herzlichen Dank für die Hilfe.
Dirk
AW: Kalender
05.11.2006 00:35:13
Erich G.
Hallo Dirk,
in dieser Mappe wird pro Tag eine Zeile angelegt. Ich hoffe, das ist für dich eine gute Ausgangsbasis.
Viel Spaß beim weiteren Ausbau!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37906.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

(Nur beim ersten Öffnen dauert es etwas, bis der Kalender alle vorgesehenen Tage angelegt bzw. ausgeblendet hat.
Aktuell stehen da nur die ersten vier Tage dieses Jahres drin.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Kalender
05.11.2006 00:52:44
Dirk T.
Hallo Erich,
auch Dir ersteinmal herzlichen Dank für die Hilfe
Wow, ich bin begeistert, und da doctor ich schon fast 2 Jahre dran rum, warum hab ich nicht eher gefragt???
Hoffentlich klappt das auch mit der bedingten Formatierung so, ansonsten hoffe ich, dass ich das selbst lösen kann.
Wie verhält sich das, wenn ich jetzt später Zeilen einblenden will, geht ganz normal oder???
und,
wenn ich mehr Zukunft brauche, wie kann ich das verändern???
Hoffe das Du mir da noch helfen kannst, aber bis hierhin hast Du schon sehr geholfen
vielen vielen Dank
Dirk
Fragen
05.11.2006 01:02:10
Dirk T.
Hallo Erich,
habe noch einige Fragen zu dem Code
möchte den Tag in Spalte A und da Datum in Spalte Bhaben, und
das ganze soll ab Zeile 10 losgehen, wie muss ich Deinen Code ändern das ich das realisieren kann???
Schönen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: Fragen
05.11.2006 05:03:17
paula
hi Dirk
habe mir erlaubt, die Datei ein bisschen zu ändern
https://www.herber.de/bbs/user/37908.xls
Startzeile für Datum-Eintragung ist 10
Spalte A hat die Wochentage, Spalte B das Datum
Beispiel für das Anlegen bis 1 Jahr, 1 Monat und 10 Tage später:
datFuture = DateSerial(Year(Date) + 1, Month(Date) + 1, Day(Date) + 10)
Code wird nicht beim Öffnen, sondern per Makro "Kalender_Anlegen" ausgeführt
(Schaltfläche auf dem Tabellenblatt); kannst aber ändern,wenn im Tabellenblattcode
"Private Sub Workbook_Open()" das Kommentarzeichen "'" vor dem Makronamen
entfernt wird.
Sag, ob es so geht
Gruss Paula
Anzeige
AW: Fragen
05.11.2006 12:46:19
Dirk T.
Hallo Paula,
auch Dir herzlichen Dank für die perfekte Hilfe.
Funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe
Allerdings versteh ich die Zuordnung nicht, gut er fängt nu in Zeile 10 an, aber an welcher Stelle sage ich dem code wo das Startdatum (also Spalte) steht???
Glaube muß noch viel lernen, danke für Deine Mühen und noch ein schönes Wochenend
Dirk
AW: neue Version
05.11.2006 13:52:43
Erich G.
Hallo Dirk,
hier eine neue Version meiner Mappe - ab Zeile 10 und mit dem Datum in B:
https://www.herber.de/bbs/user/37912.xls
Im Makro stehen jetzt auch ein paar mehr Kommentare.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: neue Version
05.11.2006 16:22:22
Dirk T.
Hallo Erich,
vielen vielen Dank für die Erklärung im Code, möchte es ja schließlich nicht nur einbauen, sondern auch verstehen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich zukünftig mal die Spalte ändern möchte,
ich die Zahl hinter dem Komma bei cells ändern muß????
Herzlichen Dank für die kompetente Hilfe, und noch ein schönes Wochenend
Gruß vom Teutoburger Wald
Dirk
AW: neue Version
05.11.2006 16:57:24
Erich G.
Hallo Dirk,
ja, genau, bei Cells den Wert hinter dem Komma, dazu noch evtl. den Wert in der Klammer hinter Columns.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort - und einen schönen Rest-Sonntag!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige