Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe aktiver Zellen in UserForm

Summe aktiver Zellen in UserForm
05.11.2006 09:44:15
Stefan
Hallo Excel-Fans,
wie kann die Summe ausgewählter, aktiver Zellen in einem
Fenster/UserForm angezeigt werden ?
Excel macht das in der Standardansicht, ganz unten in der Fussleiste.
Ich such mir hier echt n' Wolf, habe keine Antwort gefunden .-((
Hoffe Ihr könnt mir helfen - Danke für Eure Hilfe
Gruss an Alle
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aktiver Zellen in UserForm
05.11.2006 10:15:57
{Boris}
Hi Stefan,
MsgBox WorksheetFunction.Sum(Selection)
Grüße Boris
AW: Summe aktiver Zellen in UserForm
06.11.2006 09:30:45
Stefan
Hallo Boris,
vielen Dank für Deinen Tip, das funktioniert !
Leider kann ich das nicht so umsetzen, die MsgBox erfüllt zwar die Aufgabe
aber die Summe soll in einem UserForm stehen !?
Ich weiß nicht wie das funktionieren soll, fange gerade erst an
mit den UserForms zu Lesen :(
Ein Beispiel findest Du ... https://www.herber.de/bbs/user/37928.xls
funktioniert leider nicht :(( Vielleicht hast Du noch einen Rat ?
Danke Dir !
Gruß Stefan
Anzeige
Kein Image, sondern ein Label
06.11.2006 11:13:39
{Boris}
Hi Stefan,
tausch das Image im Userform gegen ein Label aus. Zudem musst Du das Userform auch Initialisieren.
Wenn Dein Label jetzt Label2 heißt, dann (im Modul des Forms):

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Label2.Caption = WorksheetFunction.Sum(Selection)
End Sub

Und dann geht das auch.
Grüße Boris
AW: Kein Image, sondern ein Label
07.11.2006 08:38:28
Stefan
Hallo Boris,
Boris Hurra !!! Wirklich, vielen Dank für Deine Hilfe !
Ich habe es einfach mal versucht...war ja nicht so schwer Dank Deiner Hilfe :)
ABER, was passiert da genau ?
Initialisieren ? Einstellen/Konfigurieren...
Das Initialisieren funktioniert nur mit dem Befehl "Private Sub UserForm_Initialize()"
Ich nehme mal an, innerhalb diese Bereichs werden alle Labels initialisiert.
Was kann ich alles mit einem Label machen, wozu dient es eigentlich ?
Habe mal versucht mit einem Label zu rechnen, Label4 soll die Summe von Label2+Label3
ausgeben....das haut irgendwie nicht hin.
Gruß Stefan
Anzeige
Labels
07.11.2006 09:57:57
{Boris}
Hi Stefan,
das Initialisieren ist quasi ein "Laden" des Userforms. Die Show-Methode zeigt es nur an, das Initialize versorgt alle Elemente mit Daten.
Ein Label ist eigentlich nur ein Anzeigefeld. Große spektakuläre Dinge kann man damit eigentlich nicht anstellen. Die wichtigste Eigenschaft ist die "Caption". Sie ist immer TEXT (String), und zeigt irgendwas an.
Du kannst die Captions mehrere Labels auch zum Beispiel addieren. Dazu musst du aber eine Umwandlungsfunktion (z.B. CLng) benutzen.

Private Sub UserForm_Initialize()
With Me
.Label1.Caption = 3
.Label2.Caption = 5
.Label3.Caption = CLng(.Label1) + CLng(.Label2)
End With
End Sub

Caption ist m.W. übrigens die Standardeigenschaft eines Labels. Daher kann man sie auch weglassen (wie hier bei der Addition).
Grüße Boris
Anzeige
AW: Labels
08.11.2006 08:38:08
Stefan
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Erklärung. Das ist ja super !
Wie kann ich denn nun den Wert des Label3 weiterverarbeiten ?
Das sinnvollste wäre doch den Wert in eine Variabel geben oder ?
Gruß Stefan
AW: Labels
08.11.2006 13:13:55
{Boris}
Hi Stefan,
...dann pack den "Wert" (genauer gesagt: die Caption) doch in eine Variable. Bedenke halt nur, dass die Caption immer vom Datentyp String ist. Wenn Du sie in eine Nicht-String-Variable (z.B. Long, Double etc.) packen willst, dann wandel sie vorher mit den Umwandlungsfunktionen um (CLng, CDbl...).
Grüße Boris
AW: Labels
09.11.2006 07:41:38
Stefan
Hallo Boris,
uuuufff, nun wird's aber kompliziert.
Die verschiedenen Datentypen, habe ich schon mal gehört, ...kann ich ja noch vertragen,
allerdings liegt mir das noch nicht so im Blut, dass ich vorab immer erkenne,
...das geht so nicht was ich vorhabe !
Was ist denn eine "Caption" ?
Umwandlungsfunktionen ? das Kürzel "CLng" ist eine Funktion ?
Was passiert da mit dem Wert ?
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Labels
09.11.2006 08:30:27
{Boris}
Hi Stefan,
jetzt wird´s doch langsam etwas zu allgemein.
In VBA gibt es Objekte, Eigenschaften und Methoden. Dazu auch noch ein paar andere Dinge (wie zum Beispiel die Umwandlungsfunktionen).
Objekte haben alle irgendwelche Eigenschaften - z.B. hat das Label-Objekt unter anderem die Eigenschaft Caption (Caption = Überschrift). Und die liegt eben als String vor.
Google Dich mal ein bisschen durchs Netz - oder schau hier direkt bei Herber mal in den Tutorials nach. Da findest Du eine Menge Grundlagenwissen zu VBA.
Wenn Du das Prinzip einmal verinnerlicht hast, dann ist das weitere Arbeiten viel einfacher.
Grüße Boris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige