Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm nach DB-Aktualisierung im Ausgangszustand

Diagramm nach DB-Aktualisierung im Ausgangszustand
06.11.2006 09:19:31
Marike
Hallo
Habe folgende Herausforderung: In meiner lokalen Arbeitsmappe frage ich Daten aus einer Oracle DB ab, nutze auch einige Diagramme (Tortendiagramme), die ich mit ein wenig Aufwand so angepasst habe, dass sie meinen Anforderungen entsprechen. Das PROBLEM: sowohl nach manueller, als auch VBA-gesteurter Aktualisierung der Daten, werde die Diagramme wieder im Excel-Ur-Zustand formatiert angezeigt. Kann/Muss ich das mühselige erneute Nachformatieren nicht irgendwie umgehen, muss vielleicht nur irgendwo nen Häkchen gesetzt werden ?
Danke für eure Hilfe, Marike.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm nach DB-Aktualisierung im Ausgangszus
06.11.2006 10:07:42
EtoPHG
Hallo Marike,
1. Ändere/Formatier das Diagramm.
2. Speichere das Diagram als benutzerdefiniertes Diagramm:
so: Diagramm - Diagrammtyp - Benutzerdefinierte Typen - Benutzerdefiniert - Hinzufügen - "DeinDiaName"
3. In Deine VBA-gesteuerte Aktualisierung baust Du nun noch ein:

Sub updCharts()
Dim co As ChartObject
For Each co In ActiveSheet.ChartObjects
co.Chart.ApplyCustomType ChartType:=xlUserDefined, TypeName:="DeinDiaName"
Next
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Diagramm nach DB-Aktualisierung im Ausgangszus
06.11.2006 14:45:48
Marike
Besten Dank, funktioniert tadellos, Forum - wie nicht anders gewohnt - empfehlenswert.
Anzeige
Diagramm nach DB-Aktualisierung im Ausgangszustand
08.11.2006 11:54:50
Marike
Hallo
Hatte vor Tagen folgendes Problem:In meiner lokalen Arbeitsmappe frage ich Daten aus einer Oracle DB ab, nutze auch einige Diagramme (Tortendiagramme), die ich mit ein wenig Aufwand so angepasst habe, dass sie meinen Anforderungen entsprechen. Das PROBLEM: sowohl nach manueller, als auch VBA-gesteurter Aktualisierung der Daten, werde die Diagramme wieder im Excel-Ur-Zustand formatiert angezeigt. Kann/Muss ich das mühselige erneute Nachformatieren nicht irgendwie umgehen, muss vielleicht nur irgendwo nen Häkchen gesetzt werden ?
Darauf hatte mir EtoPHG folgenden Lösungsvorschlag gebracht:
1. Formatiere das Diagram nach deinen Anforderungen
2. Speichere das Diagram als benutzerdefiniertes Diagramm (Diagramm - Diagrammtyp - Benutzerdefinierte Typen - Benutzerdefiniert - Hinzufügen - "DeinDiagramName"
3. Jetzt baust du in deine VBA-gesteuerte Aktualisierung noch ein:

Sub updChart()
Dim diagr As ChartObject
For Each diagr In ActiveSheet.ChartObjects
diagr.Chart.ApplyCustomType ChartType:=xlUserDefined, TypeName:="DeinDiagramName"
Next
End Sub

Leider hatte ich damals - etwas voreilich, wie sich herausstellte - angenommen, dass der Code funktionierte....jedoch tut er das nach erneutem Öffnen des Workbooks nicht. Habt ihr einen Tip ?
Mein Code sieht halt so aus:
1. Formatiere das Diagram nach deinen Anforderungen
2. Speichere das Diagram als benutzerdefiniertes Diagramm (Diagramm - Diagrammtyp - Benutzerdefinierte Typen - Benutzerdefiniert - Hinzufügen - "DeinDiagramName"
3. Jetzt baust du in deine VBA-gesteuerte Aktualisierung noch ein:
'Àktualisierung
ActiveChart.PivotLayout.PivotTable.RefreshTable
'Formatierung der Diagramme

Sub updChart()
Dim diagr As ChartObject
Sheets("Diagrammname").Activate
For Each diagr In ActiveSheet.ChartObjects
diagr.Chart.ApplyCustomType ChartType:=xlUserDefined, TypeName:="DeinDiagramName"
Next
End Sub

Anzeige
AW: Diagramm nach DB-Aktualisierung im Ausgangszus
09.11.2006 10:13:35
EtoPHG
Hallo Marike,
Kannst Du mir sagen:
a) Bist Du sicher, dass Die Namen "DeinDiagramName" im gespeicherten Diagramm und im VBA Code übereinstimmen?
b) Das der Code updChart() beim Refresh der Table durchlaufen wird? d.h. wenn Du ihn anpasst, kommt die Msgbox beim Refreh ?

Sub updChart()
Dim diagr As ChartObject
Sheets("Diagrammname").Activate
For Each diagr In ActiveSheet.ChartObjects
diagr.Chart.ApplyCustomType ChartType:=xlUserDefined, TypeName:="DeinDiagramName"
Msgbox "Diagramm " & diagr.Name " aktualisiert!"
Next
End 

Sub
Gruss Hansueli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige