Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis: 2.ter Zeilenwert doppelte Suchkriterien

Sverweis: 2.ter Zeilenwert doppelte Suchkriterien
07.11.2006 10:18:44
Michael
Hallo!
Ich habe eine Datenmatrix mit doppelt vorkommenen Suchkriterien. Per Sverweis
=SVERWEIS("Kosten";$A:$I;3;0) suche ich nach "kosten" und hole mir den Wert aus der 3. Spalte. Doch leider gibt es "Kosten" 2 Mal:
sieht ungefähr so aus:
Buch 42
Kosten 233
Material 221
Kosten -74
Rest 4
Wie kann ich jetzt die Summe bilden aus beiden Werten (aber mit Sverweisen, da es in anderen Tabellen liegt und ich die Formel auch "runterkopieren" muss)?
gruss Michi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis: 2.ter Zeilenwert doppelte Suchkriterien
07.11.2006 10:23:48
{Boris}
Hi Michael,
um alle "Kosten" aufzulisten, siehe hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Wenn Du sie aber nur summieren möchtest, dann reicht auch SUMMEWENN.
Grüße Boris
AW: Sverweis: 2.ter Zeilenwert doppelte Suchkriterien
07.11.2006 10:33:48
Michael
Danke den Link hatte ich auch gefunden, nur verstehe ich diese komplizierte Formel nicht. Außerdem stehen bei mir die Werte rechts nebendran (falls relevant?).
Summwenn funktioniert zwar, aber wenn ich Daten zu Beginn aktualisiere steht in den Feldern #Wert, d.h. ich muß alle Quelldateien öffnen dann steht wieder ein Wert drinne. Es sind halt 30 Dateien. Das ist bei Sverweisen nicht der Fall (Warum eigentlich?).
Danke&gruss Michi
Anzeige
AW: Sverweis: 2.ter Zeilenwert doppelte Suchkriterien
07.11.2006 10:49:55
{Boris}
Hi Michi,
SUMMEWENN geht nicht dateiübergreifend.
Weiche dafür auf SUMMENPRODUKT aus, die Funktion kann das:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="Kosten")*B1:B100)
Grüße Boris

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige