Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabewerte vergleichen

Eingabewerte vergleichen
08.11.2006 14:01:48
lufti
Hallo!
Folgende Problematik:
Es gibt eine Art Eingabemaske (mehrere Zahlen). Die eingegeben Werte sollen mit Standardmasken verglichen werden. Stimmen alle Werte mit einer Standardmaske überein, dann soll für diese Standardmaske ein Zähler um 1 erhöht werden. Zur besseren Verständlichkeit ein Bsp.-Sheet anbei. Mit welcher Funktion kann man solche Vergleiche durchführen?
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/37981.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabewerte vergleichen
08.11.2006 15:14:13
lufti
keiner eine Idee?
AW: Eingabewerte vergleichen
13.11.2006 02:00:02
leo
hallo lufti,
die vergleichsformel ist simpel (auch wenn nicht besonders schön, aber sie funktioniert)
in zelle b20: =WENN(UND($B$2=$B$18;$B$3=$B$19;$D$2=$D$18;$D$3=$D$19;$F$2=$F$18;$F$3=$F$19;$H$3=$H$19;$J$3=$J$19);1;"")
in zelle b26: =WENN(UND($B$5=$B$24;$B$6=$B$25;$D$5=$D$24;$D$6=$D$25;$F$5=$F$24;$F$6=$F$25;$H$6=$H$25;$J$6=$J$25);1;"")
.......usw (nach bedarf) - ich habe einen festen zellbezug verwendet, falls du die formel in eine andere zelle verschieben willst ($-zeichen)
während du die werte in die "eingabemaske" eingibst, kann es vorkommen, dass beim entsprechenden zähler die "1" zwischendurch auftaucht. das liegt allein daran, dass zellen, die keinen wert enthalten automatisch den wert "0" zugewiesen bekommen.
diese einstellung lässt sich bestimmt mit hilfe einer weiteren zusatzformel oder vba ändern (in den optionen habe ich keine vergleichbare einstellungsoption gefunden oder einfach nur übersehen)
gehe das beispiel mal durch und gebe in allen vorgegebenen feldern identische werte, wie bei dem standard 1 ein UND zur kontrolle gebe in der zelle für "Abstand 5" testweise auch abweichende werte ein, dann wirst du feststellen, ob die formel so läuft, wie du es dir vorstellst.
allerdings kann ich eines nicht nachvollziehen:
warum soll der zähler um 1 erhöht werden? das hat doch zur folge, dass du bestimmte Angaben (hier anscheinend maße von irgendetwas) doppelt und dreifach hast (=zähler). der zähler würde dir nur auskunft geben, wie häufig die werte (identisch mit den standardwerten) aufgeführt werden (zähler = 5, das element mit den standardabmessungen ist 5 mal vorhanden). und da es anscheinend nur eine vergleichsmaske ist, sagt dir der zähler in diesem fall auch NUR, wie häufig identische werte EINGEGEBEN wurden (und das auch nur, wenn die datei regelrecht gespeichert wurde)......
dafür müsste man evtl. die quelldatei haben und nicht nur eine abgespeckte beispieldatei, um den sinn des zählers zu verstehen.
in welcher/welchen zelle/n soll überall der zähler um 1 erhöht werden (reicht es, wenn der zähler in zelle b20, b26, b32 etc. angezeigt wird?)
ich bin mir sehr sicher, das die zählererhöhung via vba zu bewältigen ist, indem man das ergebnis der formel und die daraus resultierende (sich ggf. wiederholende) "1" als festen wert speichert und in die zelle (hier z.B.) b20 kopiert und um 1 erhöht. hierfür bin ich allerdings der falsche ansprechpartner. meine 4 auf dem zeugnis in vba-programmierung bestätigt meine aussage ;-)
ich hoffe, ich konnte dir zumindest irgendwie weiterhelfen.
ich lasse die frage "noch offen"
gruss
leo
p.s. feedback wäre schön
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige