Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte bei ComboBoxen per Hand eingeben untersagen

Werte bei ComboBoxen per Hand eingeben untersagen
08.11.2006 20:33:31
Jörg
Hallo alle zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, das Eingeben von Daten per Hand in eine ComboBox zu untersagen?
Bei mir ist folgendes Problem. Die Daten werden in die ComboBox eingelesen. Auswählen per Maus klappt auch. Klick ich jedoch in die ComboBox und möchte per Hand einen Wert einschreiben und schreibe ihn nicht genauso, wie ich ihn abgespeichert habe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Daher möchte ich gerne das Einschreiben untersagen. Ist das möglich und wenn ja wie?
Schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße und noch einen schönen Restabend
Jörg W.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte bei ComboBoxen per Hand eingeben untersagen
08.11.2006 21:19:04
Peter
Hallo Jörg,
Es wird RowSource (Tabelle1!A2:A27) verwendet, und nur DIESE Werte sollen
erlaubt sein, manuelle Eingaben dürfen nicht erfolgen.
Lösung: ComboBox Eigenschaft MatchRequired = True
oder
Style = 2 - fmStyleDropDownList
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Werte bei ComboBoxen per Hand eingeben untersa
09.11.2006 06:53:24
Jörg
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Eintrag. Leider hat das bei mir noch nicht funktioniert.
Ich bekomm immer noch die gleiche Fehlermeldung, weil er halt keine Werte findet.
Ich habe nun provisorisch eine Box geöffnet.
If intErgebnis = Empty Then
anwendung = MsgBox("Du hast Dich verschieben, es gibt keinen solchen Eintrag." & _
Chr(13) & "Bitte mit Ja / Nein bestätigen und neu suchen.", vbYesNo + vbInformation, strUeberschrift)
End If
If anwendung = Empty Then
...... End If
Ist zwar nur ne Zwischenlösung, aber es funktioniert erstmal.
Hast Du noch ne einfachere Lösung?
Lieben Gruß Jörg
Anzeige
AW: Werte bei ComboBoxen per Hand eingeben untersa
09.11.2006 14:44:48
Peter
Hallo Jörg,
wer findet wo keine Werte? Welche Fehlermeldung hast du?
Stell deine Mappe (oder dein Makro) doch mal ins Forum, dann kann man evtl. sehen, wo es klemmt.
Viele Grüße Peter
AW: Werte bei ComboBoxen per Hand eingeben untersa
10.11.2006 13:11:04
Jörg
Hallo Peter,
entschuldige, hat etwas länger gedauert, aber unser Krümel ist gestern geboren worden, hatte also doch ausnahmsweise andere Prioritäten :-)
Die Mappe ist zu groß, um sie hochzuladen, aber ich versuchs mal so:
'Die ComboBox füllen:
For intZaehler = 3 To 50
If worksheets("Vereinsadressen").Cells(intZaehler, 2) = strVerein Then
intErgebnis = intZaehler
intZaehler = 51
End If
Next
' ComboBox wird auch richtig gefüllt. Das heisst, wenn ich mit der Maus auf den Pfeil in 'der ComboBox klicke, öffnet sie sich und die Werte sind darin enthalten.
' Klick ich ins Kästchen der ComboBox und versuche etwas zu schreiben, kommt folgende 'Fehlermeldung.
Laufzeitfehler 1004
Anwendungs oder objektdifinierter Fehler
Klick ich dann auf debuggen, zeigt er mir die erste Zeile an, wo er die Daten in die Textboxen übernehmen möchte:
UF_Verein_hinzu.TextBox500.Value = worksheets("Vereinsadressen").Cells(intErgebnis, 2)
UF_Verein_hinzu.TextBox501.Value = worksheets("Vereinsadressen").Cells(intErgebnis, 3)
Daher möchte ich es irgendwie vermeiden, dass ich in der ComboBox schreiben bzw. etwas eingeben kann.
hmmm, ich hoffe ich habe das Problem damit besser beschrieben.
Lieben Gruß Jörg
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige