Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter umbenennen

Tabellenblätter umbenennen
09.11.2006 09:01:22
Werner
Hallo Exelfreunde,
ich möchte Tabellenblätter in einer Datei umbenennen. Die Datei wird aus einem anderen Programm heraus erstellt und die Zahl der Tabellenblätter liegt nicht fest; es können mal 20 oder mal 22 sein. Der Name der Tabellenblätter im Original heißt Sheet1,Sheet2 usw. Der Name, nach dem das Tabellenblatt neu benannt werden soll, steht in der Zelle A3 des jeweiligen Tabellenblattes. Gibt es dafür eine VBA Lösung?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Herzliche Grüße
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter umbenennen
09.11.2006 09:08:48
Bertram
Hallo Werner,

Sub Umbenennen()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
ws.Name = ws.[a3].Value
Next ws
End Sub

Gruß
Bertram
AW: Tabellenblätter umbenennen
09.11.2006 09:43:46
Werner
Hallo Bertram,
danke für die schnelle Antwort. Leider läuft das Makro nicht. Es setzt mit der Meldung " Name für das Objekt_Worksheet ist fehlgeschlagen" auf. Gibs da eine Lösung?
Herzliche Grüße
Werner
AW: Tabellenblätter umbenennen
09.11.2006 09:46:22
Beate
Hallo,
bei mir läuft Bertrams Makro. Deine Fehlermeldung kann ich reproduzieren, wenn in einem der Blätter Zelle A3 leer ist. Liegt es vielleicht daran?
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Tabellenblätter umbenennen
09.11.2006 14:38:14
Kurt
Hi,
da muss, wenn keine genauere Fehlerprüfung mindestens ein On Error Resume Next
rein, für die Fälle:
Zelle leer
Name schon vorhanden
Zelle mehr als 31 Zeichen
Unerlaubte Zeichen in Blattnamen
mfg Kurt
AW: Tabellenblätter umbenennen
11.11.2006 17:21:17
Werner
Hallo,
danke für die Infos. Es war in der Tat eine leere Zelle, die den Fehler verursacht hat.
Danke für die Hilfe
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige