Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen

Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 09:30:35
Alex
Hallo! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich eine Zeitachse erstellen, in der jeder 2. Wert, der vom Diagramm ausgelesen wird nicht farbig unterlegt werden soll. Es geht dabei um die Standzeiten einer Maschine. Die Datenquelle ist schon entsprechend aufbereitet (Produktionszeit, Leerzeit, Produktionszeit, Leerzeit, usw.).
Hat einer von euch ne Idee, wie ich das hinbekommen kann? Das wäre wirklich klasse, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, und ich brauche das dringend für eine Präsentation. :(
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Alex

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 09:40:44
Dr.
Hi,
was meinst Du mit "nicht farbig hinterlegt"? Unsichtbare Balken quasi?
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 09:51:21
Alex
Ja, das meine ich. Jedes 2. Element in dem Balken soll sozusagen unsichtbar sein und damit die Leerzeiten anzeigen, in der die Maschine nicht läuft.
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 10:11:12
Dr.
Und die Balken in Hintergrundfarbe formatieren, reicht nicht aus?
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 10:17:33
Alex
Ja, das würde ausreichen, hauptsache sie sind nicht sichtbar, die Werte jedoch durch diese Lücke im Balken trotzdem sichtbar. Ich habe es eben manuell versucht die einzelnen Abschnitte transparent zu formatieren, das sind aber so viele Werte, da sitze ich nächstes Jahr noch dran. :(
Außerdem wird die Tabelle ständig aktualisiert, da wäre es schlecht, wenn die Nachbearbeitung so lange dauern würde.
Gibt es denn vielleicht noch Alternativen um so etwas darzustellen? Es ging ja um eine Zeitachse, die Produktion und Stillstände einer Maschine darstellt. Ich will auf der Achse direkt sehen können, wann die Maschine steht, und wann sie wieder läuft. Es kann von den Farben z.B. auch so sein, dass Stillstand rot, Produktion grün dargestellt wird. Aber das ändert ja nichts am eigentlichen Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das so formatiert bekomme.
Ich freu mich über jede weitere Hilfe.
Alex
Anzeige
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 11:49:22
fcs
Hallo Alex,
hier eine Makro-Lösung um jeden 2. Datenpunkt einer Datenreihe unsichtbar zu machen. Die erforderlichen Einstellungen sind abhängig vom Diagrammtyp. Die Legende solltest du dann ausblenden, da für jeden Datenpunkt in der Legende ein Symbolerscheint.
Hier Beispiele für Liniendiagramm und Säulendiagramm.

Sub Saeulendiagramm()
'Säule jedes 2. Datenpunktes wird ausgeblendet
Dim Punkt As Point
For I = 2 To ActiveChart.SeriesCollection(1).Points.Count Step 2
Set Punkt = ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(I)
With Punkt.Border
.LineStyle = xlNone
End With
Punkt.Shadow = False
Punkt.Interior.ColorIndex = xlNone
Next
End Sub
Sub LinienDiagramm()
'Line zwischen jedem 2. Datenpunkt wird ausgeblendet
For I = 1 To ActiveChart.SeriesCollection(1).Points.Count Step 2
Set Punkt = ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(I)
With Punkt.Border
.LineStyle = xlNone
End With
Next
End Sub

Du muss noch festlegen ob du die For-Next-Schleife bei 1 oder bei 2 beginnen lässt.
Dadurch wird dann festgelegt welche Säule bzw. welcher Linienabschnitt jeweils ausgeblendet wird.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 12:07:01
Alex
Hi! Ich habe das gerade mal ausprobiert, aber ich weiß nicht genau, wie ich das Makro zum laufen bringen soll. Ich habe nur wenig erfahrung mit Makros. Eingefügt habe ich sie in ein neues Modul (ist das korrekt?). Dann habe ich es in Excel gestartet. Dabei erscheint die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '91':
Objektvariable/With-Blockvariable nicht festgelegt
Was muss ich machen, damit das funktioniert? Und wie wende ich das Makro an? Den Bereich markieren, der die Daten für das Diagramm enthält und dann das Makro starten?
Gruß
Alex
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 13:00:00
fcs
Hallo Alex,
Makro in ein Modul-Kopieren ist ok. Entweder in ein Modul der Datei in der sich das Diagramm-Befindet oder in der Persönlichen Makroarbeitsmappe.
Zum Makrostarten.
Falls noch nicht erstellt, dann erstelle das Diagramm.
Ansonsten klicke das Diagramm an (falls Diagramm im Tabellenblatt) oder wähle das Registerblatt mit dem Diagramm.
Dann Makro-Starten.
Das Makro ändert dann die 1. Datenreihe des Diagramms.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 09:46:26
fcs
Hallo Alex,
der einfachste Weg ist das Ausblenden der Datenzeilen in der Quelle, die nicht im Diagramm dargestellt werden sollen.
Dies geht am einfachsten mit einer Zusätzlichen Spalte in der per Formel
=WENN(REST(Zeile();2)=1;"X";"Y")
abwechselnd X oder Y in die Zeilen eingetragen wird.
Anschließend kann man mit Daten-Filter-Autofilter die Zeilen mit X oder Y selektieren. Die ausgeblendeten Zeilen werden im Diagramm nicht mehr angezeigt.
Gruß
Franz
Franz
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 09:52:59
Alex
Hi! Ich brauche aber die Leerzeiten im Diagramm, weil ansonsten die Laufzeiten der Maschine ja hintereinandergesetzt werden. Es sollen Lücken in der Zeitachse sein, sobald die Maschine nicht läuft.
Sorry, dass ich das vielleicht unklar ausgedrückt habe.
Und danke schon mal für die Hilfe. :)
Alex
Anzeige
AW: Im Diagramm jeden 2. Wert unsichtbar machen
09.11.2006 11:57:00
Alex
Hallo!
Auch dir danke fürs Helfen. Bei der angegebenen Anleitung wird der Punkt "Freizeit" auch manuell aus dem Balken ausgeblendet (über Formatieren - Farbe transparent; siehe letzter Abschnitt der Anleitung). So sieht das bei mir auch aus, wenn ich das mache. Mein Problem liegt aber darin, dass ich nicht 3 oder 4 Lücken da reinbringen muss, sondern ca. 3x200 Lücken auftreten können. Das macht dann schon einigen Aufwand und durch das stupide Klicken unterlaufen einem auch ab und an Fehler (zum Beispiel, wenn man einen Datenpunkt transparent macht, der nicht transparent sein soll. Den kann man danach nämlich nicht mehr selektieren und das ganze rückgängig machen (mal abgesehen vom Rückgängig Button)).
Evtl. werde ich mal MS Project austesten, ob es die Datenreihen verarbeiten kann. Nur habe ich das hier an der Arbeit nicht auf dem Computer (zuhause habe ich es), und nem kleinen Studenten wird hier sicherlich auch kein Project installiert. :(
Gruß
Alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige