Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

select case - noch nie gemacht...

select case - noch nie gemacht...
10.11.2006 08:41:35
schneewittchen
Hallo zusammen,
ich habe hier den Ausschnitt einer Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/38046.xls
die ich mit einer ellenlangen WENN-DANN Formel auswerten lassen müsste. Mittlerweile verzweifele ich an den vielen Klammern und Semikolons. Ich habe zwar angefangen, aber nun stoße ich auf das Problem, dass ein Feldinhalt NICHT einem bestimmten Wert entsprechen darf.
Ich dachte mir, das ist ein Fall für eine Select-Case Anwendung. Da ich das aber noch nicht gemacht habe, wollte ich Euch um Hilfe bitten...
Und wenn ich einmal "das Muster" habe, kann ich mir den Rest sicherlich selber zusammenbasteln (denn da gibt es noch ca. 5 weitere Prüfspalten...)
Einen lieben Gruß,
Melanie

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: select case - noch nie gemacht...
10.11.2006 08:55:07
harry
Hallo Melanie,
wenn Du den Befehl schon kennst, hilft folgendes:
schreib den Befehl in ein Modulfenster, setz den Cursor drauf
und drück F1, dann kommt eine schöne Hilfe, meist mit Beispiel.
Gruß
Harry
AW: select case - noch nie gemacht...
10.11.2006 09:02:22
schneewittchen
Hallo Harry,
danke für den Tip, aber ich bin in VBA nicht sooo bewandert, dass mir das wirklich hilft. Ich brauche 1x ein Muster, auf meinen konkreten Fall bezogen, und dann kann ich es anpassen...
Gruß,
Melanie
AW: select case - noch nie gemacht...
10.11.2006 09:06:34
eres
Hi Melanie,
wenn es nur um ein Beispiel geht, gib doch mal in der Recherche "Select Case" ein.
Da erhälst Du tausende Beispiele ...
Gruss
erwin
Anzeige
AW: select case - noch nie gemacht...
10.11.2006 09:15:23
schneewittchen
HI,
das habe ich ja schon gemacht, aber mir fehlt der konkrete Bezug auf mein Problem
Gruß,
Melanie
oder doch kein Select case?
10.11.2006 09:21:58
schneewittchen
Hallo,
vielleicht geht das ja doch nicht mit select case? Kann das nur ein numerischer Wert sein? Ich habe nämlich einen Text, den select case auswerten müsste...
Gruß,
Melanie
Böse Königin
10.11.2006 09:39:51
Mag
Hallo,
Ansatz in ein Modul als eigene Funktion; Select case ist keine Tabellenfunktion, nur VBA:
Option Explicit
Public

Function Mach(D, J, K, L, M) As String
Select Case D
Case "löschen"
If (J = 17 Or J = 18) And (K = 17 Or K = 18) And (L = 17 Or L = 18) And (M = 17 Or M = 18) Then
Mach = "ok"
Else
Mach = "Bitte VS 7 pflegen"
End If
Case "ausverkaufen löschen"
If (J = 7 And K = 7) Then
'Mach was du willst
End If
Case Else
'was auch immer
End Select
End Function

Dann in deiner Tabelle/Zelle z.B. schreiben =Mach(D28;J28;K28;L28;M28).
Gruss
Anzeige
AW: select case - noch nie gemacht...
10.11.2006 10:21:42
ingUR
Hallo, @schneewittchen,
Deine Formel kann ich syntaxmäßig nicht nachvollziehen.
Auch Deine Annahme, dass hier eine "SELECT CASE" Anweiseung ihren Dienst tun könnte icht ebenso für mich nicht einseitig. Wie bereits hingewiesen, gibt es eine solche Zellenfunktion nicht oder man müßte sie in eine eigene VBA-Funktion verarbeiten, zum anderen wirkt die VBA-Befehlsstruktur als Auswahl, vergleichbar etwa der Zellenfunktion AUSWAHL.
Deine Formel, so wie si in der Arbeitsmappe steht, ist, wie oben bereits erwähnt m.E. fehlerhaft. Vielleicht hilft Dir diese Musterarbeitsmappee, den Aufbau Deiner Zellenformel zu gestallten:
https://www.herber.de/bbs/user/37677.xls
Die Arbeitsmappe wurde als Antwort in der Beitragskette http://xlforum.herber.de/messages/814133.html veröffentlicht. Du müßtes über die Ersetzefunktion die IF in WENN, OR in ODER und AND in UND wandeln, wenn Du mit der deutschsprachigen EXCEL-Umgebung arbeitest.
In die Spalte B schreibst Du ab der Zeile 3 im Dreierpack Bedingung, Action für WAHR und Aktion für FALSCH, bis Du alle Möglichkeiten festgelegt hast. In der Spalte C wird dan rückwärts die WENN-Formel vervollständigt, bis dann in Zelle C1 die einsatzbar Zellenformel steht.
Natürlich kann dieser Schritt bei sauberer Verknüpfung der Verschachtelung auch diirekt geschrieben werden.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: select case - noch nie gemacht...
10.11.2006 10:55:17
ingUR
Hallo,
ich habe die Forlmel in die Einheiten BEDINGUNG, DANN und SONT getrennt und abei festgestellt, dass hier ein Elemten am ende fehlte (die Kommata sind durch Semikolon zu ersetzen:
=WENN(D4="löschen",(WENN(UND(ODER(J4=17,J4=18),ODER(K4=17,K4=18),ODER(L4=17,L4=18),ODER(M4=17,M4=18)),"ok","Bitte VS 17 Pflegen")),(WENN(D4="ausverkaufen löschen",(WENN(UND(J4=7,K4=7,L4=7,M4),"ok","Bitte VS 7 pflegen")),(WENN(D4="reines VM",(WENN(BE4="nicht verkaufsfähig","ok","Bitte Vertriebsstrategie ändern")),(WENN(D4="ausverkaufen ersetzen",WENN(UND(J4=6,K4=6,L4=6,M4=6),"ok","Bitte VS 6 pflegen"))))))))
Bedin1:
WENN(D4="löschen",
Dann1:
WENN(UND(ODER(J4=17,J4=18),ODER(K4=17,K4=18),ODER(L4=17,L4=18),ODER(M4=17,M4=18)),"ok","Bitte VS 17 Pflegen"),
Sonst1:
Bedin2:
WENN(D4="ausverkaufen löschen",
Dann2:
WENN(UND(J4=7,K4=7,L4=7,M4),"ok","Bitte VS 7 pflegen"),
Sonst2:
Bedin3:
WENN(D4="reines VM",
Dann3:
WENN(BE4="nicht verkaufsfähig","ok","Bitte Vertriebsstrategie ändern")
Sonst3:
Bedin4:
WENN(D4="ausverkaufen ersetzen",
Dann4:
WENN(UND(J4=6,K4=6,L4=6,M4=6),"ok","Bitte VS 6 pflegen")
Sonst5 ?
"Keine Info"
Gesamte Wenn-Formel:
=WENN(D3="löschen",(WENN(UND(ODER(J3=17,J3=18),ODER(K3=17,K3=18),ODER(L3=17,L3=18),ODER(M3=17,M3=18)),"ok","Bitte VS 17 Pflegen")),(WENN(D3="ausverkaufen löschen",(WENN(UND(J3=7,K3=7,L3=7,M3),"ok","Bitte VS 7 pflegen")),(WENN(D3="reines VM",(WENN(BE3="nicht verkaufsfähig","ok","Bitte Vertriebsstrategie ändern")),(WENN(D3="ausverkaufen ersetzen",WENN(UND(J3=6,K3=6,L3=6,M3=6),"ok","Bitte VS 6 pflegen"),"keine Info")))))))
Gruß!

Anzeige
AW: select case - noch nie gemacht...
11.11.2006 13:55:41
schneewittchen
HI Uwe,
vielen herzlichen Dank, irgendwie habe ich unsauber gearbeitet. Ich werde Deine Formel mal in meine Arbeitsmappe einbauen und glaube ich auf Formelebene weiterarbeiten (und auf VBA verzichen).
Thx!!!
Gruss,
Melanie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige