Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehle in Menüleisten deaktivieren

Befehle in Menüleisten deaktivieren
10.11.2006 15:01:37
Niels
Moin,
Kann ich temporär (also solang mein Programm läuft) beispielsweise die Menüpunkte "Speichern, Speichern unter" deaktivieren? Ich habe im Worksheet einen eigenen Button der einen auf Daten des Arbeitsblattes basierenden Dateinamen generiert, und möchte, dass nur über diesen Weg die Datei gespeichert werden kann.
LG
Niels

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehle in Menüleisten deaktivieren
10.11.2006 18:26:34
Stefan
Hallo Niels,
grundsätzlich müßte das gehen. Ich hab bei mir das Kreuzchen rechts oben deaktiviert, wie das mit dem Speichern geht, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber falls du mehrere Button im Worksheet hast, die vielleicht auch ein bisschen stören, bau dir doch eine eigene Menüleiste und blende alles von Excel aus. Dort könnest du dann wie sonst bei MS gewonnt über die Icons bequem arbeiten, zusätzliche Funktionen der Menüleiste kannst du per Makrorecorder aufzeichnen und dann auf einen Button übertragen ist zwar einmal mit arbeit verbunden, aber man kann dann genau definieren, was gemacht werden kann und darf. Z.B. kannst du auch Formeln durch Blattschutz unzugänglich machen, indem du bei jedem Makrobeginn das Worksheet freigibst und am Ende wieder sperrst.
Ist zwar nicht die optimalste Antwort, hoffe aber ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Befehle in Menüleisten deaktivieren
10.11.2006 18:36:52
fcs
Hallo Niels,
Eingriffe in die Menüs und Symboleisten sind relativ kompliziert und müssen beim Schließen der Datei ja auch wieder rückgängig gemacht werden.
Mit folgender Makrokonfiguration kannst du das Speichern über den Button erzwingen.
Gruss
Franz

Code für Speichern-Button:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Speichern der Datei
Application.EnableEvents = False
'Code zum Speichern
Application.EnableEvents = True
End Sub

Unter DieseArbeitsmappe fügst du die folgenden beiden Ereignismakros ein:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ActiveWorkbook.Saved = True Then
Exit Sub
Else
Cancel = True
MsgBox "Datei nicht gespeichert, bitte Button im Tabellenblatt verwenden!!"
End If
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
MsgBox "Zum Speichern bitte Button im Tabellenblatt verwenden!!"
End Sub

Anzeige
AW: Befehle in Menüleisten deaktivieren
14.11.2006 09:38:14
Niels
Hallo Franz,
danke. Genau so hab ich mir das vorgestellt :) Eine Lücke bleibt da übrigens noch. Wenn ich den Entwurfsmodus einstelle kann ich trotzdem noch speichern wie ich will, und den Entwurfsmodus hat der Excel-Endbenutzer schließlich auch. Kann ich den deaktivieren im Code?
LG
Niels
AW: Befehle in Menüleisten deaktivieren
14.11.2006 11:33:00
fcs
Hallo Nils,
für diesen Fall solltest du den Blattschutz entsprechend einrichten. ggf. mit Kennwort je nachdem wieviel Spieltrieb du deinen Anwendern zutraust. Kennwortschutz sollte dann natürlich auch für das VBA-Projekt eingerichtet sein.
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige