Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenwechsel per VBA

Spaltenwechsel per VBA
11.11.2006 14:43:14
Thorsten
Hallo,
habe ein Problemchen, welches sicher nur mit VBA, dessen ich aber nicht mächtig bin, gelöst werden kann.
Habe eine größere Tabelle mit einer Kreuz-Fixierung. Außerhalb liegen Zeilen 1 - 4 und Spalten A - E. Letzte sichtbare Spalte K.
Per Hyperlink wechsele ich dann bis zu Ende der Tabelle Spalte Z.
Nun mein Problem: Bei Wechsel per Hyperlink muss ich ja einen Zellbezug angeben, also z.B. Z1, damit Spalte Z rechts am Bildschirm ist.
Wenn ich nun aber nun z.B. in Zeile 300 arbeite und nach rechts wechseln will
tut dies auch der Hyperlink, allerdings bin ich dann natürlich wieder in Zeile 1.
Ich bräuchte also ein Makro "gehen in Spalte Z" aber ohne Änderung der Zeilen oder alternativ wäre "blende Spalte F bis K aus" und bei zurück natürlich wieder ein.
Für Hilfe Besten Dank,
Gruß Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenwechsel per VBA
11.11.2006 15:07:51
sepp
hallo thorsten
so gehts:

Sub spalte_3()
ActiveCell.Columns(3).Select
End Sub

anstelle der "3" mußt du halt entsprechend deiner gewünschten spalte eintragen
AW: Spaltenwechsel per VBA
11.11.2006 15:40:07
Thorsten
Hallo Sepp,
danke für deine Antwort. Funktioniert aber nur zum Teil wie gewollt.
Zwar bleibe ich jetzt beim Wechseln nach rechts in der gleichen Zeile, aber
wie weit nach rechts gewechselt wird, ist abhängig in welcher Spalte der Cursor steht.
Gewünscht wäre, dass beim Ausführen des Makro die Spalte Z am rechten Bildschirmrand ist, egal ob der Cursor gerade in Spalte A oder F steht.
Vieleicht fällt die noch was ein - wäre super.
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Spaltenwechsel per VBA
11.11.2006 16:22:58
sepp
hallo thorsten,
klar hast du recht.
dann mache folgendes:

Sub spalte_z()
Application.Goto Reference:=Range("z" & ActiveCell.Row)
End Sub

gruß
sepp
Super, so haut`s hin - Danke Sepp - o.w.T.
11.11.2006 16:28:27
Thorsten
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige