Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alternative zur WENN-Formel

Alternative zur WENN-Formel
11.11.2006 15:09:57
Joe
Hallo!!
Ich brauche eine Alternative zur WENN-Formel. Ich habe in einer SUMMEWENN eine WENN-Abfrage, bei der ich eine Zelle auf 0 überpürfe. Ist die Zelle 0, so soll sie nicht mitgerechnet werden. Jetzt bekomme ich aber einen Fehler, weil ich bei der Anwendung der WENN-Formel einen Wert für TRUE und einen Wert für FALSE zurückgeben muss. Gibt es eine Formel, bei der man eine Abfrage machen kann und nur wenn diese Abfrage richtig ist, wird ein Wert zurück gegeben und in der SUMMEWENN berücksichtigt?
MfG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zur WENN-Formel
11.11.2006 15:26:07
fcs
Hallo Joe,
das müßte noch mit der SUMMEWENN-Funktion lösbar sein, alternativ käme auch noch SUMMENPRODUKT in Frage oder auch eine entsprechende Matrixformel mit SUMME und WENN.
Beispiel:
Tabellenblattname: Tabelle1Tabelle1Tabelle
A     B
1   10     1
2   20     1
3   30     0
4   40     1
5   50     1
6   60     0
7   70     0
8   80     1
9   90     1
10  100     0
11  110     0
12  120     1
13  130     1
14        540
15        540
16        540
Benutzte Formeln:
B14:  =SUMMEWENN(B1:B13;"<>0";A1:A13)
B15:  =SUMMENPRODUKT((B1:B13<>0)*A1:A13)
B16:  =SUMME(WENN(B1:B13=0;0;A1:A13))

Die Formeleingabe in B16 als Matrixformel mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Alternative zur WENN-Formel
11.11.2006 15:52:19
Joe
Hallo!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ganz jedoch hat mich das nicht zum Ziel geführt. Ich müsste in der SUMMEWENN noch zwei Abfragekriterien verknüpfen. Ich habe also das Kriterium, dass die Zahl größer 0 sein muss und dass die Zahl einer anderen Zahl in der Tabelle entsprechen muss.
Als Erklärung: Ich habe 2 Tabellen. Die erste entspricht etwa der, die Sie als Beispiel verwendet haben, mit dem Unterschied, dass in der ersten Spalte eine Zahl öfter auftreten kann. In der 2ten Tabelle ist jede Zahl nur einmal vorhanden. Nun möchte ich die Summe aller Zahlen, die in der 1ten Tabelle in der zweiten Spalte stehen, die gleiche Nummer in der ersten Spalte haben und größer als 0 sind, in der zweiten Tabelle bei der richtigen Zahl in die 2te Spalte eintragen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Das Hauptproblem derzeit also: Wie zwei Abfragekriterien in eine SUMMEWENN??
MfG
Joe
Anzeige
Da gibt es hier jede Menge Lösungen! Diese...
11.11.2006 16:02:47
Luc:-?
...Anfrage wird hier fast jeden 2.Tag gestellt, Joe!
Einfach mal die Recherche bemühen!
Gruß Luc :-?
AW: Alternative zur WENN-Formel
11.11.2006 17:10:34
Erich G.
Hallo Joe,
ist es das, was du suchst?
Tabelle1

AW: Alternative zur WENN-Formel
11.11.2006 17:11:07
fcs
Hallo Joe,
damit das Rätselraten für dich ein Ende hat.
Tabellenblattname: Tab1
A    B
1  10   1
2  20   1
3  30   0
4  10   1
5  20   1
6  30   0
7  10   0
8  20   1
9  30   1
10  10   0
11  20   0
12  30   1
13  10   1

Tabellenblattname: Tab2
A          B              C
1  Wert   Summenproduk   Matrixformel
2    10              3              3
3    20              3              3
4    30              2              2
Benutzte Formeln:
B2:  =SUMMENPRODUKT((Tab1!$B$1:$B$13<>0)*(Tab1!$A$1:$A$13=A2)*Tab1!$B$1:$B$13)
B3:  =SUMMENPRODUKT((Tab1!$B$1:$B$13<>0)*(Tab1!$A$1:$A$13=A3)*Tab1!$B$1:$B$13)
B4:  =SUMMENPRODUKT((Tab1!$B$1:$B$13<>0)*(Tab1!$A$1:$A$13=A4)*Tab1!$B$1:$B$13)
C2:  =SUMME(WENN((Tab1!$B$1:$B$13<>0)*(Tab1!$A$1:$A$13=A2);Tab1!$B$1:$B$13;0))
C3:  =SUMME(WENN((Tab1!$B$1:$B$13<>0)*(Tab1!$A$1:$A$13=A3);Tab1!$B$1:$B$13;0))
C4:  =SUMME(WENN((Tab1!$B$1:$B$13<>0)*(Tab1!$A$1:$A$13=A4);Tab1!$B$1:$B$13;0))

Diese Formeln basieren darauf, dass wenn die Bedingung WAHR ist mit dem Wert 1 gerechnet wird und wenn die Bedingung FALSCH ist mit 0 gerechnet wird. Dabei wird für jede Zeile in den Bereichen das Ergebnis berechnet und dann aufsummiert.
Gruss
Franz
Anzeige
Abgesehen von möglichen alternativen...
11.11.2006 15:59:52
Luc:-?
...Lösungen, Joe,
ist deine Frage unlogisch. Egal, ob die Formel ein- oder mehrgliedrig ist, sie soll und muss ein Ergebnis zurückgeben. Es muss deshalb immer eine Alternative geben. Diese kann implizit in einer Fkt stecken, so dass man nichts angeben muss. Da würde bspw eine WENN-Fkt den Wert des Vergleichs, also WAHR oder FALSCH liefern. Also solltest du auf jeden Fall vorgeben wie bei Nicht- und bei Erfüllung zu verfahren ist!
Gruß Luc :-?
AW: Abgesehen von möglichen alternativen...
11.11.2006 16:03:57
Joe
Das ist mir schon klar. Aber ich kann weder eine 0 noch ein NULL bei FALSE zurückgeben, da beim einen das Ergebnis verfälscht und beim anderen gleich NULL rauskommt
Anzeige
Dann ist das kein Formelproblem,...
11.11.2006 16:44:06
Luc:-?
...Joe,
sondern eines des Lösungsansatzes! Den musst du leider schon selber finden! Wir können dir idR nur bei der techn Umsetzung helfen.
Gruß Luc :-?
PS: Eines vielleicht noch: Fktt, die mit Feldern (ganzen Bereichen oder Ausdrücken, die sich auf ganze Bereiche beziehen) arbeiten, geben idR nur den 1.Wert des ermittelten Feldes zurück. Wenn das Feld durch die Formel ohnehin auf 1 Wert reduziert wird (bspw. mit SUMME, MAX), war's das. Wenn du mit allen Werten eines in einem Ausdruck innerhalb einer Fkt erzeugten Feldes weiterarbeiten willst, musst du die Formel als {Matrixformel} verwenden. Wenn dabei nur 1 Wert erzeugt wdn soll, handelt es sich um eine 1zellige MxFormel. Soll aber ein Feld erzeugt wdn, musst du zuvor den ganzen Ergebnisbereich markieren, in dem dann nach entsprechendem Formelabschluss in jeder Zelle die gleiche Formel, aber die (unterschiedlichen) Werte aus den Positionen (Elemente) des erzeugten Feldes stehen. Diese Feldverarbeitung ist die Grundlage von Excel. Aber nicht alle Fktt können erzeugte Felder verarbeiten. Manche verlangen unbedingt Bereichsbezüge. Das gilt es zu beachten! (So kann man z.B. keine felderzeugende WENN-Fkt in eine RANG-Fkt "einbetten". SUMME akzeptiert so etwas aber.)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige