Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alles löschen außer Ziffern

Alles löschen außer Ziffern
11.11.2006 17:53:12
Klaus
Hallo Forum,
ich habe einen nicht zusammenhängenden Bereich, dessen Zellen mit Einzelbuchstaben
oder Zahlen gefüllt sind:
Worksheets("Vorlage").Range("K3,C5:S5,C7:S7,C9:S9,C11:S11,C13:S13,C15:S15,B17:T17,C19:S19,C21:S21,C23:S23,C25:S25,C27:S27,C29:S29,K31")
Ich möchte nun den Inhalt des gesamten Bereichs löschen, aber nur die Buchstaben -
alle Zahlen sollen stehen bleiben. Kann mir jemand dabei helfen?
Und Zusatzfrage: Geht das auch ohne alle Zellen nacheinander über eine For-Next-Schleife abfragen zu müssen?
(Bei größeren Arrays dauert das sehr lange)
Danke für Antworten
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alles löschen außer Ziffern
11.11.2006 18:11:24
Kurt
Hi,
Option Explicit

Sub wech()
Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = Worksheets("Vorlage").Range("K3,C5:S5,C7:S7,C9:S9,C11:S11,C13:S13,C15:S15,B17:T17,C19:S19,C21:S21,C23:S23,C25:S25,C27:S27,C29:S29,K31")
On Error Resume Next
rngBereich.SpecialCells(2, 2).ClearContents
End Sub

mfg Kurt
AW: Alles löschen außer Ziffern
11.11.2006 18:18:31
Klaus
Hallo Kurt,
das ging ja schnell. Klappt wunderbar. Die SpecialCells waren mir unbekannt.
Wieder was gelernt. Vielen Dank nochmal und ein schönes Weekend.
Klaus
AW: Alles löschen außer Ziffern
11.11.2006 18:19:15
Luc:-?
Hallo Klaus,
das geht sicher mit vbFkt Replace (und Konstanten für Buchstaben-/Ziffernmengen, evtl auch Like-Operator, oder mit meiner udFkt MaskOn ;-), aber leider nur mit For [each in]...Next. Anderenfalls müsstest du WorksheetFunction...s verwenden. Das Problem ist nur, ich kenne keine, die das in einer Matrix leistet! Wenn du eine auf dem Blatt fktionierende Formel dieser Art hast, könntest du sie in VBA als (Text-)Argument der vbFkt Evaluate verwenden. Auf diese Weise kann man auch alle xlFktt, die nicht als WorksheetFunctions angewendet wdn können, in VBA nutzbar machen.
Gruß Luc :-?
PS: Hoffe, fkt auch in mso97 mit VB6.0!
Anzeige
Ich nahm an, hast Ziff+Buchst in 1er Zelle! - owT
11.11.2006 18:22:59
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige