Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

versteckte Userform wieder anzeigen

versteckte Userform wieder anzeigen
12.11.2006 15:15:32
Bastian
Hallo,
über den Befehl "Userform2.hide" blende ich die Userform aus. Nun suche ich nach einem Befehl, die Userform wieder anzeigen zu lassen, nach dem Klick auf OK in Userform3.
Zusätzlich soll der code an der Stelle in Userform2 weiterverarbeitet werden, von der ich userform3 aufrufe.
Zusammengefasst:
1. Klick auf Userform3 anzeigen
2. Userform3 wird angezeigt und Userform2 über "Userform2.Hide" ausgeblendet
3. Nun soll bei Klick auf OK in Userform3 die Userform2 wieder angezeigt werden
4. Der Code in Userform2 soll weiterverarbeitet werden.
Grüße und Danke,
Bastian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
UserformName.Show o.w.T.
12.11.2006 15:27:07
ramses
...
AW: UserformName.Show o.w.T.
12.11.2006 15:47:04
Bastian
Hallo ramses,
dies funktioniert ja leider nicht!
Ich rufe die Userform3 während der Verarbeitung einer

Sub in Userform2 auf. Per "Userform2.show" wird der Code leider nicht an der Stelle weiterverarbeitet, aus der ich in die Userform3 gesprungen bin.
Beispiel:
Public 

Sub verarbeitung()
userform3.show
End Sub

AW: UserformName.Show o.w.T.
12.11.2006 15:55:26
ramses
Hallo
"...leider nicht an der Stelle weiterverarbeitet..."
Das war auch nicht deine Frage. Deine Frage lautete: "Wie zeige ich die ausgeblendete Userform2 wieder an"
Da es mir aus deinem Beitrag leider nicht möglich ist, den Code nachzuvollziehen, und was du erreichen willst, muss ich leider passen.
Daher die Frage auf offen.
Gruss Rainer
Anzeige
Frage noch odffen o.w.T
12.11.2006 15:56:23
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: UserformName.Show o.w.T.
12.11.2006 17:24:22
fcs
Hallo Bastian,
eigentlich muss du nur die Userform3 mit einer Prozedur die am Ende ein
Userform3.Hide
oder
Unload Userform3
enthält beenden bzw. wieder verlassen.
Gruss
Franz

Code zum Aufruf Userform3
Private Sub CommandButton1_Click()
'... Code
UserForm2.Hide
UserForm3.Show
MsgBox "bin wieder zurück bei UF-2 Prozedur"
UserForm2.Show
'... Code
End Sub
Code zum Verlassen/Beenden von Userform3
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm3.Hide
'  Unload UserForm3
End Sub

Anzeige
AW: UserformName.Show o.w.T.
12.11.2006 17:38:59
Bastian
Hallo Franz,
wenn ich die Userform2 mit Userform2.show wieder aufrufe, wird der code leider nicht an der Stelle weiterverarbeitet, wo vor der Aufrufen der Userform3 unterbrochen wurde.
Gruß,
Bastian
AW: UserformName.Show o.w.T.
12.11.2006 18:28:41
fcs
Hallo Bastian,
ich hab es doch bei mir selber probiert (Excel97) .
wo springt dein Code denn hin?
Du darfs in der Schließen-Prozedur des UF-3 nicht das Userform2.Show einbauen!!!!
Du muss einfach das UF3 beenden wie ich es im Beisspiel gezeigt habe.
Das Anzeigen des UF 2 muss du nach dem Befehl einbauen mit dem du das UF3 aufgerufen hast. Probiere es doch mal so wie in meinem Beispiel!!! Ist das denn so schwer?
Du darfs das UF nicht!!! vom UF3 aus anzeigen lassen, dann kommst du im Makro in eine Schleife!
Gruss
Franz
Anzeige
AW: UserformName.Show o.w.T.
12.11.2006 18:45:52
Bastian
Hallo Franz,
wenn ich die Userform3 mit "Userform3.hide" oder "Unload userform3" verlasse und dann nach der Rückkehr in den Code von Userform2 "Userform2.show" schreibe, springt er jedesmal in "Userform2_initialize", statt den Code von der Stelle weiterzuverarbeiten, an der ich mich befinde.
Gruß,
Bastian
AW: UserformName.Show o.w.T.
12.11.2006 19:59:01
ramses
Hallo
"Userform2_initialize" wird bei jeder erneuten Anzeige ausgeführt.
Das kannst du nur mit einer globalen Variable unterbinden.
Aber wie gesagt,... das blinde Herumgestochere das ich hier bisher sehe, bietet keinen Ansatz für eine Lösung.
Gruss Rainer
AW: UserformName.Show - noch etwas
12.11.2006 18:55:08
fcs
Hallo Bastian,
falls du nach beenden des UF erst noch weitere Aktionen ausführen willst, dann muss du diese natürlich im Code einbauen bevor das userform2 wieder angezeigt wird.
Jeder Show-Befehl unterbricht zunächst einmal die Makroausführung bis das entsprechend Dialog-Fenster oder Userform geschlossen wird.
Evtl. ist es sogar einfacher, das UF3 anzuzeigen ohne das UF2 auszublenden.
Also den UF3 aufruf so zu gestalten:


Private Sub CommandButton1_Click()
'... Code
UserForm3.Show
MsgBox "bin wieder zurück bei UF-2 Prozedur"
'... Code
End Sub


Aber da müssten dan die richtigen Userform-Freaks was zu sagen, wie man da ggf. vorgehen muss, um zu verhindern, dass immer mehr Prozeduren durch den wiederholten Show-Befehl nicht abgeschlossen werden.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: UserformName.Show - noch etwas
12.11.2006 20:15:38
Bastian
Hallo,
hab die Antwort nun selbst gefunden:
mit "Userform2.Repaint" funktioniert die Sache.
Vielen Dank für die Hilfen!
Gruß
Bastian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige