Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Public Variable - Modul und Userform
13.11.2006 12:02:14
Susi79
Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage. Es geht darum, dass in einem Programm die Zeilennummer variable vergeben wird, in dieser Zeile werden dann die jeweiligen Werte Spaltenweise eingetragen.
Nun soll über ein Userform unterschieden werden ob es sich um ein Produkt für das Inland oder Ausland handelt. Nach dieser Abfrage wird dann in der jeweiligen Spalte ein I oder A eingetragen. Nach dem Aufruf des Userforms, wird meine Zeilen-Variable allerdigs als Zeile = "" ausgegeben.
Public Zeile As String ist bereits gesetzt.
Kann mir jemand den Schubs in die richtige Richtung geben?
Vielen lieben Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public Variable - Modul und Userform
13.11.2006 12:58:57
Ramses
Hallo
"Public Zeile As String "
gehört in ein Makro-Modul AUSSERHALB eines Makros in die erste Zeile, oder, wenn dort schon "Option Explicit" steht, eben in die zweite Zeile :-)
Dann sollte das tun
Gruss Rainer
AW: Public Variable - Modul und Userform
13.11.2006 13:10:36
Susi79
Hallo,
also es tut es noch nicht. Ich denke das Problem liegt bei dem Aufruf und der Übergabe an das Userform?
Hier einmal der Ablauf vereinfacht dargestellt. In "Programme" wird die Variable Zeile ebenfalls benötigt und da sie nicht feststehend ist, wie hier vereinfacht dargestellt, muss ich sie halt übergeben.
Option Explicit
Public Zeile As String

Sub Programm()
Zeile = 65
Call Userform2.show
End Sub

Userform2

Sub Optionsbutton1()
Call Export
End Sub


Sub Export()
spalte AJ = 24
Sheets("Tabelle2")
Cells(Zeile, spalteAJ) = "E"
End Sub

Vielleicht hilft euch das ja meine "verworrenen" Gedanken zuverfolgen ;-)
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
Anzeige
AW: Public Variable - Modul und Userform
13.11.2006 13:27:18
Ramses
Hallo
Sei mir nicht böse, aber der Code wurde doch noch nicht mal annährend ausprobiert bzw. getestet.
Hab dir den Code mal korrigiert.
So läuft das bei mir problemlos
Option Explicit
Public Zeile As Integer

Sub Programm()
Zeile = 65
Userform2.show
End Sub

'Userform2

Sub Optionsbutton1()
Call Export
End Sub

Deine Variable kann so nicht funktioniert haben, das muss MINDESTENS so heissen
Dim spalteAJ as Integer
und eine Variable darf niemals auseinandergeschrieben sein :-)

Sub Export()
Dim spalteAJ as Integer
spalteAJ = 24
Sheets("Tabelle2").Cells(Zeile, spalteAJ) = "E"
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige

94 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige