Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Filter und Asudrucken!

Automatisch Filter und Asudrucken!
13.11.2006 14:23:55
Andreas
Hallo
Ich habe eine Adressenliste, bei der ich separate Ausdrucke der einzelnen Straßen machen will. Ich habe dies bis jetzt manuell über den Filter gemacht, wo ich dann die Straßen einzeln gefiltert habe und jeweils ausgedruckt habe.
Ich bräuchte also ein Makro was dies automatisch machen würde.
Ist dies irgendwie machbar?
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Filter und Asudrucken!
14.11.2006 01:54:02
Daniel
Hallo
ja, ist prinzipiell machbar.
allerdings bei "VBA nein" zu kompliziert zu erklären.
einfacher wäre es vielleicht, die Daten nach Straßen zu sortieren und wenn die Straße wechselt, einen Seitenumbruch einzufügen:
geht mit diesem Makro, anpassen mußt du eigentlich nur die Spalten-Nr. Hier die Nr. der Spalte eintragen, die den Strassennamen enthält (im Beispiel D = 4).
Außderdem solltest du noch bei DATEI-SEITE EINRICHTEN-TABELLE die erstez Zeile als wiederholungszeile einreichten.

Sub Strassen_drucken()
Dim Zelle As Range
Dim SP_Strasse As Long
SP_Strasse = 4
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
Range("A1").CurrentRegion.Sort Key1:=Cells(SP_Strasse), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
For Each Zelle In Range(Cells(2, SP_Strasse), Cells(65000, SP_Strasse).End(xlUp))
If Zelle.Value <> Zelle.Offset(1, 0).Value Then
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add before:=Zelle.Offset(1, 0)
End If
Next
ActiveSheet.PrintOut
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Automatisch Filter und Asudrucken!
14.11.2006 07:47:06
Andreas
Hallo Daniel
Erstmal Dankeschön, Super!!!
Wenn nur die Zeile 1 die Kopfzeile beinhaltet funktioniert das Makro, jedoch wenn die Zeile 1-4 die Kopfzeile beinhaltet funktioniert das Makro leider nicht mehr.
Mein Datenbereich fängt erst bei der Zeile 5 an!
Wie muss ich das Makro ändern damit es auch dann funktioniert.
Kann man zusatzlich beim Drucken noch eine Abfrage machen,
Drucken ja/nein/welcher Ducker etc. ?
Gruß Andreas
AW: Automatisch Filter und Asudrucken!
14.11.2006 20:55:12
Daniel
Hallo
das Makro geht mit ein paar Änderungen auch mit ner mehrzeiligien überschrift.

Sub Strassen_drucken()
Dim Zelle As Range
Dim SP_Strasse As Long
SP_Strasse = 4
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
Range("A1").CurrentRegion.offset(4,0).Sort Key1:=Cells(5, SP_Strasse), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlno, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
For Each Zelle In Range(Cells(5, SP_Strasse), Cells(65000, SP_Strasse).End(xlUp))
If Zelle.Value <> Zelle.Offset(1, 0).Value Then
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add before:=Zelle.Offset(1, 0)
End If
Next
ActiveSheet.PrintOut
End Sub

Druckerabfrage per Makro habe ich jetzt noch nie gemacht, ich stelle den gewünschten Drucker halt vorher per hand ein.
zu der Sichereitsabfrage beschäftige dich mal mit der Messagebox (MSGBOX), da gibts ne Möglichkeit, sowas zu erstellen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Automatisch Filter und Asudrucken!
16.11.2006 13:19:38
Andreas
Danke
Gruß Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige