Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listengenerierung

Listengenerierung
13.11.2006 18:57:08
Christoph
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.
Ich habe eine Verzeichnisststruktur mit insgesamt 3 Ebenen.
Nun habe ich eine Tabelle angefertigt mit 3 Spalten. In jeder Spalte soll die Verzeichnisstruktur der entsprechenden Ebene angezeigt werden. Also in Spalte Ebene 1 sollen auch alle Bezeichnungen der 1. Ebene angezeigt werden. Entsprechend dem Eintrag der 1. Spalte soll dann in der 2. Spalte die dazugehörige Struktur 1.x angezeigt werden und das gleiche dann für die 3. Spalte 1.x.x.
Ich habe die Verzeichnisstruktur und die Tabelle angehängt.
In der Tabelle sind Beispiele wie es dann später aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/38123.xls
Viele Grüße
Christoph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listengenerierung
13.11.2006 19:21:55
Reinhard
Hi Christoph,
meine Idee wäre die dritte tabelle A30:C39, die 2te von dir A24:C27 verstehe ich nicht.

Tabelle:
[Mappe1]!Tabelle1
│        A       │     B     │      C     │
───┼────────────────┼───────────┼────────────┤
1 │        Ebene 1 │   Ebene 2 │    Ebene 3 │
2 │ 1. Bezeichnung │           │            │
3 │                │  1.1 Text │            │
4 │                │           │ 1.1.1 Text │
5 │                │           │ 1.1.2 Text │
6 │                │  1.2 Text │            │
7 │                │           │ 1.2.1 Text │
8 │                │           │ 1.2.2 Text │
9 │                │           │ 1.2.3 Text │
10 │                │  1.3 Text │            │
11 │                │  1.4 Text │            │
12 │                │  1.5 Text │            │
13 │                │           │ 1.5.1 Text │
14 │                │           │ 1.5.2 Text │
15 │ 2. Bezeichnung │           │            │
16 │                │  2.1 Text │            │
17 │                │           │ 2.1.1 Text │
18 │                │           │ 2.1.2 Text │
19 │                │ 2.2. Text │            │
20 │                │           │ 2.2.1 Text │
21 │                │           │ 2.2.2 Text │
22 │                │           │ 2.2.3 Text │
23 │                │           │            │
24 │        Ebene 1 │   Ebene 2 │    Ebene 3 │
25 │ 1. Bezeichnung │  1.2 Text │ 1.2.2 Text │
26 │ 1. Bezeichnung │  1.5 Text │ 1.5.1 Text │
27 │ 2. Bezeichnung │  2.1 Text │ 2.1.2 Text │
28 │                │           │            │
29 │                │           │            │
30 │        Ebene 1 │   Ebene 2 │    Ebene 3 │
31 │ 1. Bezeichnung │  1.1 Text │ 1.1.1 Text │
32 │ 1. Bezeichnung │  1.1 Text │ 1.1.2 Text │
33 │ 1. Bezeichnung │  1.2 Text │ 1.2.1 Text │
34 │ 1. Bezeichnung │  1.2 Text │ 1.2.2 Text │
35 │ 1. Bezeichnung │  1.2 Text │ 1.2.3 Text │
36 │ 1. Bezeichnung │  1.3 Text │            │
37 │ 1. Bezeichnung │  1.4 Text │            │
38 │ 1. Bezeichnung │  1.5 Text │ 1.5.1 Text │
39 │                │           │ 1.5.2 Text │
───┴────────────────┴───────────┴────────────┘

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Listengenerierung
13.11.2006 21:04:54
Christoph
Hallo Reinhard,
dann habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Von A1 bis C22 ist es ein ganz normales Verzeichnis in einem Excel-Sheet (wie Inhaltsverzeichnis). Ich habe nun eine Tabelle, die mit Informationen gefüllt wird. Hierzu muss ich selektieren, wohin diese Informationen in das Verzeichnis gehören. Demnach möchte ich auf Ebene 1 mir eine Liste anzeigen lassen, die nur die Einträge aus Spalte A2 bis A15 anzeigt. in der Spalte 2 (Ebene 2) soll dann je nachdem welcher Eintrag aus der A Spalte gewählt wurde eine Liste angezeigt werden, die mir die einträge aus Spalte B anzeigt. und letztendlich die Spalte 3 (Ebene 3) soll dann die nächste Unterebene der Spalte B auflisten.
Die Darstellung A24 bis C27 soll nur ein Beispiel für ein mögliches Ergebnis sein. Keine Sortierung!
Ich hoffe es war nun verständlich.
VG
Christoph
Anzeige
AW: Listengenerierung
13.11.2006 23:13:08
Erich
Hallo Christoph,
auf welche Weise wird denn ein Eintrag im Verzeichnis "gewählt"? Durch Aktivieren einer Zelle?
Dann ginge das per Selection_Change:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim lngL As Long, ss As Integer, zz As Long
If Intersect(Target, Range("B2:D22")) Is Nothing Or _
IsEmpty(Target) Then Exit Sub
lngL = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Cells(lngL, Target.Column) = Target
'   Cells(lngL, 5) = Target.Address(0, 0)     ' Eintrag in Spalte "Klick in"
For ss = 2 To Target.Column - 1
For zz = Target.Row To 2 Step -1
If Not IsEmpty(Cells(zz, ss)) Then Cells(lngL, ss) = Cells(zz, ss): Exit For
Next zz
Next ss
End Sub
Zum Spielen hier auch die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/38129.xls
Schön wäre, wenn du uns auch noch verraten könntest, wozu das gut ist.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Listengenerierung
14.11.2006 19:24:07
Christoph
Hallo Erich,
ich habe nun anbei die Liste bearbeitet und mit Beispielen versehen. Ich hoffe dass es nun klar wird worauf ich raus möchte. Man kann sich es vorstellen wie eine E-Shop Lösung.
Zuerst habe ich ein Produktbereich. Wähle ich einen Produktbereich aus, sollen mir in dem nächsten Feld der Tabelle nur die dazugehörigen Produktgruppen angezeigt werden. Wähle ich nun eine bestimmte Produktgruppe aus, soll mir in der letzten Spalte lediglich die zu der Produktgruppe gehörigen Produkte angezeigt werden.
Du kannst mit der Tabelle spielen. Ich habe sie mit wenn-dann-funktionen gebastelt. Jedoch ist dies für die Umsetzung meines Problems nicht die Lösung, da ich 12 Produktbereiche habe, die sich wiederum in eine Vielzahl von Produktgruppen und Produkten niederschlägt.
https://www.herber.de/bbs/user/38169.xls
Freue mich auf Euer Feedback.
Christoph
Anzeige
AW: Listengenerierung
14.11.2006 20:17:42
Erich
Hallo Christoph,
ach hättest du doch früher schon mal was von Gültigkeitslisten oder Listboxen geschrieben...
Jetzt ist (an der Datei) klargeworden, wie "gewählt" werden soll.
Das lässt sich wohl auch irgendwie über Daten - Gültigkeit - Liste lösen,
wegen der Struktur der Basistabelle würde ich aber eine Combobox-Lösung mit VBA vorziehen.
Für zwei Auswahlstufen habe ich etwas gefunden - du bräuchtest es natürlich für drei Stufen.
Schaust du dir mal in
https://www.herber.de/forum/archiv/804to808/t807374.htm
die Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/37148.xls
an?
Wäre das (im Prizip) eine mögliche Lösung für dich - trotz VBA?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Listengenerierung
15.11.2006 17:07:28
Christoph
Hallo Erich,
Deutsche Sprache schwere Sprache, was? Eigentlich ganz simple. Dass es über eine Gültigkeitsfunktion nicht zu realisieren ist war mir irgendwie von anfang an klar. Nur sind meine Kenntnisse was VB betrifft eher Grundlagen.
Aber dieser Ansatz über VBA sieht schon sehr gut aus muss ich sagen. Und wäre auch passend. Ich werde mich mal dem Coding annehmen und etwas bastelen. Kann ich bei Problemen ggf. nochmals auf Dich zurückkommen?
VG und vielen Dank für Deine Bemühungen
Christoph
AW: Listengenerierung
15.11.2006 17:26:12
Erich
Hi Christoph,
na klar, vielleicht aber nicht speziell auf mich, sondern auf alle in diesem Forum!
Danke für deine Rückmeldung und Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige