Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren

Daten kopieren
14.11.2006 00:31:50
bully
Hi Leute,
ich bin's nochmals. Es ist zum heulen, ich kämpfe heute praktisch nur mit Zellformaten!
Zu meinem aktuellen Problem. Ich kopiere mit untenstehendem Code Datenspalten aus einer Testdatei. In dieser Datei sind die Spalten P:U im Datumsformat TT.MM.JJJJ gespeichert. Wenn ich diese nun in meine Datei "Auswertung" ins Blatt "Daten" kopiere. Werden die Datumsspalten im Standartformat abgespeichert.
Workbooks.Open("A:\Test.xls").Activate
Columns("A:AE").Select
Selection.Copy
Windows("Auswertung").Activate
Worksheets("Daten").Activate
ActiveSheet.Paste
Workbooks("Auswertung").Activate
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("Test.xls").Close
Application.DisplayAlerts = True
Worksheets("Daten").Visible = True
Worksheets("Start").Activate
Wie muss ich den Code anpassen, dass die Datumsformate mitkopiert werden?
Gruss bully

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren
14.11.2006 02:04:55
Daniel.Eisert
Hallo
eigentlich sollte Copy/Paste das Datumsformat mitkopieren.
aber versuchs mal damit:
Workbooks.Open("A:\Test.xls")
Columns("A:AE").Copy destination:=workbooks("Auswertung").sheets("Daten").Cells(1,1)
Workbooks("Test.xls").Close savechanges:=false
Workbooks("Auswertung").sheets("Daten").Visible = True
WorkWorkbooks("Auswertung").Activate
sheets("Start").select
Gruss, Daniel
AW: Daten kopieren
14.11.2006 08:14:00
bully
Hallo Daniel,
schön dass du sagst:"eigentlich sollte". Ich hatte auch schon das Gefühl, es sollte eigentlich! Es geht aber mit deinem Code ebenfalls nicht. Komisch ist bei der ganzen Sache, dass wenn ich den Kopiervorgang manuell mache, es dann funktioniert. Wenn ich aber den selben Vorgang per Makro aufzeichne und dann das Makro starte, gehts nicht mehr!
Gruss bully
Anzeige
AW: Daten kopieren
14.11.2006 13:04:45
bully
Hallo
Ich konnte leider mein Kopierproblem immer noch nicht lösen, bin dankbar für Lösungsvorschläge.
bully
AW: Daten kopieren
14.11.2006 21:09:19
Daniel Eisert
Hallo
was du noch probien könntest, wäre mit PästeSpecial die Formate nochmal extra zu übertragen.
Gruß, Daniel
AW: Daten kopieren
14.11.2006 14:42:16
Stefan
Und so ?
Workbooks.Open("A:\Test.xls").Activate
Columns("A:AE").Select
Selection.Copy
Windows("Auswertung").Activate
Worksheets("Daten").Activate
ActiveSheet.Paste
Range("A:AE").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.NumberFormat = "m/d/yyyy"
Workbooks("Auswertung").Activate
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("Test.xls").Close
Application.DisplayAlerts = True
Worksheets("Daten").Visible = True
Worksheets("Start").Activate
Anzeige
AW: Daten kopieren
14.11.2006 19:50:42
bully
Hallo Stefan,
entschuldige dass es so lange gedauert hat, ich bin aber leider nicht schneller zum Testen gekommen.
Mit deinem Code verhält es sich so, dass alle Spalten ins Datumsformat geändert werden, ausser, und jetzt kommts, die effektiven Datumsspalten bleiben im Standard-Format!
Ich kann alle belegten Spalten löschen, die neuen Spalten sind dann alle im Standard-Format. Nach dem Datenkopieren sieht das Bild aber gleich aus wie vorher.
Wo ist bloss der verflixte Fehler?
Gruss bully
AW: Daten kopieren
14.11.2006 20:58:14
Daniel Eisert
Hallo
da es offensichtlich nicht am Code direkt liegt, lässt sich ohne Beispieldatei nichts sagen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Daten kopieren
14.11.2006 22:08:51
bully
Hallo Daniel,
es hat etwas gedauert, bis ich die Beispieldateien redimensoniert hatte. Ich bin dabei aber darauf gestossen, dass es an der Quelldatei liegen muss. Die Programmdatei Auswertung habe ich auf das Import- und das Datenblatt reduziert. Die Quelldatei Sauen.xls habe ich auf zehn Datensätze in die Test.xls reduziert. Die drei Dateien habe ich hochgeladen.
Folgendes habe ich festgestellt: In der Auswertung-Originaldatei kann ich den Test-Datensatz fehlerfrei mit der gewünschten Formatierung einlesen. Die Original-Datei aber nicht. In der hochgeladenen redimensonierten Auswertung.xls verhält es sich gleich.
Für die Test.xls zu erstellen habe ich lediglich die Datensätze 11 und folgende über die Spalten A:AE markiert und mit Del gelöscht. Heisst das etwa, dass zuviele Datensätze vorhanden sind. Oder woran sonst?
Ich hoffe wir kommen der Sache langsam näher.
Gruss bully
Anzeige
AW: Daten kopieren
14.11.2006 23:06:36
Daniel Eisert
Hallo
die Datenmenge könnte tatsächlich ein Problem sein.
Wieviele Zeilen hat denn deine Datentabelle?
Alternativ könntest du den Zellbereich mit
ACTIVESHEET.RANGE("A1").CURRENTREGION.COPY
auf das notwendige Minimum reduzieren oder mit einer Schleife jede Spalte einzeln kopieren.
Gruß, Daniel
AW: Daten kopieren
14.11.2006 23:59:40
bully
Hallo Daniel,
also langsam aber sicher kann ich mir nichts mehr erklären! Ich habe deine Code-Zeile mit currentregion eingesetzt. Es gibt keine Fehlermeldung.
Wenn ich nun die Test.xls importiere klappt alles. Jetzt habe ich diese 10 Zeilen immerwieder kopiert, bis ich ca. 500 Datensätze zu importieren hatte. Auch das hat funktioniert. Nehme ich jetzt aber die Sauen.xls mit 344 Datensätzen, geht's nicht mehr. Dabei entspricht die Test.xls von den Formaten her genau der Sauen.xls. Ich habe bloss, bis auf die ersten 10 Datensätze, alle anderen gelöscht und die Datei auf Test.xls ubenannt!
Ich kann's mir nicht erklären!
Wie steht's bei dir?
Gruss bully
übrigens sind die Links zu meinen Dateien in der vorherigen Antwort.
Anzeige
AW: Upload Beispieldateien
14.11.2006 22:22:04
bully
Na also das ist mein erster Upload von Beispieldateien, ich hoffe, es funktioniert so!
Hier die Links:
https://www.herber.de/bbs/user/38178.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38179.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38180.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss bully

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige