Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XML Datei einlesen

XML Datei einlesen
14.11.2006 08:59:32
Henri
Hallo Experten,
ich habe eine Zelle mit einer Gültigkeitsliste formatiert. Diese Liste greift auf eine Matrix zu, aus der sie aus Spalte A den Namen aufruft. In Spalte B steht zu diesen Namen zugeordnet ein Link zur jeweiligen XML Datei im Internet.
Ich möchte nun irgendwie realisieren, das bei Erst- oder Neuauswahl aus der Gültigkeitsliste, der Inhalt dieser entsprechenden XML Datei in den Kommentar der Zelle geschrieben wird.
Im Anhang hab ich meine Tabelle mal angehangen, damit wird mein Vorhaben verständlicher erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/38136.xls
Vielen Dank für eure Hilfe.
Henri
P.S. Leider habe ich nur beschränkte VBA Kenntnisse, daher bitte wenn möglich Codebeispiele mit posten.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML Datei einlesen
14.11.2006 10:27:37
Henri
Hi,
ich habe mittlerweile ein Makro gefunden und für mich angepasst, das für die bestimmten Zellen den Kommentar erstellt und im Kommentar der Link zur XML Datei steht.
Das einzige was ich jetzt noch hinbekommen müsste ist, wie den Inhalt dieser XML Datei dort eintrage.

Sub Kommentare_einfügen()
Dim rng As Range
Dim txt As String
For Each rng In ActiveSheet.Range("c4,b9,b11,b13,b15,b17,b19,d9,d11,d13,d15,d17,d19,d21,d23,c26,c28,c30")
If Not (rng.Value = "") Then
With rng
txt = rng.Offset(0, 1).Value
.ClearComments                           ' Zielzelle löschen
.AddComment (txt)                        ' Zielzelle schreiben (Kommentar)
.Comment.Visible = False                 ' Kommentar ausblenden
End With
End If
Next
End Sub

grüße
Henri
Anzeige

60 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige