Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CheckBoxen im Fragebogen

CheckBoxen im Fragebogen
14.11.2006 10:17:59
Anke
Guten Morgen!
Ich habe einen Fragebogen in Excel erstellt, der Checkboxen als Antwortmöglichkeiten enthält. Jede Frage hat 4 Checkboxen. Jetzt möchte ich auf dem 2. Tabellenblatt für jede Frage eine Codierung von 0 bis 3 (und zwar in einer Zelle), jenachdem was die Person angekreuzt hat.
Ich möchte keine Makros verwenden, da ich die Fragebögen per e-mail versende und dann immer die Abfrage nach vertrauenswürdigen Makros beim Empfänger erscheint.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine!
Verzweifelte Grüße, Anke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBoxen im Fragebogen
14.11.2006 10:37:53
EtoPHG
Hallo Anke,
Meiner Meinung nach kannst Du das mit Checkboxen (Kontrollkästchen) ohne VBA fast nicht erreichen. Aus Deiner Anfrage geht aber hervor, dass nur eine Antwort möglich ist, dann sind Optionsfelder besser und das Ganze könnte z.B. OHNE VBA so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/38143.xls
Gruss Hansueli
AW: CheckBoxen im Fragebogen
14.11.2006 11:05:09
Anke
Hallo Hansueli,
das ist wirklich genial! Vielen, Vielen Dank! So umgehe ich auch, dass jemand aus Versehen 2x ankreuzt.
Jetzt nur noch eine kleine Frage: Wie gebe ich diese Optionsfelder ein, sodass immer 4 zusammengehören. Kann ich das auch irgendwie über eine Kopierfunktion machen, da ich 280 Fragen habe?
Viele Grüße, Anke
Anzeige
AW: CheckBoxen im Fragebogen
14.11.2006 11:10:43
EtoPHG
Hallo Anke,
Selektier 4 zusammengehörende Optionsfelder
Dann in der "Visual Basic"-Schaltleiste - Steuerelement-Toolbox - Eigenschaften
Anschliessend trägst Du bei der Eigenschaft GroupName einen eindeutigen Namen ein.
Ich hab im Beispiel Zeile1 und Zeile2 genommen.
Gruss Hansueli
AW: CheckBoxen im Fragebogen
14.11.2006 11:26:05
CarstenAS
Hallo
Ich versuche gerade deine BSPL Datei zu erweitern aber wenn ich das Blatt Auswertungen erweitern möchte um die Formeln Dann Kommt NV# habe die formeln nur einfach kopiert geht aber nicht
AW: CheckBoxen im Fragebogen
14.11.2006 11:35:11
EtoPHG
Hallo Carsten,
Die heutige Lebenseinstellungen:
Copy and Paste
Klick and Go
Free and Easy
Klick and Dirty
etc. etc.
Solang Du nicht 4 Optionsbuttons auf dem Fragebogen hast, die mit den Zellen Cn bis Fn verknüpft sind wird die Formel #NV anzeigen.
Überprüf mal, was für ein Wert im Beispiel in den Zellen C1..F1 sind, je nach Zustand der Optionsfelder.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: CheckBoxen im Fragebogen
14.11.2006 11:30:12
EtoPHG
Hallo Nochmals,
Also bei 280 Checkboxen, d.h. 70 Fragen, würde ich eher eine Variante mit Gültigkeitsprüfung und Listen wählen.
Im Antwortblatt ist jede Antwortsequenz mit einem Namen (z.B: Liste1, Liste2) definiert, der dann in der Gültigkeitsliste auf dem Fragebogen gebraucht wird:
Hier das erweiterte Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/38145.xls
Gruss Hansueli
AW: CheckBoxen im Fragebogen
14.11.2006 11:13:59
fcs
Hallo Anke,
wie von Hansueli schon angemerkt sind bei Fragen mit nur einer Antwortmöglichkeit die Optionsfelder die bessere Option.
Die Lösung ist etwas unterschiedlich, je nachdem ob du Elemente aus der Symbolleiste Formular oder Steuerelemente-Toolbox verwendest.
Die Lösung für die Steuerelemente hat Hansueli schon gezeigt.
Bei den Checkboxen aus der Formularleiste ist es noch einfacher. Lege um die Optionbuttons einer Frage einen Rahmen aus der Formularleiste. Für einen Button im Rahmen weist du dann die Ergebniszelle im Blatt2 als verknüpfte Zelle zu. Als Ergebnis steht dann die Nummer des gewählten Buttons drin.
Per Checkboxen ginge es mit etwas Zusatzaufwand auch. In diesem Fall muss für jede Checkbox eine eigene verknüpft Zelle angegeben werden. Per WENN-Funktion muss dann geprüft werden ob mehr als eine Antwort WAHR ist (angekreuzt ist) und im Fragebogen in einer Zelle ein entsprechender Hinweis angezeigt werden.
Beispiel:

=WENN(ZÄHLENWENN(Auswertung!B2:B5;WAHR)>1;"Bitte nur eine Antwort markieren";"")
Der Bereich B2:B5 enthält dann die verknüpften Zellen der Checkboxen zur Frage.
mit
=VERGLEICH(WAHR;B2:B5;0)
ermittelst du dann die angekreuzte Frage.

Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige