Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe

Hilfe
14.11.2006 14:56:19
Jan
Hallo an Alle!
Bitte nochmal alle Profi´s um Hilfe!
Die Tabelle soll als Datenbank der Mitglieder einer freiw. Feuerwehr fungieren (220Mann)
habe ein Problem das es mir bei Spalte J ein Datum anzeigt, auch wenn der Kamerad kein PA-Träger ist ( PA-Träger -Pressluftatmer- müssen aller 3 Jahre zum Doc.-Untersuchung G26)
Warum ist das x einmal klein und einmal groß in den verschiedenen Spalten bei den Eingaben?
Wie kann ich z.B. für die Dienstjubilare ne andere Farbe nehmen??
Warum funktioniert Tab. 2 (ProAlter)und 3 (Lehrgänge) nicht???
danke im Vorraus für die Hilfe!
www.feuerwehr-altenberg.de

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38150.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe
14.11.2006 15:42:38
Reinhard
Hi Jan,
:Die Tabelle soll als Datenbank der Mitglieder einer freiw. Feuerwehr fungieren (220Mann)
:habe ein Problem das es mir bei Spalte J ein Datum anzeigt, auch wenn der Kamerad kein
:PA-Träger ist ( PA-Träger -Pressluftatmer- müssen aller 3 Jahre zum Doc.-Untersuchung G26)
Siehe nachstehende Tabelle.
:Warum ist das x einmal klein und einmal groß in den verschiedenen Spalten bei den Eingaben?
Vielleicht hängt deine Shifttaste. Was sollte das Leerzeichen nach dem "X" in Spalte H?
:Wie kann ich z.B. für die Dienstjubilare ne andere Farbe nehmen??
Über bed.Formatierung gehen nur 3 zusätzliche Farben. geht mit Vba, suche mal hier im Archiv, oftmals gestellte Frage.
Warum funktioniert Tab. 2 (ProAlter)und 3 (Lehrgänge) nicht???
In Lehrgänge wird doch korrekt berechnet wieviele deiner Leute die Lehräng absolvierten.
In proAlter kann ich mit dieser Tabelle nichts anfangen und mitPivots kenne ich mich nicht aus.
Was also soll in diesen Tabellen nihct funktionieren?

Tabelle:
C:\Download\[38150.xls]!proAlter
│        A        │   B   │
───┼─────────────────┼───────┤
6 │ Anzahl von Name │       │
7 │           Alter │ Summe │
8 │               6 │     1 │
9 │              28 │     1 │
10 │              29 │     1 │
11 │                 │     0 │
12 │  Gesamtergebnis │     3 │
───┴─────────────────┴───────┘
Tabelle:
C:\Download\[38150.xls]!Mitglieder
│      F     │      G     │    H   │      I     │      J      │
──┼────────────┼────────────┼────────┼────────────┼─────────────┤
1 │   Eintritt │ Mitglieder │     PA │ Letzte G26 │      Termin │
2 │            │      Jahre │ Träger │            │ Nächste G26 │
3 │ 06.11.2000 │          6 │      X │ 05.11.2006 │     11.2009 │
4 │ 01.08.2003 │          3 │      X │ 08.09.2002 │     09.2005 │
5 │ 01.11.1996 │         10 │      X │ 02.11.2006 │     11.2009 │
6 │ 02.02.1981 │         25 │      X │ 22.09.2005 │     09.2008 │
7 │ 21.01.1960 │         46 │        │            │             │
──┴────────────┴────────────┴────────┴────────────┴─────────────┘
Benutzte Formeln:
G3:  =WENN(ISTZAHL(F3);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F3);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));JAHR(HEUTE())-JAHR(F3);SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F3);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));"")
J3:  =WENN(UND(F3<>"";H3="X");I3+365*3+1;"")
G4:  =WENN(ISTZAHL(F4);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F4);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));JAHR(HEUTE())-JAHR(F4);SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F4);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));"")
J4:  =WENN(UND(F4<>"";H4="X");I4+365*3+1;"")
G5:  =WENN(ISTZAHL(F5);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F5);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));JAHR(HEUTE())-JAHR(F5);SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F5);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));"")
J5:  =WENN(UND(F5<>"";H5="X");I5+365*3+1;"")
G6:  =WENN(ISTZAHL(F6);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F6);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));JAHR(HEUTE())-JAHR(F6);SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F6);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));"")
J6:  =WENN(UND(F6<>"";H6="X");I6+365*3+1;"")
G7:  =WENN(ISTZAHL(F7);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F7);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));JAHR(HEUTE())-JAHR(F7);SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(F7);proAlter!$B$1:$B$4;1;0));"")
J7:  =WENN(UND(F7<>"";H7="X");I7+365*3+1;"")
Benutzte Namen:
Jubel:  =proAlter!$B$1:$E$1

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Hilfe
14.11.2006 16:04:15
Jan
Danke erstmal....meine Shift Taste hängt nicht...
Was ist mit den Formeln für G und J??
AW: Hilfe
14.11.2006 16:32:42
Reinhard
Hi Jan,
ich habe nur mit bzw. ohne Shifttaste mal ein "x" mal ein "X" eingeben können. Automatisch wird da nix umgewandelt.
Was soll mit den Formeln sein, sie funktionieren m.E.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Hilfe
14.11.2006 18:51:14
Jan
nach der Eingabe in meine Tabelle gehen die Formeln nicht mehr...
AW: Hilfe
14.11.2006 18:58:21
Reinhard
Hi Jan,
https://www.herber.de/bbs/user/38165.xls
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Hilfe
14.11.2006 19:58:08
Jan
Danke-war auch ne große Hilfe...nur bei Deiner Tabelle werden die x auch plötzlich in Spalte T und U groß....Komisch
AW: Hilfe
14.11.2006 19:27:35
Erich G.
Hallo Jan,
1.
bei Spalte J ein Datum anzeigt, auch wenn der Kamerad kein PA-Träger ist ( PA-Träger -Pressluftatmer- müssen aller 3 Jahre zum Doc.-Untersuchung G26)
habe ich eingebaut:
WENN(ISTZAHL(F3)*(GROSS(GLÄTTEN(H3))="X");MAX(F3;I3)+365*3+1;"")
2.
Warum ist das x einmal klein und einmal groß in den verschiedenen Spalten bei den Eingaben?
musst du selbst so eingegeben haben
3.
Wie kann ich z.B. für die Dienstjubilare ne andere Farbe nehmen??
Zelle G3 auswählen
Format - Bedingte Formatierung
hinter der Farbe auf "Format"-Button drücken
Farbe wählen
2 mal OK
Zelle G3 nach unten kopieren - fertig
4.
Warum funktioniert Tab. 2 (ProAlter)und 3 (Lehrgänge) nicht???
Die Pivottabelle für die Altersverteilung braucht die Spaltenüberschriften direkt über den Daten.
Was funktioniert nicht bei den Lehrgängen?
... und hier die geänderte Mappe - viel Spaß damit:
https://www.herber.de/bbs/user/38170.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Hilfe
14.11.2006 19:53:08
Jan
Danke sehr!
Bin halt nur ein Amateur....was das angeht...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38171.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

die Tabelle proAlter soll mir doch ne Übersicht zeigen, wieviel Kam. welches Alter haben oder???
und die Tab. Lehrgänge wieviel Kammeraden welchen Lehrgang haben....wenn ich auf der Tab.1 paar Namen eintippe müsste doch in Tab. 2 und 3 sich was ändern..tuts aber ni
AW: Hilfe
14.11.2006 20:17:24
Reinhard
Hi Jan,
https://www.herber.de/bbs/user/38172.xls

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Hilfe
14.11.2006 20:27:49
Jan
ja gut aber wenn ich jetzt weitere Namen und Geb.Daten eingebe kommt auf Tab. 2 nix weiter...
auch nicht wenn ich die Alter da eingebe...
Für was ist oben die Dienstjubiläen Anzeige auf Tab. 2 ????
AW: Hilfe
14.11.2006 20:36:38
Erich G.
Hallo Jan,
der grüne Bereich auf dem Blatt proAlter hat den Namen "Jubel".
Dieser Bereich wird verwendet, um bei Jubiläen per bedingter Formatierung in Tabelle1, Spalte G
die Hintergrundfarbe zu ändern.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Hilfe
14.11.2006 20:39:08
Reinhard
Hi Jan,
https://www.herber.de/bbs/user/38173.xls
:ja gut aber wenn ich jetzt weitere Namen und Geb.Daten eingebe kommt auf Tab. 2 nix :weiter...
:auch nicht wenn ich die Alter da eingebe...
Du must zur Aktualisierung auf den Pfeil bei Anzahl klicken, dann auf benutzerdefiniert, dann wird aktualisiert.
:Für was ist oben die Dienstjubiläen Anzeige auf Tab. 2 ????
Gute Frage, du hast das da hingeschrieben...
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Hilfe
14.11.2006 21:12:31
Erich G.
Hi Reinhard,
zu
Für was ist oben die Dienstjubiläen Anzeige auf Tab. 2 ????
Gute Frage, du hast das da hingeschrieben...
Nee - das war ich, in:
https://www.herber.de/forum/archiv/816to820/t816699.htm
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Hilfe
14.11.2006 21:27:55
Reinhard
Hallo Erich, sorry Jan,
beim Dateientraffic habe ich da den Überblick verloren :-)
Gruß
Reinhard
AW: Hilfe
14.11.2006 20:33:01
Erich G.
Hallo Jan,
zur Altersverteilung:
Das ist eine Pivottabelle. Sie aktualisiert sich nicht automatisch.
Klicke mit der rechten Maustaste in die Pivottabelle und wähle "Daten aktualisieren" aus.
zu den Lehrgängen:
Wenn du in Tab1 Namen einträgst, tut sich noch nichts.
Aber wenn du hinter den Namen noch Lehrgänge ankreuzt, ändert sich die Anzahl im dritten Blatt automatisch.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Hilfe
14.11.2006 20:47:10
Jan
Ok-das mit dem Alter geht
Aber wo soll ich hinter welche Namen noch Lehrgänge ankreuzen?? habe doch schon viele x gesetzt....
AW: Hilfe
14.11.2006 21:06:52
Erich G.
Hallo Jan,
in der Tab. "Lehrgänge" werden die x-e pro Lehrgang (in Tabelle "Mitglieder", Spalten M bis AA) gezählt.
Wenn du in Tabelle "Mitglieder", Spalten M bis AA, nichts änderst, warum soll sich dann in der Tab. "Lehrgänge" etwas ändern?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Hilfe
14.11.2006 21:19:38
Jan
https://www.herber.de/bbs/user/38175.xls
also da sind ja nun schon mind. 10 Kameraden mit der Lehrgang Truppman aber in der Tab.3. zeigts nur einen an usw.
Anzeige
AW: Hilfe
14.11.2006 21:30:37
Reinhard
Hi Jan,
bei mird eine 10 angezeigt im Blatt 3, stehst du in Extras--Optionen--Berechnung auf manuell?
Gruß
Reinhard
AW: Hilfe
14.11.2006 21:42:50
Jan
stehst du in Extras--Optionen--Berechnung auf manuell? finde ich nicht....bin ich schon Betriebsblind???
AW: Hilfe
15.11.2006 15:17:13
Jan
Hallo Reinhard, Hallo Erich!
Habe mich heut nochmal hingesetzt und mir es einfacher gemacht...gut wenn man krank ist-da hat man mal Zeit!
könnt ihr mal drüber gucken obs richtig ist??
Danke!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38218.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Feuerwehr-Mitgliedertabelle
15.11.2006 17:44:59
Erich G.
Hallo Jan,
ja, das ist schon fast OK!
Bei den Formeln ab Zelle AC3 nach rechts ist noch etwas faul:
In AC3 steht =WENN(B3="";"";ZÄHLENWENN(M3:M300;"x"))
B3 ist der Name des ersten Mitglieds. Der hat mit dem Zählen der Teilnehmer nix zu tun.
Du kannst in AC3 einfacher schreiben: =ZÄHLENWENN(M3:M300;"x")
Die Formel kannst du dann nach rechts kopieren.
Warum stehen in Spalte K Leerzeichen? Wofür ist die bedingte Formatierung in Spalte K gut?
Noch ein Tipp für künftige Anfragen im Forum:
"Hilfe" ist ein wenig sagender Betreff. Damit kann den Thread jetzt und später kaum wiederfinden.
Da es um eine spezielle Aufgabenstellung und dabei um diverse Excel-Probleme geht,
wäre so etwas wie "Mitgliederliste" oder auch "Feuerwehr" besser gewesen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Feuerwehr-Mitgliedertabelle
15.11.2006 20:24:55
Jan
So alles abgeändert und es funktioniert!
Danke!!!
Die Spalte K ist nur zur optischen Abtrennung...
Das mit so nen Forom habe ich zum ersten Mal gemacht....wusste nicht wer mir sonst helfen konnte!
Nochmals vielen Dank!
Mfg!
Jan
www.feuerwehr-altenberg.de
mehr als 3 Farben
15.11.2006 21:04:37
Reinhard
Hi Jan,
mit 4 farben bei den 4 Jubiläen
https://www.herber.de/bbs/user/38223.xls
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: mehr als 3 Farben
15.11.2006 22:44:47
Jan
danke-supi
OT Pivottabelle entfernen
14.11.2006 20:52:29
Reinhard
Hallo Erich,
schwere Geburt :-)
Ich kenne mich mit Pivots nicht aus, deshalb habe ich andere Lösungen .
Wie entfernt man denn die Pivottabelle?, hatte meine Last die loszuwerden

Gruß Reinhard
Anzeige
AW: OT Pivottabelle entfernen
14.11.2006 20:59:29
Erich G.
Hi Reinhard,
Pivots gehören zum Besten, was M$ in Excel produziert hat (ist - glaube ich - dazugekauft).
Ich meine, dass es sich sehr lohnt, sich damit zu befassen.
Loswerden ist einfach: Dereich markieren, innerhalb dessen die Pivottab. steht - löschen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: OT Pivottabelle entfernen
14.11.2006 21:04:07
Reinhard
Hallo Erich,
danke, hatte wohl falsche Bereiche markiert weil es gelang mir nicht, erst als ich gleich nen großen Zeilenbereich entfernte war sie weg.
Okay, ich üb das mal, wenn ich mich nicht melde hab ichs geschafft.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige