Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HALLO FRITZ - kompletten Registry-Key ... einlesen

HALLO FRITZ - kompletten Registry-Key ... einlesen
14.11.2006 15:27:03
Andreas
Hallo Fritz,
Betrifft: https://www.herber.de/forum/messages/819641.html
sorry, dass ich mich erst heute melde, bin erst seit eben wieder zurück.
Hier eine mögliche Anwendung des codes, wie ich ihn mir vorstelle:
Ich verwende AddIns, die in der Registry lesen und schreiben.
Diese legen Unterschlüssel für User an, die sich das erste mal auf dem jeweiligen
Rechner anmelden. Hier werden dann userspezifische Einträge gemacht.
Ich möchte mir jetzt z.B. alle Einträge alle User in ein Arbeitsblatt einlesen.
D.h., da ich nicht weiß, welche User sich auf dem Rechner bereits angemeldet haben,
bräuchte ich die Leseroutine variabel.
Deinen code konnte ich selber nur so anpassen, dass er mir zwar die Einträge des Haupkeys
(HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings) einliest, nicht aber die
Einträge in den Keys für die einzelnen User.
Wenn das aber nicht so einfach geht, ist es nicht so schlimm.
Gruß
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HALLO FRITZ - kompletten Registry-Key ... einlesen
14.11.2006 18:31:06
Fritz Hellbach
Hallo Andreas,
war heute etwas knapp mit Zeit.
Wenn ich die richtig verstehe, möchtest du prüfen, ob in Hkey_current_user bestimmte schlüssel vorhanden sind.
Wenn nicht, sollen sie angelegt werden.
Welche Schlüssel sind dies?
Wenn du dies bei anmeldung an dem rechner möchtest, geht es nicht über excel.
Dann musst du schon im anmeldescript ein entsprechendes Programm ausführen lassen.
Ansonsten kann du es beim Start von excel ausführen lassen(auto_start_makro)
Gruß
Fritz
AW: HALLO FRITZ - kompletten Registry-Key ... einlesen
15.11.2006 07:42:57
Andreas
Guten Morgen Fritz,
Die Schlüssel lege ich bereits mit einem anderen Addin an, etwa in der Form, wie hier:
Userbild
Um die User-Vorgaben eines einzelnen Rechners schnell kontrollieren zu können, möchte ich
(am liebsten mit Deinem Code) diese Einträge einlesen.
Etwa in dieser Form:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38189.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

D.H. ich möchte bei 'VB and VBA Program Settings' aufsetzen und alle Schlüssel mit Unterschlüsseln einlesen zusammen mit allen Einträgen. Evtl. können auch Einträge direkt unter 'User' stehen und jeder einzelne User wieder Unterschlüssel.
Im Prinzip ähnlich wie eine Routine, die die Struktur z.B. von 'C:\Dokumente und Einstellungen\a_schmidt' mit allen Unterordner und Dateinamen einliest.
Ich Hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: HALLO FRITZ - kompletten Registry-Key ... einlesen
15.11.2006 18:30:23
Fritz Hellbach
hallo Andreas,
kümmere ich mich morgen drum
Gruß
Fritz
AW: HALLO FRITZ - kompletten Registry-Key ... einlesen
17.11.2006 14:19:27
Fritz Hellbach
Hallo Andreas,
alles wird gut.
habe jetzt aus versehen die Datei 2 mal hochgeladen.
Test Es mal aus und sag bescheid, ob's hunzt
https://www.herber.de/bbs/user/38265.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38264.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Fritz
AW: HALLO FRITZ - kompletten Registry-Key ... einlesen
20.11.2006 07:58:52
Andreas
Guten Morgen Fritz,
danke für Dein Programm, funktioniert schon fast optimal.
Allerdings, wenn direkt unter '...User' Einträge stehen und wenn ein Key für einen User wieder Unterkeys mit Einträgen beinhalten, werden diese nicht mit aufgeführt.
Ist es möglich Registry-Einträge in ähnlicher Weise einzulesen, wie ich es in diesem Beispiel eine Verzeichnisstruktur tue?
(code von einem anderen fleissigen Unterstützer aus dem Forum)
https://www.herber.de/bbs/user/38328.xls
Dann könnte man bei einem Key (z.B.: ...User) aufsetzten und den ganzen Rattenschwanz einlesen.
- natürlich unverlinkt ;-)
Weiß nicht, ob sowas hier anwendbar ist.
Gruß
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige