Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Wenn...Dann" formatieren

"Wenn...Dann" formatieren
14.11.2006 20:17:17
Anke
Ich möchte dem Nutzer es Excel Dokuments eine Hilfe geben und benötige folgende Hilfe.
Wenn in Zelle A1 "Angebot" steht, soll ein bestimmter Bereich A2-A5 im Excel Dok ausgefüllt werden. IWenn in Zelle A1 "kein Angebot" steht, dürfen die Zellen A2-A5 nicht ausgefüllt werden.
Variante 1:
Ich hatte daran gedacht, diese auszufüllenden Zellen farblich zu markieren. Eine bedingte Formatierung trifft hier allerdings nicht zu, da ich ja nicht die Zelle A1 farblich formtieren möchte, sondern A2 bis A5 farblich hervorgehoben werden sollen.
Variante 2:
Eine andere MÖglichkeit wäre auch, wenn in Zelle A1 "Angebot" steht, können A2-A5 ausgefüllt werden. Wenn in A1 "kein Angebot" steht, hat der Nutzer nicht die MÖglichkeit A2 bis A5 auszufüllen. Dies wäre das Sperren der Zellen, wenn A1 ein bestimmter Begriff ist.
Wie kann ich dies ohne Makros o.ä. umsetzen? Gibt es andere, einfachere Möglichkeiten, den Nutzer bei der Eingabe zu unterstützen?
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Wenn...Dann" formatieren
14.11.2006 20:50:41
EtoPHG
Hallo Anke,
Geht's hier immer noch um den Fragebogen ... https://www.herber.de/forum/messages/819488.html ?
Dein Level bezeichnest Du als Excel gut, darum wundere ich mich ein bisschen über die Formulierungen... "Wenn dann" formatieren ?
Eine bedingte Formatierung trifft hier allerdings nicht zu, da ich ja nicht die Zelle A1 farblich formtieren...
Die Formatierung einer Zelle (z.B. A2) kann von irgendeiner Bedingung (z.B. A1="Angebot") abhängig gemacht werden, d.h. die Bedingung ist nicht an die Zelle selber geknüpft!
Zu Variante 2, meinst Du sowas ähnliches?
https://www.herber.de/bbs/user/38174.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: "Wenn...Dann" formatieren
14.11.2006 21:00:10
sepp
hallo anke,
zu variante 1: warum sollte bedingte formatierung nicht gehen?
zu variante 2: würde dir mit gültigkeitsprüfung geholfen sein?
beides sollte mit level "excel gut" kein problem sein
gruß
sepp
ergänzung
14.11.2006 21:03:26
sepp
kleine ergänzung:
ich würde dem bearbeiter nicht all zuviel "hilfefenster" anbieten.
dies verwirt meiner meinung. eine einmalige info für den entsprechenden bereich genügt doch auch...
gruß
sepp

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige