Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Gültigkeit

Bedingte Gültigkeit
14.11.2006 23:45:40
Benno
Hallo zusammen,
ich habe ein Gültigkeitsproblem. Kann man so etwas wie bedingte Gültigkeiten definieren?
In einer Spalte sollen entweder bestimmte Werte aus Liste zulassen werden (geht ja einfach...) oder aber, wenn die Eingabe mit einem definierten Buchstaben beginnt (z.B. "P"), dann sollen alle Werte zugelassen werden, die exakt 7 Zeichen haben.
Konkretes Beispiel
In einer Zeiterfassung sollen entweder definierte Schlagwörter verwendet werden dürfen (Urlaub, Krankheit, Verwaltung, Akquise,....) oder aber bestimmte Projektnummern eingetragen werden dürfen, die dann aber ausschließlich nach dem Schema P123456 zugelassen werden sollen. Geht so etwas.
Ich habe es schon mit Platzhaltern versucht (P?), das funktioniert aber leider nicht. Natürlich könnte ich alle theoretisch vorkommenden Projektnummern in eine Liste schreiben (64k werden wohl reichen), aber geht es auch eleganter?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Gültigkeit
15.11.2006 00:00:36
Reinhard
Hi Benno,
in B1:B3 stehen deine zugelassenen Namen
für D2:
Daten--Gültigkeit.
=ODER(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2;B1:B3;1;0))=FALSCH;UND(LINKS(D2;1)="P";LÄNGE(D2)=7))
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Bedingte Gültigkeit
15.11.2006 19:17:11
Benno
Hallo Reinhard,
das ist ja der Wahnsinn, es funktioniert!!
In einer ruhigen Minute (äh Stunde(n)...) werde ich mal versuchen, es zu kapieren...
Tausend Dank!
Benno
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige