Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text in Zeichenobjekt finden
15.11.2006 07:30:12
ABo
Hallo,
ich habe in einem Tabellenblatt mehrere Zeichenobjekte (Rechtecke) generiert und diese mit Text (z.B. "CP/123456") befüllt. Nun möchte ich in einem nächsten Schritt ein bestimmtes Rechteck mit genau diesem String finden, um es dann verschieben und ändern zu können.
Wer kann mir da helfen? Danke!
Viele Gruesse,
ABo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zeichenobjekt finden
15.11.2006 09:12:48
Ptonka
Hallo,
schreibe Deinen Suchstring in Zelle A1 des Tabellenblattes, in dem sich die Shapes befinden und starte dann u.a. Makro. Dann wird das Shape markiert bzw. selektiert.
Du kannst natürlich auch die Variable "Suchstring" in einer Userform eingeben und dann von dort das Makro starten lassen. Das überlasse ich Dir.

Sub ShapeText_suchen()
Suchstring = Range("A1").Value
Anzahl = ActiveSheet.DrawingObjects.Count
For i = 1 To Anzahl
ActiveSheet.DrawingObjects(i).Select
Inhalt = Selection.Characters.Text
Select Case Inhalt
Case Is = Suchstring
GoTo weiter
End Select
Next i
weiter:
End Sub

Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Text in Zeichenobjekt finden
16.11.2006 07:02:11
ABo
Hi Ptonka,
Danke für die Antwort! Tuts auch, habe aber noch ein kleines Problem damit.
Der Suchstring ist nur Teil des Textes in dem Rechteck (z.B. Suchstring "CM/101202" und Text im Rechteck "CM/101202 Prio 2". Mit > oder Cheers,
ABo

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige