Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 12:26:34
Lisa
Hallo! Ich habe eine Matrix, die grösstenteils leer ist. Jede Zeile hat genau einen Wert in sich stehen.
Diesen Wert möchte ich in eine Zelle schreiben. Ich brauche also eine Formel, die mir die Zeile "durchsucht" und dann den Wert, der gefunden wird ausgibt. In allen leeren Zellen steht nv(), bzw. "". Je nachdem was hier jetzt praktischer ist.
Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht, wie ich das schaffen kann. Mit Autofiltern möchte ich das übrigens nicht machen, da neben der Matrix Werte stehen, die dann ja auch verschwinden.
Gruß
Lisa

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 12:49:26
EtoPHG
Hallo Lisa,
Beispiel Zeile B1:Z1, dann in A1 =SUMMEWENN(B1:Z1;">0") Gruss Hansueli
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 12:54:43
Lisa
Hallo! Ich habe mich falsch ausgedrückt, in den Zellen stehen keine Werte (also Zahlen) sondern Text. Das geht ja nicht mit ner Summenformel, oder?
Danke trotzdem für den Tipp, ich hätte das genauer formulieren sollen.
Gruß
Lisa
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 13:03:54
EtoPHG
Hallo Lisa,
Na, dann:
=INDEX(B1:Z1;VERGLEICH("*";B1:Z1;-1))
Gruss Hansueli
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 13:15:13
EtoPHG
Hallo nochmals,
Damit's auch mit Deinem Beispiel funktioniert:
=INDEX(B9:F9;VERGLEICH("";B9:F9;-1))
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 13:18:34
Lisa
1000 Dank schon mal!
Jetzt noch ein kleiner Schönheitsfehler: In manchen meiner Zeilen steht manchmal nichts.
Dann gibt die Formel NV() aus. Ich würde aber gerne diese leeren Zeilen ausblenden, ein Beispiel habe ich auch gleich erstellt (mit Verwertung deiner Formel).
Kann man das hinbekommen? Gern auch in einer weiteren Spalte, Platz genug ist da. ;)
Gruß
Lisa
https://www.herber.de/bbs/user/38202.xls
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 14:18:38
EtoPHG
Hallo Lisa,
Hat halt ein wenig gedauert, wenn bei jedem Beitrag die Anforderungen ausgebaut werden:
https://www.herber.de/bbs/user/38209.xls
Achtung in Spalte I dürfen KEINE anderen Einträge als die Formeln stehen ! Diese Hilfsspalte kann ggf. ausgeblendet werden.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Nichtleere Zellen finden
16.11.2006 13:21:09
Lisa
Hallo! Danke für's Helfen. Die zusätzlichen Anforderungen waren mir am Anfang noch nicht so klar, das habe ich erst bemerkt, als die Zwischenversion fertig war. :)
Vielen Dank nochmals!
Lisa
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 12:52:31
Erich
Hallo Lisa,
oder meinst du das?
 BCD
2x#NV1
3FALSCH 5,5
4#DIV/0!abc#NV
5   
6x 1
7FALSCH 5,5
8 abc 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=WENN(ISTFEHLER(B2);"";WENN(B2="";"";B2))
C6=WENN(ISTFEHLER(C2);"";WENN(C2="";"";C2))
D6=WENN(ISTFEHLER(D2);"";WENN(D2="";"";D2))
B7=WENN(ISTFEHLER(B3);"";WENN(B3="";"";B3))
C7=WENN(ISTFEHLER(C3);"";WENN(C3="";"";C3))
D7=WENN(ISTFEHLER(D3);"";WENN(D3="";"";D3))
B8=WENN(ISTFEHLER(B4);"";WENN(B4="";"";B4))
C8=WENN(ISTFEHLER(C4);"";WENN(C4="";"";C4))
D8=WENN(ISTFEHLER(D4);"";WENN(D4="";"";D4))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 12:59:33
Lisa
Hallo Erich!
Ich habe deine AUfstellung nicht verstanden. :)
Habe mal ein Beispiel erstellt, hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/38201.xls
Gruß
Lisa
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 13:49:03
Erich
Hallo Lisa,
bei meiner Aufstellung entsteht aus dem gelben mit Formeln der grüne Bereich.
An dem Beispiel wirds klarer. Meinst du das?
 BCDEFGHI
5  #NV Hallosoll werden: Hallo
6#DIV/0!ich     ich
7   weiß   weiß
8jetzt schon  ( 2 Texte! ) jetztschon
9    weiter  weiter
10  !    !

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I5=WENN(ISTFEHLER(B5);"";WENN(B5="";"";B5))&WENN(ISTFEHLER(C5);"";WENN(C5="";"";C5))
&WENN(ISTFEHLER(D5);"";WENN(D5="";"";D5))&WENN(ISTFEHLER(E5);"";WENN(E5="";"";E5))
&WENN(ISTFEHLER(F5);"";WENN(F5="";"";F5))
I6=WENN(ISTFEHLER(B6);"";WENN(B6="";"";B6))&WENN(ISTFEHLER(C6);"";WENN(C6="";"";C6))
&WENN(ISTFEHLER(D6);"";WENN(D6="";"";D6))&WENN(ISTFEHLER(E6);"";WENN(E6="";"";E6))
&WENN(ISTFEHLER(F6);"";WENN(F6="";"";F6))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 13:54:39
Lisa
Hi! Danke auch dir für die Formel. Ich habe meine Matrix jetzt jedoch schon mit der Index und Vergleichsformel (siehe Beiträge weiter oben) zusammengestaucht.
Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem Überspringen der nv() Zellen. Aber irgendwie klappt das nicht, ich glaube ich werde alles umstricken müssen und einen Autofilter einsetzen müssen. Das Problem dabei ist, dass der sich nicht automatisch aktualisiert und ich dann jedes mal auf's neue die nv() Zellen rausfiltern lassen muss. :(
Gruß
Lisa
AW: Nichtleere Zellen finden
15.11.2006 13:03:53
Lisa
Letztlich soll einfach die (zum Beispiel) 10x10 Matrix zu einer 10x1 Matrix werden, da in den zusammengeschobenen Zeilen eh nix steht. Die Werte stehen halt nur immer in einer anderen Zeile (oder Spalte, je nachdem wie man es macht). Daher kann ich nicht einfach die betreffende Spalte kopieren, damit ich meine Werte habe. Aus der Aufstellung soll danach ein Diagramm werden, in der die Werte gestapelt ausgegeben werden.
Gruß
Lisa
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige