Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellen leeren ueber mehrere Arbeitsblaetter

zellen leeren ueber mehrere Arbeitsblaetter
15.11.2006 23:04:56
Friedemann
Hallo Experten
Ich habe 10 Arbeitsblaetter in einem Workbook und moechte auf all diesen Arbeitsblaettern die ungeschuetzten Zellen ausgewaehlte Bereiche leeren.
Alle ! ungeschuetzten Zellen leeren ginge so:

Private Sub CommandButton1_Click()    <- ist auf dem ersten Arbeitsblatt
Dim z As Range, sh As Worksheet
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each z In sh.UsedRange
If z.MergeArea.Locked = False Then z.MergeArea.ClearContents
Next z
Next sh
End Sub

(MergeArea ist nur weil einige der Zellen dies benoetigen)
Ich moechte aber pro sheet nur ausgewaehlte Zellen leeren und diese Bereiche sind auch noch pro Arbeitsblatt anders.
Hat irgend jemand eine zuendende Idee wie ich das script anpassen muss ?
Danke an alle
Friedemann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Definiere die zu löschenden Bereiche in einem Aray
15.11.2006 23:32:57
Nonet
Hallo Friedemann,
Du kannst die zu löschenden Bereiche zunächst in einem Array definieren (Sortiert nach den Tabellenblättern).
Hier ein Beispiel für die Bereiche der ersten 3 Tabellenblätter :

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Bereich()
Bereich = Array("A1:B5", "C6:D20", "B3:B9") 'Bereiche für 3 Tabellenblätter
For Each ws In Worksheets
ws.Range(Bereich(ws.Index - 1)).ClearContents
Next
End Sub

AW: Definiere die zu löschenden Bereiche in einem
15.11.2006 23:45:24
Friedemann
Danke Nonet
Soweit die perfekte Loesung.
Ich habe da aber ein weiteres Problem. Ich arbeite mit der englishen und der deutschen Version von Excel 2003 abwechselnd. Je nachdem ob ich zu Hause oder auf Arbeit bin. Resultat, in meinen Workbooks heissen mache Worksheets "Sheet" und manche "Tabelle" und ergo wird auch bei den Tabellen von 1 bis x und bei Sheet ebenfalls von 1 bis x gezaehlt.
Ich habe also sowohl ein Sheet1 als auch eine Tabelle1 in gleichen Workbook.
Ich vermute mal ganz stark das dies einen Effekt auf den Index Zaehler hat ?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige