Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in Textdatei schreiben

Tabelle in Textdatei schreiben
16.11.2006 19:04:13
Krotter
Hallo,
ich möchte eine sehr lange Tabelle in eine Textdatei schreiben. Für bis zu ca. 300 Zeilen klappt das auch wunderbar; aber wie gesagt, die Tabelle ist sehr lang (mehrere tausend Zeilen). Ich verwende folgendes Makro:

Sub TextdateiErstellen()
Dim i As Integer
Dim e As Integer
Dim s As Variant
Sheets("Tabelle1").Activate
Open "C:\Dokumente und Einstellungen\NN\Desktop\Kurse.txt" For Output As #1
For i = 1 To 300
For e = 1 To 3
On Error Resume Next
s = s + Cells(i, e) & ";"
Next e
s = Left(s, Len(s) - 1)
Print #1, s
s = ""
Next i
Close #1
End Sub

Vermutlich läuft die Variable s "über". Wie kann man das Problem beheben?
Danke für Eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in Textdatei schreiben
16.11.2006 19:16:25
ChrisL
Hallo
Probier mal...
Dim i As Long
Dim e As Byte
Dim s As String
Gruss
Chris
AW: Tabelle in Textdatei schreiben
16.11.2006 19:32:54
Reinhard
Hi Krotter,
gib mal in der ba-Hilfe im Index "String" ein, dann wähle links aus Zusammenfassung der Datentypen, dann weißt du wann dein String "überläuft", bei XL2000 bei ca. 2 Millarden Zeichen. keine Ahnung wie das mit XL2007 ist, da gibts ja auch 1 Million Zeilen , vielleicht haben sie da den String erhöht.
Btw siehst du auch warum Chris den Zeilenzähler auf Long geändert hat.

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Tabelle in Textdatei schreiben
16.11.2006 21:10:34
Krotter
Hallo ChrisL und Reinhard,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den anderen Datentypen hatte ich auch schon probiert, bringt aber nix.
Ich habe noch ein wenig im Forum gestöbert und bin unter https://www.herber.de/mailing/extern.htm fündig geworden (Gruppe "TextExport"). Die Makros dort sehen ganz ähnlich aus. Mit dieser Inspiration habe ich dann eine Zeile bzw. ein Zeichen wie folgt geändert:
s = s & Cells(i, e) & ";"
Typisch Praktiker: Ich weiß nicht warum, aber es funzt! ;-)
Gruß Krotter
AW: Tabelle in Textdatei schreiben
16.11.2006 21:33:33
Reinhard
Hi Krotter,
danke für die Rückmeldung.
darauf wäre ich jetzt erstmal nicht gekommen, weil ich von ner Typenzwangsumwandlung ausgegangen wäre.
Aber man lernt nie aus...

Sub tt()
MsgBox "a" + "B"
MsgBox TypeName("a" + "B")
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige