Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Formel Wert 0 löschen

Zellen mit Formel Wert 0 löschen
16.11.2006 21:52:25
Armin
Hallo Excel-Freunde!
In Spalte A stehen von Zeile 2 bis 101 Formeln. Zum Teil ist der Wert der Formeln 0. Diese Zeilen möchte ich per Button oder Ereignis SelektionChange löschen. Wer kann helfen?
Gruß
armin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Formel Wert 0 löschen
16.11.2006 22:11:02
ingUR
Hallo, armin,
vielleicht kannst Du folgende Konstuktion abhängiug von der Weiterverarbeitung einsetzen, die erst gar keine Null in die Zelle schreibt:
=WENN(#formel#=0;"";#formel#)
Für die Zeichenkette #formel# mußt Du Deinen Ansatz eintragen, also wird der Wert zweimal berechnet.
Allerdings bleibt die Formel hier erhalten, wenn formel das Ergebnis Null liefert, die Zelle ich also nicht leer.
Gruß,
Uwe
AW: Zellen mit Formel Wert 0 löschen
16.11.2006 22:32:59
Armin
Hallo Uwe!
Das ist ja das Problem. Ich habe einen Code zum löschen leerer Zellen (da gibt es viele Verweise im Netz) leider keinen Code zum löschen von Zellen mit Formel (z.B. =wenn(a2&gt0;A2;0)~f~. Hier erhalte ich den Wert 0 für alle ~f~a2&lt=0~f~. Wenn ich im Menue Extras Nullwerte nicht anzeigen einstelle ist die Tabelle schön übersichtlich aber leider gibt es Probleme bei der Weiterverarbeitung z.B. bei ~f~ Daten&gtGültigkeit&gtListe wird mir die Liste zu lang, da zu viele Leerzeilen im Drop-Down.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Zellen mit Formel Wert 0 löschen
16.11.2006 22:29:44
ingUR
Hallo, armin,
das mit der Formel war ein "Schnellschuß", der wohl Deine Frage nicht wirklich beantwortet.
Allerdings frage cih mich, wahrum Du nicht den Autofilter nutz.
Für eine andere Lösung wäre es wichtig zu wissen, in welcher Art die Zelle gelöscht werden soll. Soll nur die Null gelöscht werden (auch möglich über Option:: Nullwerte nicht darstellen) oder soll die Formel und der Inhalt gelöscht werden?
Soll beim Löschen der Zelle die nachfolgenden Zelle zeilenweile oder spaltenweise hernmgezogen werden. Sind Bezüge zu beachten?
Gruß,
Uwe
AW: Zellen mit Formel Wert 0 löschen
16.11.2006 22:44:05
Armin
Hallo Uwe!
Danke für deine Antwort. Ich mach aber für Heute Schluß. Bin morgen früh wieder online.
Bis dahin.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Zellen mit Formel Wert 0 löschen
16.11.2006 23:07:57
ingUR
Hallo, Arnim,
hier eine Prozedur-Lösung, die die Zelle leert, auch von der Formel(!), ohne das die Zelleanordnung verändert wird:
Option Explicit
Sub LeereZellenWennNull()
Dim rngC As Range
For Each rngC In Range("A2:A100")
If rngC.Value = 0 Then
rngC.FormulaR1C1 = ""
rngC = ""
End If
Next rngC
End Sub
Je nach Deinen Anforderungen, ist dieses Makro im Blattordner oder Standartordner des Projektes abzulegen.
Sofern weitere Tätigkeiten durch das Löschen erforderlich werden (Verschieben von Zellenbereichen) können die erforderlichen Anweisungen dazu über den Makrogenerator erzeugt werden und in die oben geschriebene Prozedur eingefügt werden.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Zellen mit Formel Wert 0 löschen
17.11.2006 18:44:56
Armin
Hallo Uwe!
Mit einem weiteren Code aus dem Netz für das Löschen leerer Zellen klappt nun alles wie gewünscht.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Armin
AW: Zellen mit Formel Wert 0 löschen
17.11.2006 23:43:09
ingUR
Hallo, Armin,
es freut mich, dass ich zur Lösung mit beitragen konnte.
Allerdings, wenn es darum ging, die Zelle eh zu entfernen, deren Formelwert das Ergebnis Null lieferte, dann können die innerhalb der IF-Abfrage befindlichen Anweisungen rngC.FormulaR1C1 = "" und rngC = "" entfallen und gleich die Delete-Anweisung für die Zelle ausgeführt werden.
Doch diese Entscheidung erfordert die Kenntnis um das Layot Deiner Tabelle, und dazu fehlten die Informationen.
Gruß,
Uwe
Anzeige

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige