Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu einem VBA Code

Frage zu einem VBA Code
17.11.2006 08:53:27
Cathrin
Bei mir und einem Arbeitskollegen hat sich vorhin noch ne Frage aufgetan.
Ich habe mir von euch letzens auch nochmal helfen lassen als es darum ging das Inhaltsverzeichnis beim sortieren der Tabellenblätter auszuschliessen und an erster stelle zu lassen.
der code sah so aus:

Sub Hilfe()
Dim Txt$, i%, Loesung$
Txt = "087111032105115116032100101114032067111100101063"
For i = 1 To Len(Txt) Step 3
Loesung = Loesung & Chr(Mid(Txt, i, 3))
Next
MsgBox Loesung
End Sub

Jetzt haben wir festgestellt das es nur Zufall ist, wenn das ganze funktioniert.
Also ist wohl nen Fehler drin oder?
Dann noch ne Frage wofür steht die Zahlenabfolge bei der Definition des Texts?
Vielen Dank schonmal
Gruß Cathrin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu einem VBA Code
17.11.2006 09:08:35
Bert
Hallo Cathrin,
du kannst das Inhaltsverzeichnis ruhig mit sortieren, nach deiner Sortierfunktion einfach:
Sheets("Inhaltsverzeichnis").Move Before:=Sheets(1)
einfügen, oder/und diesen Befehl beim Öffnen der Datei erweitern:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Inhaltsverzeichnis").Move Before:=Sheets(1)
Worksheets("Inhaltsverzeichnis").Select
End Sub

somit ist das Tabellenblatt Inhaltsverzeichnis nach dem Sortieren oder/und nach dem Öffnen an 1.Stelle der Datei.
Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Bert
AW: Frage zu einem VBA Code
17.11.2006 09:15:15
Cathrin
Hab die Zeile jetzt mit eingefügt und funktioniert, vielen Dank.
Bin grad bisl durcheinander weil ich so viele Funktionen in VBA stehen habe, aber ist die, die ich oben reinkopiert habe auch zu diesem Zweck den ich beschrieben habe oder könnte sich was anderes dahinter verbergen?
Gruß Cathrin
Anzeige
AW: Frage zu einem VBA Code
17.11.2006 09:24:07
Bert
Hi Cathrin,
In deiner geposteten Prozedur wird über eine MsgBox eine Lösung ausgegeben...
eine kleine MsgBox die aufgeht in der dann steht:
"Wo ist der Code?"
kommt dir das aus deinem Programm bekannt vor?
Aber ich denke nicht, das dies dazu genutzt wird, das Tabellenblatt Inhaltsverzeichnis nicht mit zu sortieren.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, wozu das gut ist.
Wenn du das wissen willst, müsstest du mal nachsehen, wo die Prozedur Hilfe aufgerufen wird.
Gruß Bert
AW: Frage zu einem VBA Code
17.11.2006 09:27:08
Cathrin
Ja genau das kommt mir bekannt vor.
Das steht in der Arbeitsmappe selbst drin.
Voll komisch irgendwie.
Kann das ja mal rausschneiden und gucken was passiert wenn ich die Makros ausprobiere.
Gruß Cathrin
Anzeige
AW: Frage zu einem VBA Code
17.11.2006 09:36:20
ingUR
Hallo, Cathrin,
es handelt sich bei der Zahlenfolge, jeweils als Dreierblock gelesen, um den Zeichencode der Buchstaben des Textes incl. Leer- und Satzzeichen.
Schreibe in eine der Zeilen ab der 32 Zeile die Zellenformel =ZEICHEN(Zeile()), was im VBA-Code für Chr(...) steht, und ziehe die Formel über dir Zeilen 33 bis 255, dan erhältst Du mit der Zeilennummer den Zahlencode des Zeichen, der dann auch über die Tastenkombination [ALT][Zeichencode] im Eingabefenster eingetragen werden kann. Der Zahlencode 032 steht dabei für das Leerzeichen.
Es handelt sich da wohl um eine "Extra", das Dir der freundliche Programmierer da hineingebastelt hat und das in der Tat ohne Einfluß auf ander Operationen ist. Allerdings wenn Du den Codetei ausscheidest oder auskommentierst, dann musst Du ggf. die Aufrufzeile im Programmcode ebenfals "deaktivieren". Ansonsten nur den Prozedurbefehle auskommentieren (Hockomma vor Zeile setzen).
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Frage zu einem VBA Code
17.11.2006 09:44:34
Cathrin
Hört sich kompliziert an aber kann ich ggf. versuchen.
Hab das jetzt wirklich mal weggelassen und alle Makros die ich habe funktionieren noch.
Alles kann es ja keinerlei Einfluss gehabt haben oder?
Danke für die Hilfe Uwe.
Gruß
Cathrin
Lustig
17.11.2006 09:57:11
Fred
Guten Tag Cathrin,
Dein Code hat natürlich nichts mit sortieren zu tun.
Da hat euch jemand verarscht.
Aus der Zahlenkolonne wird nur der ASCII- Code für Beschriftung der MsgBox ausgelesen.
z.B. Chr(087) = W und Chr(111) = o
Gruß
Fred
AW: Lustig
17.11.2006 09:59:55
Cathrin
Hab ich mir jetzt schon fast denken können, aber danke das du es nochmal bestätigst.
Jetzt kann ich beruhigt weiter arbeiten.
Herzlichen Dank und ein schönen Tag und ein noch schöneres Wochenende wünsch ich euch.
Gruß Cathrin
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige