Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfeld für Kombination im Pivotfeld

Auswahlfeld für Kombination im Pivotfeld
17.11.2006 09:32:56
Ronny
Hallo EXCEL- und VBA-EXPERTEN,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe einen Pivotbericht der beginnend mit dem Feld "Strom.-Nr." alle Messdaten mir auflistet mit ihren Parametern, Dimensionen, Grenzen usw., welches wiederum auch Pivotfelder sind. Da die Strom-Nr.(1,2,3,...590) am Anfang des Berichts steht ordnet er alles logischweise nach ihrer Reihenfolge und so solls auch sein. Nun ist dieser Pivotbericht für den Benutzer wie eine Art Baukasten, wo er sich die gewünschten Messwerte raussucht (SO2, CO, F, STAUB usw.) und diese dann miteinander vergleichen kann.
Mein Problem:
-------------
Nun gibt es so gewisse Messkombinationen die man gern öfter vergleicht und nicht immer erst durch Häkchen setzen bei den "Strom-Nr."-Feld sich raussuchen möchte. Wie kann ich also ein zusätzliches Auswahlfeld (Auswahlbox oder so) neben den Bericht legen, wo ich voreingestellte Messkombinationen drin habe und diese dann durch auswählen in diesem Auswahlfeld die Strom-Nummern automatisch mit Feld "Strom-Nr." einstellen.
Bsp.:
-------
Ich muss öfters den SO2-Gehalt, den STAUB und CO-Gehalt vergleichen, dazu weis ich, dass diese Felder die Strom-Nummern 52, 67 und 89 haben. Daher hinterlege ich irgendwie diese Kombination im Auswahlfeld (über vielleicht VBA oder so) und gebe ihr den Namen "Emmissionswerte vgl.". Nun soll noch die Kombination 3, 7 und 10 im Auswahlfeld mit den Namen "Güte der Verbrennung" hinterlegt werden.
Funktion des Aushwalfeldes im Bsp.:
-----------------------------------
Immer wenn ich nun im Auswahlfeld "Emmissonswerte" auswähle soll in meinem Pivotfeld "Strom-Nr." überall das Häkchen rausgenommen werden und nur bei den Feldern 52, 67 und 89 ein Häkchen gesetzt werden, so dass halt nur diese Messdaten mit ihren Grenzen usw. mir angezeigt werden.
Wie kann ich dass bewerkstelligen mit VBA z.B.?
Freue mich über jede Hilfestellung!!!
Mfg,
Ronny

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlfeld für Kombination im Pivotfeld
20.11.2006 05:13:48
Luschi
Hallo Ronny,
hier mal ein allgemeines Beispiel, wie man mit Hilfe von Gültigkeitslisten
die Darstellung der Pivot-Tabelle steuern kann.
Das gleiche geht natürlich auch für Deine Wünsche. Wenn Du das hiesige Beispiel nicht auch Dein Problem umsetzen kannst, dann lade ein kleine beispieldatei auf den Herber-Server und ich baue Dir die Lösung zusammen.
https://www.herber.de/bbs/user/38327.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige