Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Definion, was bei Abbrechen oder Escape passiert

Definion, was bei Abbrechen oder Escape passiert
17.11.2006 10:16:22
Peter
Guten Tag
Mit nachfolgendem Code muss in der Inputbox eingegeben werden, unter welchem Namen die Datei abgespeichert werden soll.
Nun kann ja anstelle einer Eingabe die Escape Taste oder Abbrechen gewählt werden. Wie kriege ich es hin, dass bei diesen beiden Fällen eine Meldung erscheint "Aktion wurde abgebrochen" und nichts weiteres passiert?
Besten Dank für eine Rückmeldung.
Peter
Tool = Application.InputBox("Name der neuen Datei eingeben", "Datei unter neuem Namen abspeichern", Tool, , , , , 1)
With ActiveWorkbook
.SaveAs SavePath & "\" & Tool
End With

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Definion, was bei Abbrechen oder Escape passiert
17.11.2006 10:22:18
PeterB
Hallo Peter,
wie die Online-Hilfe für die Input-Box eindeutig aussagt, liefert inputbox bei Abbruch ein "" zurück.
Also:
Tool = ....
If Tool = "" then
... Code für Negativ, z.B. MsgBox "Aktion wurde abgebrochen"
Else
... Code für Positiv, z.B. ActiveWorkbook.SaveAs ...
End if
Gruß
Peter
AW: Definion, was bei Abbrechen oder Escape passie
17.11.2006 10:25:15
EtoPHG
Hallo PeterB,
Was die Online-Hilfe nicht sagt... was bei Escape zurückgeliefert wird !!
Gruss Hansueli
AW: Definion, was bei Abbrechen oder Escape passie
17.11.2006 10:22:35
EtoPHG
Hallo Peter

Tool = Application.InputBox("Name der neuen Datei eingeben", "Datei unter neuem Namen abspeichern", Tool, , , , , 1)
If Tool And Tool <> "" Then ActiveWorkbook.SaveAs savepath & "\" & Tool

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Definion, was bei Abbrechen oder Escape passie
17.11.2006 10:45:40
Peter
Hallo Hansueli
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe festgestellt, dass die letzte Zahl des Codes natürlich eine 2 sein muss, da ich in der Regel nicht eine Zahl als Dateiname eingebe.
Beim Ablaufen des Codes wird bei
If Tool And Tool "" Then
angehalten, mit der Meldung "Typen unverträglich"
Ob das ganze mit Escape oder abbrechen läuft, kann ich nicht beurteilen, da dann die gleiche Meldung erscheint.
Kannst du mir erklären weshalb du vorgeschlagen hast, die beiden Variablen zusammenzuzählen?
Vielen Dank.
Peter
Sorry, Denkfehler
17.11.2006 11:02:44
EtoPHG
Hallo beide Peter,
Sorry hab da Methode und Function durcheinandergebracht.
Mach's so

Tool = InputBox("Name der neuen Datei eingeben", "Datei unter neuem Namen abspeichern", Tool)
If Tool <> "" Then ActiveWorkbook.SaveAs savepath & "\" & Tool

dann funktioniert's auch für escape/Cancel/Blank etc.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Sorry, Denkfehler
17.11.2006 11:46:54
Peter
Hallo Hansueli
Vielen Dank.
Habe etwas weiterentwickelt und poste demnächst eine neue Frage.
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige