Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ab A2 markieren

ab A2 markieren
17.11.2006 12:32:16
Josef
Hallo!
Mit nachfolgendem Makro wird das Arbeitsblatt ab A1 markiert.
Was müßte man bitte wo und wie ändern damit erst ab der Zeile 2 (A2) markiert wird?

Sub Markieren_ab_A2()
Selection.CurrentRegion.Select
End Sub

Danke
Josef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ab A2 markieren
17.11.2006 12:52:01
Uduuh
Hallo,
warum willst du markieren? Das ist in VBA überflüssig.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: ab A2 markieren
17.11.2006 12:57:03
Josef
Hallo Udo!
Ich wollte ab der Zelle A2 bis zum letzten eingetragenen Wert alles markieren damit danach die Spalten B, C und F sortiert werden können.
Josef
AW: ab A2 markieren
17.11.2006 13:00:11
Uduuh
Hallo,
wenn die Tabelle zusammenhängend ist, also z.B. eine Überschrift über jeder Spalte hat, brauchst du zum Sortieren nichts zu markieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: ab A2 markieren
17.11.2006 20:58:01
Daniel
Hallo,
ja, da hat der Pit recht, zum sortieren brauchst du nicht selektieren.
Range("A1").currentregion.sort....
reicht aus.
Wenn du verhindern willst, daß die 1. Zeile mitsortiert wird, mußt du den Sortierparameter "Header" von "xlGuess" auf "xlyes" umstellen.
(wo und wie siehst du, wenn du das Sortieren mal mit dem Recorder aufzeichnest)
Problematischer wirds, wenn du mehr als ein Überschriftenzeile in der CurrentRegion hast, die oben stehen bleiben sollen. dann gehts bspw bei 4 Überschriftenzeilen mit diesem Trick:
Range("A1").currentregion.OFFSET(4,0)... Header:=xlno
So einfach gehts aber nur, wenn unterhalb der Currentregion keine Weiteren Zellen mehr folgen. Sollte unterhalb der Tabelle noch Text stehen, muß zusätzlich noch die Größe angepasst werden. Dann siehst so aus
Range("A1").currentregion.offset(4,0).RESIZE(Range("A1").currentregion.rows.count-4).sort...
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: ab A2 markieren
18.11.2006 21:07:50
Josef
Hallo Daniel!
Danke für Deine Antwort und Deinew Hilfestellung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, meintest du es etwa so. Zumindest würde es damit bei mir funktionieren.

Sub Makro3()
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").CurrentRegion.Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("F2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Josef
ja, so hatte ich es gemeint. owt
19.11.2006 01:23:39
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige