Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.xls

.xls
20.11.2006 14:29:21
nordknut
Hallo,
ich möchte nur die Zellen in einer Zellenreihe zählen die ich vorher mit einer bestimmten Farbe markiert (unterlegt) habe. Leider finde ich keine passende Formel.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Knut

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xls
20.11.2006 14:37:10
Rudi
Hallo,
such hier doch mal nach Farbsumme, Farben zählen etc.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: .xls
20.11.2006 14:38:45
Ryu_Hoshi
Warum machst du nicht eine Spalte wo du z.B. "1" für die Zeilen einträgst die farblich markiert sind. Dann könnte man das ganze einfach zusammenzählen. Die Spalte könnte man natürlich auch ausblenden
AW: .xls
20.11.2006 14:42:24
nordknut
Das Problem ist ja nicht das ich die Farben zählen will, sondern den Inhalt der Zellen die ich farbig unterlegt habe.
AW: .xls
20.11.2006 14:48:44
Ryu_Hoshi
Wenn du wie beschrieben eine Spalte machst wo du "1" einträgst, dann kannst du dies wie folgt berechnen:
=SUMMEWENN(S2:S44;1;T2:T44)
Die Spalte S ist bei mir die Spalte mit den "1" und T die Spalte wo der Inhalt zusammengezählt werden soll.
Anzeige
AW: .xls
20.11.2006 15:07:54
nordknut
verstehe Deinen Ansatz, ist aber nicht besonders elegant. Ich müsste dann also über jede Zelle die ich zählen will eine 1 einfügen. Richtig ?
Gruß
Nordknut
AW: .xls
20.11.2006 14:49:38
eres
hi nordknut,
vielleicht hilft Dir das:
Option Explicit
Dim rngAct As Range
' Nach HerberMailing, Archiv 83499
Public

Function FarbenAddieren(rng As Range) As Double
Dim dAdd As Double
For Each rngAct In rng.Cells
'        If rngAct.Interior.ColorIndex = _
'            Application.Caller.Interior.ColorIndex Then
If rngAct.Interior.ColorIndex = 15 Then
dAdd = dAdd + rngAct.Value
End If
Next rngAct
FarbenAddieren = dAdd
End Function

Public

Function FarbenAddieren_2(rng As Range) As Double
Dim dCount As Integer
dCount = 0
For Each rngAct In rng.Cells
If rngAct.Interior.ColorIndex = 15 Then
If Abs(rngAct.Value) >= 0.01 Then
dCount = dCount + 1
End If
End If
Next rngAct
FarbenAddieren_2 = dCount
End Function

Gruss
erwin
Anzeige
AW: .xls
20.11.2006 15:05:12
nordknut
Hallo und Danke,
das ist wohl ein VBA Code und das funktioniert bestimmt wenn ich nur wüsste wie man den einbindet. Sorry, bin Anfänger.
Gruß
Nordknut
AW: .xls
20.11.2006 15:07:53
eres
sieht man an Deinem angegebenen Level nicht :-(
AW: .xls
20.11.2006 15:11:05
Ryu_Hoshi
Drücke Alt+F11 (oder gehe unter Extras-&gtMacro-&gtVisual Basic Editor) und füge dort ein neues Modul ein (im Projektfenster ganz oben links die richtige Datei auswählen (wenn mehrere offen) und dann mit rechte Maustaste -&gtEinfügen-&gtModul).
Wenn du Modul öffnest (Doppelklick), kopieren den Code einfach hinein. Ausführen kannst du es z.B. mit ALt+F8 und dort auf ausführen.
Anzeige
AW: .xls
20.11.2006 15:27:42
nordknut
so eine Funktion wie : "zählewenn farbig unterlegt" gibt es wohl nicht ?
Gruß
Nordknut
AW: .xls
20.11.2006 15:40:16
Rudi
Hallo,

Function AnzahlFarbe(rng As Range, iColorIndex As Integer) As Double
Dim c As Range
For Each c In rng
If c.Interior.ColorIndex = iColorIndex Then
AnzahlFarbe = AnzahlFarbe + 1
End If
Next c
End Function

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: .xls, Nachtrag
20.11.2006 15:43:34
Rudi
Hallo,
Einbinden des Codes:
Alt+F11 drücken. Der VBA-Editor öffnet sich. Im linken Fenster Rechtsklick auf deine Mappe- Einfügen-Modul. Den Code in das sich öffnende Fenster kopieren.
In der Tabelle z.B. =AnzahlFarbe(A:A;3) (3 für Rot).
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: .xls, Nachtrag
20.11.2006 15:57:49
nordknut
Vielen Dank,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Knut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige