Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Abfrage ob Botton "Abbrechen" gedrückt wurde
21.11.2006 09:27:40
Raimund
Hallo Forum!
Ich habe ein Problem mit dem ich mich seit Tagen beschäftige.
In meiner UserForm habe ich die Textbox so abgefragt, daß ein leerlassen nicht möglich ist. (s.unten) Die Textbox ist das erste Feld in meiner UserForm und hat somit nach dem inizialisieren den Fokus und jedes verlassen prüft sofort ob ein Begriff eingegeben wurde.
Dadurch ist aber das abbrechen über die Schaltfläche "cmdAbbrechen" nicht mehr möglich, da immer zuerst die Prüfung ob Textbox leer ist durchgeführt wird.
Meine Frage: Wie kann man abfragen, ob die Schaltfläche "cmdAbbrechen" gedrückt wurde um diesen Befehl in die Abfrage einzubauen?

Private Sub txtSuchbegriff_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With Me.txtSuchbegriff
If .Value = " " Or .Value = "" Then
MsgBox "Es wurde kein Suchbegriff eingegeben!"
Cancel = True
Else
.Text = UCase(.Text)
End If
End With
End Sub

lg
Raimund

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage ob Botton "Abbrechen" gedrückt wurde
21.11.2006 10:06:55
Rudi
Hallo,
dann prüfe das Feld doch erst bei Klick auf OK.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Abfrage ob Botton "Abbrechen" gedrückt wurde
21.11.2006 10:24:29
Raimund
Danke für die rasche Antwort.
Das mache ich sonst immer, aber in diesen Fall prüfe ich gleich ob der eingegebene Suchbegriff in der Datei schon vorhanden ist. (habe ich bei meiner Anfrage herauskopiert. damit sie nicht zu lang wird)
Da in der Datei aber kein "" oder " " enthalten ist, würde die Prüfung bei Nichteingabe eines Suchbegriffes nicht funktionieren.
Ich will dadurch erreichen das nicht alle Felder gefüllt werden und erst bei "OK" erfahre ich, daß meine Eingaben bereits in der Datei vorhanden sind. (es sind doch sehr viele Felder zu füllen).
Trotzdem Danke
Raimund
Anzeige
AW: Abfrage ob Botton "Abbrechen" gedrückt wurde
21.11.2006 10:59:12
Rudi
Hallo,
vielleicht so?

Private Sub txtSuchbegriff_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim bytMsg As Byte
With Me.txtSuchbegriff
If .Value = " " Or .Value = "" Then
bytMsg = MsgBox("Es wurde kein Suchbegriff eingegeben!" & vbLf & "Suche abbrechen?", vbYesNo)
If bytMsg = vbNo Then
Cancel = True
Else
Me.Hide
End If
Else
.Text = UCase(.Text)
End If
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Abfrage ob Botton "Abbrechen" gedrückt wurde
22.11.2006 10:16:36
Raimund
Hallo Rudi!
Danke für deine Version. Sie funktioniert.
Dein Tipp hat mich aber zu einer anderen Lösung gebracht.
Ich verwende jetzt die Tag-Eigenschaft um den Abbruch-Button abzufragen.
Meine Lösung:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.cmdAbbruch.Tag = "aktiv"
End Sub

und Abfrage bei

Private Sub txtSuchbegriff_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Me.cmdAbbruch.Tag = "aktiv" Then
Exit Sub
End If
With Me.txtSuchbegriff
If .Value = " " Or .Value = "" Then
MsgBox "Es wurde kein Suchbegriff eingegeben!"
Cancel = True
Else
.Text = UCase(.Text)
End If
End With
End Sub

Danke jedenfalls für den Tipp, denn ohne diesen hätte ich vielleicht meine Lösung nie gefunden.
lg
Raimund
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige