Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
21.11.2006 09:44:56
Walburga
Guten Morgen allerseits!
Ich suche nach einer Möglichkeit (VBA) die Gültigkeit nach folgendem Muster zu realisieren:
Gültigkeits(dropdown)liste z.B. 1 2 3 4 .....
übernommen werden sollte aber: eins zwei drei vier ....
Wer hat einen Tipp?
Liebe Grüsse
Walburga

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit
21.11.2006 10:15:02
Ptonka
Hallo Walburga,
In Zelle A1 der Tabelle1 steht ganz normal Deine Gültigkeitsregel.
Im VBA-Editor schreibst Du unter Tabelle1 folgendes Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
Wert = target.Value
Zelle = Range("A1").Value
Select Case Zelle
Case Is = 1
Range("A1").Value = "Eins"
Case Is = 2
Range("A1").Value = "Zwei"
Case Is = 3
Range("A1").Value = "Drei"
Case Is = 4
Range("A1").Value = "Vier"
End Select
End Sub

Das müsste funktionieren.
Gruß,
Ptonka
AW: Gültigkeit
21.11.2006 12:29:08
Walburga
Hi Ptonka
danke für den Tipp, aber vielleicht gibts ja noch etwas eleganteres, so in der Art: zweispaltige Liste (ist leichter pflegbar)
Wer weiß noch etwas?
Gruss Walburga
Anzeige
AW: Gültigkeit
21.11.2006 13:06:52
EtoPHG
Hallo Walburga,
Ein Beispiel ohne VBA, mit Dropdown-Feld aus der Steuerelement-Toolbox 2 Kolonnen (Bound Kolonne 2 [im Dropdown versteckt]).
https://www.herber.de/bbs/user/38362.xls
Gruss Hansueli
AW: Gültigkeit
21.11.2006 13:38:21
Walburga
Grüss Dich Hansueli
danke für Deinen Beitrag, ist aber immer noch nicht das gelbe vom Ei. Ich stelle mir ein Dropdownfeld (Gültigkeit) ? vor, die ausgewählten Werte sollten dann fortlaufend untereinander in einer Spalte stehen (aber jeder Wert dürfte nur einmal gewählt werden). Sollte ein Wert in dieser ausgewählten Spalte wieder gelöscht werden, sollte dieser dann aber wieder für eine erneute Auswahl zur Verfügung stehen.
Vielleicht doch noch einen Tipp/Lösung?
Grüsse Walburga
Anzeige
AW: Gültigkeit
21.11.2006 13:54:01
EtoPHG
Hallo Walburga,
Anscheinend weisst nur Du, wie gelb das Ei sein soll.
Jetzt tönt die Anforderung doch komplett anders als im ersten Beitrag, findest Du nicht.
Geht's etwa in die Richtung:
https://www.herber.de/bbs/user/38366.xls
Versuch doch einmal Deine Anforderung genauer zu beschreiben!
Gruss Hansueli
AW: Gültigkeit
21.11.2006 14:06:15
Walburga
Danke Hansueli für Deine Geduld,
kommt schon langsam in meine Richtung, nur jetzt fehlt mir die "2-Spaltigkeit" (1 eins, 2 zwei usw.)
Vielleicht hast Du da auch noch eine Lösung / Tipp?
Gruss Walburga
Anzeige
AW: Gültigkeit
21.11.2006 15:07:36
Walburga
Hi Hansueli
nochmals Danke für Deine Anregungen, ich glaub, ich komm jetzt langsam dahin, wo ich hin will.
Aber für heute mach ich Feierabend.
Gruss Walburga

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige