Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto Flter in Zeitlupe

Auto Flter in Zeitlupe
21.11.2006 20:45:00
André
Hallo zusammen,
in meiner Tabelle die stetig wächst (zur Zeit geht sie bis AC:1000)ist ein Auto Filter gesetzt. Nur wenn ich den Filter nutze dann kann ich beim Filtern der Tabelle zusehen. D.h. die erste Filterung geht ja noch aber die zweite und dritte dauer so 2 bis 3 sec.. Beim zurücksetzten aller Filter vergehen schon mal so 3 - 5 sec. Das kann doch nicht normal sein.
Danke André

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Neuberechnung vorübergehend abstellen
22.11.2006 00:07:39
xlSchnack
Hi André,
wahrscheinlich hast du eine ziemlich formelintensive Tabelle und noch wahrscheinlicher viele Matrixformeln drin. Dann dauert die Neuberechnung nach der Aufhebung eines jeden Filters ziemlich lange. Vorschlag: Per Makro zunächst Neuberechnung ausschalten, dann alle Filter gleichzeitig aufheben, dann Neuberechnung wieder aktivieren.
Das könntest du mit diesem Code erreichen, der in ein allgemeines Modul gehört und dem du eine Schaltfläche zuordnest:

Sub Filter_aufheben()
Application.Calculation = xlCalculationManual
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Umgekehrt könntest du dir für das Filteretzen (wenn du mehr als eine Spalte auf einmal filtern willst) noch diese 2 Makors einfügen:

Sub Vor_dem_Filtern()
Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub


Sub nach_dem_Filtern()
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Dann findet die Neuberechnung wenigstens nur 1x statt.
Salut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige