Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Paramter

Anzahl Paramter
22.11.2006 08:35:59
Markus
Hallo,
ich übergebe einer Funktion einen "Range". Nun möchte ich als erstes überprüfen, ob die richtige Anzahl der Werte übergeben wurde. Leider ist es so, dass es nichteinmal möglich ist die Eingabe zu beenden - die Funktion meldet sich sofort mit der Msgbox und steigt dann aus. Kann mir jemand sagen, wie ich das in den Griff bekomme.
Danke, Markus
Code:
Public

Function ParamÜbergabe(Bereich As Range)
Dim rng As Range
If Bereich.Count <> 5 Then
MsgBox "Falsche Anzahl Parameter!"
Exit Sub
End If
For Each rng In Bereich
Debug.Print rng
Next 'rng
End Function

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Paramter
22.11.2006 08:50:50
Harald
Halllo Markus,
das kann so nicht funktionieren:
1) Funktion sollte einen Rückgabewert liefern:
Function foo(parametern) as Datentyp_des_Funktionswertes
2) Exit Sub ist innerhalb einer Funktion nicht möglich_
Exit Function
3) Was meinst Du mit "...die Eingabe zu beenden ..:"?
Gruß Harald
AW: Anzahl Paramter
22.11.2006 09:26:10
Markus
Klar, letzendlich wird die Funktion einen Wert übergeben.
Ich meine folgendes: Wenn ich die Funktion in einem Sheet über den Funtionsbutton einfüge, werde ich zur Eingabe der Funktionsparameter aufgefordert. Da diese in der Funktion als Range definiert sind, muß ich einen Wertebereich eingeben. Mit der ersten Zelle, die ich anklicke meldet sich jedoch sofort die Msgbox, obwohl die Eingabe noch gar nicht abgeschlossen ist. Das kann nicht sein.
Gruß M.
Anzeige
AW: Anzahl Paramter
24.11.2006 17:26:39
Rudi
Hi,
das geht nicht.
mfg Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige