Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Produktionszeiten analysieren - Zeiten filtern

Produktionszeiten analysieren - Zeiten filtern
22.11.2006 11:14:44
Alex
Hallo! Ich habe ein mittelschweres Problem. ;)
Und zwar habe ich für eine Produktivitätsanalyse Zeiten in einer Tabelle aufgenommen. Jetzt möchte ich eine Aufstellung haben, in der die Produktion, Pausen, Stillstände und Nebenzeiten aufgeführt werden. Die Produktion, Stillstände und Pausen zusammenzurechnen ist nicht das Problem, da sie nicht nebeneinander zur gleichen Zeit existieren können. Die Nebenzeiten (also alle Arbeiten, die zur Materialvorbereitung, etc. bestimmt sind) können sich aber mit den Produktionszeiten überschneiden. Ich möchte aber nur die Nebenzeiten sehen, die auftreten, wenn gerade keine Produktion stattfindet. Ein Beispiel mit Zeiten habe ich hier:
https://www.herber.de/bbs/user/38401.xls
Ihr seid meine letzte Hoffnung. :( Aber es gibt bestimmt Profis, die da mal gerne knobeln. :)
Lieben Gruß
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktionszeiten analysieren - Zeiten filtern
22.11.2006 13:37:56
Alex
Hi. Weiß denn da keiner einen Rat? Ich brauche die Auswertung dringend, kann mir aber nichts zusammenstellen. Das ist doch sicher irgendwie machbar, oder? :(
Gruß
Alex
AW: Produktionszeiten analysieren - Zeiten filtern
23.11.2006 01:34:24
Daniel
Hallo
recht einfach gehts, wenn du die möglichkeit hast, noch eine Hilfspalte einzufügen, in der du kennzeichnest, wenn eine Nebenttätigkeit und ein Prod-Stillstand gleichzeitig stattfanden, also etwa in der Form:
=wenn(und(b10"";d10="");"x";"")
dann hast du alle Perioden gekennzeichnet, in denen während einer Stillstandszeit (= nicht produktionszeit) eine Nebenztätigkeit statt fand.
Dann kannst du mit SummeWenn über diese Hilfsspalte und die Dauer die Zeitsumme ermitteln.
das geht sicher auch ohne Hilfsspalte, dann brauchst du aber Matrix-Formeln und da kenne ich mich nicht so aus.
gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige