Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen löschen

Zellen löschen
22.11.2006 17:19:32
christina
Hallo liebes Forum!
Gibt es eine Möglichkeit nur die Zellen zu löschen, die in einer bestimmten Farbe (z.B. rot) markiert sind zu löschen! Sonst muss ich die besagten Zellen zuerst alle markieren und dann leeren...
Viele Grüße
Christiane

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
drei Rückfragen
22.11.2006 17:40:00
Andi
Hi,
drei Rückfragen:
- willst Du die Zellen löschen, oder deren Inhalt?
- wenn Inhalt, sollen die Zellen rot bleiben?
- kommt die Zellfarbe per bedingter Formatierung zustande oder auf einem anderen Weg? Wenn bed. Formatierung, dann poste bitte gleich die Bedingung mit, es ist nämlich wesentlich einfacher, per VBA die Bedingung auszulesen, als das bedingte Format.
Schönen Gruß,
Andi
AW: drei Rückfragen
23.11.2006 08:44:08
Christina
Hallo Andi!
Ich will nur den Inhalt löschen und die Zellen sollen rot bleiben. Die Zellfarbe wurde durch einfache Formatierung erreicht.
Hast Du ein Lösung?
Danke
Christina
Anzeige
AW: drei Rückfragen
23.11.2006 09:36:30
Andi
Guten Morgen,
folgendes in ein Modul kopieren, den Tabellennamen anpassen und starten:

Sub t()
Dim c As Range
For Each c In Sheets("Tabelle1").UsedRange
If c.Interior.ColorIndex = 3 Then c.ClearContents
Next c
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Danke!
23.11.2006 11:03:24
Christina
Hallo Andi!
Es funktioniert! Wenn es jetzt noch einen Trick gibt, dass ich den Makro in jedem beliebigen Tabellenblatt verwenden kann (und nicht nur in einem speziellen), wäre es perfekt!
Grüße
Christina
AW: Danke!
23.11.2006 11:22:28
Andi
Hi,
klar, das geht auch; je nach dem, wie Du's gern hättest, gibt's verschiedene Lösungen.
Diese hier löscht den Inhalt aller roten Zellen im jeweils gerade aktiven Blatt:

Sub t()
Dim c As Range
For Each c In ActiveSheet.UsedRange
If c.Interior.ColorIndex = 3 Then c.ClearContents
Next c
End Sub

Bei dieser Variante kannst Du das gewünschte Blatt eingeben:

Sub tt()
Dim wks As Worksheet
Dim c As Range
Set wks = Worksheets(InputBox("Bitte Tabellenblatt eingeben:"))
For Each c In wks.UsedRange
If c.Interior.ColorIndex = 3 Then c.ClearContents
Next c
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
Nochmal Danke :-)
23.11.2006 11:32:27
Christina
Gibt es noch eine Variante, um die relevanten Zellen nur zu markieren? Statt zu leeren.
Ist aber wirklich die letzte Frage :-)
Jetzt schon Danke!!!!!!!!!!!!!!
AW: Nochmal Danke :-)
23.11.2006 11:44:29
Andi
Hi,
ich bin mir jetz ned wirklich sicher, ob dies die eleganteste Lösung dafür ist, aber es tut:

Sub t()
Dim c As Range
For Each c In ActiveSheet.UsedRange
If c.Interior.ColorIndex = 3 Then
If Selection.Cells.Count = 1 And Selection.Interior.ColorIndex <> 3 Then
c.Select
Else
Range(Selection.Address & "," & c.Address).Select
End If
End If
Next c
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige