Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3.Argument in VLOOKUP

3.Argument in VLOOKUP
22.11.2006 22:49:43
Internazionale
Hallo.
Möchte Hilfe für die VLOOKUP-Formel innerhalb des 3.Argumentes. Das 3.Argument gibt ja die Lösungsspalte an, woraus das Ergebnis abgelesen wird in dem Feld, welches im 2.Argument definiert ist.
Mein 3.Argument soll aber einen IF-Fall enthalten.
Erstens: Aus dem definierten Feld des 2.Arguments hat die Spalte 1 Einträge mit Ja und Nein. Dort möchte ich zuerst nur die Nein-Einträge.
Zweitens: Bei den Nein-Einträgen suche ich dann in Spalte 2 des Feldes vom 2.Argument die entsprechende farbliche Zuordnung.
Diese 2 Bedingungen müssen erfüllt sein, um dann als Ergebnis aus Spalte 3 das Resultat abzulesen, welches ich erhalten möchte. Ist eine der beiden vorherigen Bedingungen nicht erfullt, möchte ich ein leeres Feld als Ausgabe erhalten.
Vielen Dank für eure Antworten.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3.Argument in VLOOKUP
22.11.2006 23:03:07
daniel
Hallo
ich hab zwar nicht verstanden, was du da genau machen willst, aber es ist kein Problem, das 3. Argument mit if-Abfragen, Zellverweisen oder sostigem zu berechnen. Als Ergebnis muß halt eine Ganzzahl rauskommen, die kleiner/gleich der Spaltenanzahl des 2 Arguments ist.
Du schreibst, daß in der 1. Spalte des 2. Arguments (der Matrix) "Ja" und "Nein" - Einträge stehen.
Wenn daß so ist, wird dein VLOOKUP nicht funktionieren, da in der 1. Spalte der Matrix die Suchbegriffe stehen müssen, dh. die Werte, die mit dem 1. Argument verglichen werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, mußt du entweder umgruppieren oder statt mit VLOOKUP mit ner Kombination aus INDEX und MATCH arbeiten.
Es ist mir nicht bekannt, daß sich mit Excelformeln die Farbwerte von Zellen auslesen lassen. Wenn ja, dann sind es irgendwelche undokumentierten Relikte aus alter Zeit.
Gruß, Daniel
Anzeige
"Es ist mir nicht bekannt, daß sich mit...
23.11.2006 04:00:40
Luc:-?
...Excelformeln die Farbwerte von Zellen auslesen lassen."
Mit meinen Fktt schon, Daniel! ;-)
Aber dazu gibt es auch von Anderen Einiges im Herber-Archiv zu entdecken! Ansonsten teile ich deine Ansicht, dass diese "internazionale" Formel bzw der Versuch der Problemlösung etwas krude scheint. Ich denke aber, dass schon in der 1.Spalte des Bereiches nach NEIN gesucht wdn soll. Das Problem ist allerdings, dass er immer nur das erste NEIN finden wird! Egal, ob dieses dann weitere Bedingungen erfüllt oder nicht, war's das dann. Mit anderen Worten, diese Funktion ist für den angestrebten Zweck gänzlich ungeeignet! Es wird eine Fkt benötigt die ein Feld (engl array) zurückgibt, keine Einzelzelle. Dann könnten in diesem Feld aus Nein-Zeilen weitere Bedingungen überprüft wdn. Also, im Resümee, man versucht hier, den Esel beim Schwanze aufzuzäumen. Das wird so nix! Für solche Auswahlen gibt's im Archiv auch Bspp! Empfehle: Problem noch mal überdenken, 'n bisschen recherchieren und ggf noch mal "nettiquett" fragen!
Gruß Luc :-?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige