Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche professionelle Hilfe!!!

Brauche professionelle Hilfe!!!
23.11.2006 09:36:18
Zivi
Guten Tag zusammen,
ich hoffe meinen Hilferuf liest jemand, der mir weiterhelfen kann...
Und zwar...
Ich hab hier eine EXEL-DATEI in der man in einer Spalte den Preis eingibt.
So in einem Tag kommen da mal weniger, mal mehr Preise in diese Spalte.
Mein Problem besteht darin, dass ich in einer Spalte eine Funktion einrichten will, bei der man genau sieht was man in einem Tag eingetragen hat.
So dass hier z.b. in der Spalte dann steht
Donnerstag 23.Nov; 09.22 Uhr 5,50 Euro
Donnerstag 23.Nov; 09.23 Uhr 123,66 Euro
.
.
.
Die spalte in der der Preis steht soll die einzige spalte sein, in der man etwas eintragen kann. das datum u. uhrzeit soll automatisch erscheinen sobald
man hinten den preis eingibt.
Bin leider excel unerfahren und brächte hier hilfe...
hoffe ich hab einigermaßen verständlich mein problem geschiltert.
Vielen Herzlichen Dank im Voraus.
Euer Kriegsdienstverweigerer.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche professionelle Hilfe!!!
23.11.2006 09:44:24
Andi
Hi,
Rechtsklick unten auf den Reiter Deiner Tabelle, 'Code anzeigen' und folgendes hineinkopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Column
Case 1
Application.Undo
Case 2
Target.Offset(0, -1) = Now
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Brauche professionelle Hilfe!!!
23.11.2006 10:03:59
Zivi
Ging ja schnell....Danke...
Jedoch kann ich leider nix mit anfangen...Bin ein blutiger Anfänger....
Währ super nett wenn du nochmal mir auf meine frage antwortest....
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anzeige
AW: Brauche professionelle Hilfe!!!
23.11.2006 10:12:31
Andi
Hi,
auf welche Frage denn?
Das Makro macht genau das, was Du wolltest:
wenn in Spalte B was eingegeben wird, dann wird in Spalte A das heutige Datum und die Uhrzeit eingetragen, wenn in Spalte A was eingegeben wird, dann wird diese Eingabe automatisch rückgängig gemacht. Wenn die betroffenden Spalten nicht A und B sind, dann musst Du nur die Spalten-Indizes bei Case 1 und Case 2 anpassen.
Eingebunden wird das Makro wie beschrieben, Rechtsklick auf's Tabellenregister, 'Code anzeigen' und dort hineinkopieren. Die Sicherheitseinstellungen unter Extras, Makro, Sicherheit müssen auf mittel (oder niedrig) stehen.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Brauche professionelle Hilfe!!!
23.11.2006 12:02:42
Zivi
Shit.. ich finde "code anzeigen" wahrscheinlich nicht, weil ich gar kein 2003 EXCEL hab, sondern nur 2002.....
Sorry...
kannst du mir trotzdem helfen`?
AW: Brauche professionelle Hilfe!!!
23.11.2006 12:14:54
Andi
Hi,
is eigentlich egal ob 2002 oder 2003; Du klickst schon mit der rechten Maustaste unten links auf den Reiter Deiner Tabelle, oder?
Egal, nehmen wir nen anderen Weg; Drück mal Alt+F11, dann bist Du im VB-Editor. Entweder hast Du jetzt links schon den Projekt-Explorer, in dem alle Tabellen Deiner Mappe aufgelistet sind, oder Du blendest ihn über das Menü 'Ansicht' ein. Dann im Projektexplorer Doppelklick auf die betreffende Tabelle, und dann den Code rechts in das große, leere Fenster reinkopieren. VB-Editor wieder schliessen, uns los geht's...
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Brauche professionelle Hilfe!!!
23.11.2006 13:11:33
Zivi
Jetzt komm ich der sache schon näher......
Es besteht leider nur noch das problem, dass ich, wenn ich meine werte in SPALTE 7 eingeb, das datum in Spalte 6 erscheint, und somit meine anderen werte überschreibt.
Wie geb ich das in dem MAKRO-EDITOR ein, dass ich in SPALTE 7 meine werte eingeb, und dass dann in SPALTE 1 DATUM & UHRZEIT erscheint.
Du hast zwar schon was geschrieben, dass ich dann was umändern muss, hab ich auch versucht, hat aber nicht geklappt.....
Gruß
Jochen
AW: Brauche professionelle Hilfe!!!
23.11.2006 13:28:52
Andi
Hi,
in dieser Zeile:
Target.Offset(0, -1) = Now
Target.Offset(zeile, spalte) gibt an, wo das Datum und die Uhrzeit von der manuell veränderten Zelle (das Target) aus gesehen hingeschrieben werden sollen. Positive Werte bezeichnen dabei einen Offset nach unten bzw nach rechts, negative nach oben bzw nach links. Wenn Du in Spalte 7 die Eingabe machst, und der Zeitstempel in Spalte 1 geschrieben werden soll, dann muss es also heißen:
Target.Offset(0, -6) = Now
Das ganze Makro sähe dann so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Column
Case 1
Application.Undo
Case 7
Target.Offset(0, -6) = Now
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Brauche professionelle Hilfe!!!
23.11.2006 13:56:00
ZIVI
VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!
KLAPPT JETZT!!!!!!!!!!!!
Hoff ich hab dich nicht von der Arbeit abgehalten!! ;)
Gern geschehen... (ot)
23.11.2006 14:46:38
Andi
.
Prof. Hilfe Teil 2 :)
24.11.2006 09:52:27
Zivi
Ich bins nochmal, guten morgen...
Gibt evtl. auch eine möglichkeit, dass man bei datei aufruf die makros automatisch aktiviert spez. bei dieser datei nur.
Nämlich: Diese Datei wird von Rehabilitanten beabeitet und falls die mal vergessen die makros zu aktivieren, fehlt uns die bearbeitungszeit zum späteren auswerten....
Bitte nochmal um deine Hilfe
AW: Prof. Hilfe Teil 2 :)
24.11.2006 11:29:50
Andi
Hi,
ja, da gibt's schon eine Möglichkeit, ich muss allerdings gestehen, dass ich das selbst noch nie verwendet hab; deshalb kann ich Dir nur den Tip geben, im Forumsarchiv mal nach dem Stichwort 'Zertifikat' zu stöbern...
Für den Fall, dass hier jemand drüber stolpert der damit Erfahrung hat, stell ich die Frage mal auf 'noch offen'.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Prof. Hilfe Teil 2 :)
24.11.2006 20:29:39
leo
hi zivi,
falls du die frage meinst, auf die du beim öffnen der datei mit klick auf "makros aktivieren", "makros deaktivieren" und "abbrechen" bestätigst, ja.
hierbei musst du folgendes klicken:
extras - makro - sicherheit - sicherheitsstufe auf niedrig stellen - ok
dann wird die frage nicht mehr gestellt und es werden alle makros zugelassen.
hier solltest du aber sehr vorsichtig sein, es gibt sog. makroviren, die auch in exceldateien versteckt sein könnten. folge: virenverseuchter pc.
mfg
leo
rückmeldung wäre nett. stelle die frage als "noch offen". falls es das ist, was du gesucht hast, bitte frage schliessen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige