Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

werte in verbundenen Zellen

werte in verbundenen Zellen
23.11.2006 11:37:59
Kristin
Hallo,
ich versuche per VBA den Wert aus verbundenen Zellen auszulesen. Der Haken an der Sache ist, dass ich nur die letzte Zelle des verbundenen Bereiches kenne und da quasi nichts drin steht. Wie finde ich heraus, welche Zelle von dem verbundenen Bereich Zelle 1 ist (in der der Wert steht)?
Beispiel:
A1 bis E1 sind verbunden, ich kenne nur E1, aber cells(1,5).value ist "" woher weiß ich das ich in A1 suchen muss? Es sind nicht immer gleich viele Zellen mit einander verbunden, daher geht cells(1,(5-4)).value nicht...
versteht jemand was ich meine? :)
vielen Dank für jeden Tipp,
gruß kristin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: werte in verbundenen Zellen
23.11.2006 12:04:13
EtoPHG
Hallo Kirstin,

Sub x()
If Range("E1").MergeArea.Address(0, 0) = "E1" Then
MsgBox "E1 ist nicht verbunden"
Else
MsgBox "E1 ist verbunden:" & Range("E1").MergeArea.Address(0, 0) & vbCrLf & _
"Wert erste Zelle ist: " & Range("E1").MergeArea.Cells(1, 1).Value
End If
End Sub

Gruss Hansueli
AW: werte in verbundenen Zellen
23.11.2006 13:41:18
Kristin
Hallo Hansueli,
ich hab zwar ein bischen gebraucht um es zu begreifen, aber es ist genau das, was ich gesucht habe. Ich gehe davon aus, dass MergeArea.Address() immer die 'Ursprungs'-Zelle angibt, und je nach übergebenen Parametern lediglich der Bezug zu der Zelle anders zurückgegeben wird.
vielen Dank dafür,
Kristin
Anzeige
AW: werte in verbundenen Zellen
23.11.2006 14:05:54
EtoPHG
Hallo Kristin,
1) Sorry für die falsche Anrede in der ersten Antwort
2) ...hab zwar ein bischen gebraucht um es zu... Das Beispiel baute auf Deinem Beispiel auf und war vielleicht nicht sehr innovativ
3) gehe davon aus, dass MergeArea.Address() immer die 'Ursprungs'-Zelle angibt
Nein, dem ist nicht so, als Beispiel (A1:E1 sind verbunden, F1 nicht)

Range("F1").MergeArea.Address ergibt "$F$1"
Range("F1").MergeArea.Address(0,0) ergibt "F1"
Range("E1").MergeArea.Address ergibt "$A$1:$E$1"
Range("E1").MergeArea.Address(0,0) ergibt "A1:E1"
Range("E1").MergeArea.Cells(1, 1) referenziert die 1 Zelle in verbundenen Zellen

Jetzt klarer ?
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: werte in verbundenen Zellen
23.11.2006 16:22:13
Kristin
hallo Hansueli,
1) du bist nicht der erste der meinen Namen anders schreibt, aber einer der seltenen, die es merken :)
2) hehe :)
3) gut, dass du das noch mal verdeutlicht hast, ich hätte jetzt über die Referenz R1C1 versucht die Spalte herauszufinden aber:
Range("E1").MergeArea.Cells(1, 1).Column = Spalte 1
Cells(1,1) ist genau das was ich suche - juhu - danke für deine Mühe.
Wenn man das Beispiel ändert auf E4:I4 dann bekomme ich bei
Range("I4").MergeArea.Cells(1, 1).Column = 5 und genau die Spalte suche ich :) fantastisch..
vielen Dank und Gruß,
Kristin
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige