Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte einfügen, wenn...

Spalte einfügen, wenn...
23.11.2006 11:50:50
nloenker
Grüß Gott ins Forum,
leider hat mich die Suche nicht weitergebracht, daher meine Frage an die Profis:
In Tabelle 1 habe ich die Spalten Januar bis Dezmeber und Summe mit Daten aus dem Vorjahr, die Daten für das aktuelle Jahr werden monatlich eingetragen.
In Tabelle 2 möchte ich aus Tabelle 1 nur die Monate sehen, in denen Daten für das aktuelle Jahr eingetragen sind.
Beispiel:wenn ich in Tabelle 1 die Daten für November eingetragen habe soll in Tabelle 2 zwischen Oktober und Summe eine Spalte eingefügt, die Daten aus dem November (Tabelle 1) übernommen und dann am besten noch die Summe aktualisiert werden.
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann??
Danke und Grüße
Norman

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte einfügen, wenn...
23.11.2006 14:19:08
Peter Feustel
Hallo Norman,
deine Beschreibung ist nicht aussagefähig genug.
Wie sieht Tabelle1 aus?
Erkennt man die Monatsspalten an der Überschrift?
Wenn ja, wo (in welcher Zeile) steht die, was steht dort - z. B. Jan, Januar, Jänner ?
Wieviele Zeilen hat eine Monatsspalte, bzw. wo stehen deine zu summierenden Einträge in der Spalte.
Was soll passieren, wenn du einen Eintrag in eine Monatsspalte machst, die es in Tabelle2 bereits gibt?
Am besten ist immer eine Mustermappe, die du hier hochlädst.
Viele Grüße Peter
AW: Spalte einfügen, wenn...
23.11.2006 14:55:34
Norman
Hallo Peter,
Danke für die Antwort
anbei eine Mustertabelle. Die Tablle 2 ist identisch aufgebaut, in diesem Fall halt ohne die November und Dezember Spalte.
Die Monatseinträge erstrecken sich über ca. 250 Zeilen. Einträge in Monatsspalten die es in Tabelle2 schon gibt kommen nicht vor, da die Zahlen fix sind.
Tabelle2 soll ein identisches Abbild der Tabelle1 sein, halt nur mit den abgelaufenen Monaten des aktuellen Jahres.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38435.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Würde zwar auch mit paste© gehen, aber vielleict gibt es ja eine elegantere Lösunf
Anzeige
AW: Spalte einfügen, wenn...
23.11.2006 15:18:22
Peter Feustel
Hallo Norman,
ich lasse deine Frage wieder offen, da ich heute nicht dazu komme, eine Lösung für dich zu erarbeiten.
Eine weitere Frage aber noch: Gibte Tabelle2 schon, oder muss die im Jan noch automatisch angelegt werden?
Viele Grüße Peter
AW: Spalte einfügen, wenn...
23.11.2006 15:57:47
Norman
Hallo Peter,
Tabelle 2 gibt es schon
Viele Grüße Norman
AW: Spalte einfügen, wenn...
24.11.2006 16:43:25
Peter Feustel
Hallo Norman,
ich habe deine Anfrage nicht vergessen - du setzt 'Frage noch offen' nicht.
Ich habe aber noch eine Frage: Wann/Wie soll der Monat eingefügt werden?
Wenn ALLES eingegeben wurde, auf Button-Klick?
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Spalte einfügen, wenn...
24.11.2006 17:53:34
Peter Feustel
Hallo Norman,
was hälst du von der beigefügten Lösung?
Du klickst auf den Button im Blatt Fachber, wenn du bereit bist zu übertragen.
Dann öffnet sich ein UserForm(ular), in dessen Combobox du den Monat, den du übertragen willst auswählst, und dan 'übernehmen' anklickst.
Das empfangende Tabellenblatt enthält bereits alle Monate, zu Beginn alle leer, und sie füllen sich nach und nach.
So kannst du auch durchaus im Blatt Fachber nachbuchen und erneut übertragen.
In der Spalte Summe habe ich die Formeln in den Zellen P13 und P20 angepasst, damit es bei leerem Blatt kein #DIV/0! gibt.
https://www.herber.de/bbs/user/38479.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige