Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeloptimierung if + vlookup

Formeloptimierung if + vlookup
23.11.2006 11:55:08
HeinzS
Hallo Excelgemeinde,
bitte nicht lachen, aber derzeit fällt mir keine andere Formel für meine Kalkulation ein. Worum geht´s? Ich habe mehrere Datensätze, die ich bei Offerterstellung mit den Preisen aktualisiere (können bis zu 15.tsd sein). Wichtig dabei ist, ob es sich um eine Standardpreis handel (InfoBlatt!$D$11), welche Tariffzone betroffen ist (Calcuation_Sheet!$U4, und das Service (Calcuation_Sheet!L4). Wenn nun alle 3 Bedingungen übereinstimmen, dann soll der entsprechende Preis ermittelt werden.
Jetzt meine Formel (ist mir echt peinlich!):
=IF(Calculation_Sheet!$L4="Economy Express",0,
IF(AND(InfoBlatt!$D$11<>15,Calculation_Sheet!$U4="1",Calculation_Sheet!$L4<>"Economy Express"),VLOOKUP(Calculation_Sheet!$AO4,ST_Ratecardstructure!$A$33:$K$193,2),
IF(AND(InfoBlatt!$D$11<>15,Calculation_Sheet!$U4="2",Calculation_Sheet!$L4<>"Economy Express"),VLOOKUP(Calculation_Sheet!$AO4,ST_Ratecardstructure!$A$33:$K$193,3),
IF(AND(InfoBlatt!$D$11<>15,Calculation_Sheet!$U4="3",Calculation_Sheet!$L4<>"Economy Express"),VLOOKUP(Calculation_Sheet!$AO4,ST_Ratecardstructure!$A$33:$K$193,4),
IF(AND(InfoBlatt!$D$11<>15,Calculation_Sheet!$U4="4",Calculation_Sheet!$L4<>"Economy Express"),VLOOKUP(Calculation_Sheet!$AO4,ST_Ratecardstructure!$A$33:$K$193,5),
IF(AND(InfoBlatt!$D$11<>15,Calculation_Sheet!$U4="5",Calculation_Sheet!$L4<>"Economy Express"),VLOOKUP(Calculation_Sheet!$AO4,ST_Ratecardstructure!$A$33:$K$193,6)))))))
Das ganze kann bis zu 8 Zonen gehen. Ich bin mir sicher, daß es dazu eine effiktivere Formel geben muß.
Kann mir wer von Euch dazu eine Anregung geben, wie ich diese Formel optimieren kann.
Danke,
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeloptimierung if + vlookup
23.11.2006 12:20:40
ingoG
Hallo Heinz,
versuchs doch mal so...
=IF(Calculation_Sheet!$L4="Economy Express",0,if(InfoBlatt!$D$11<>15;if(and(Calculation_Sheet!$U4*1>=1,Calculation_Sheet!$U4*1<=8);VLOOKUP(Calculation_Sheet!$AO4,ST_Ratecardstructure!$A$33:$K$193,Calculation_Sheet!$U4+1))))
evtl kann man auch die 3. if-abfrage weglassen, wenn nur werte zwischen 1 und 8 vorkommen können...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Formeloptimierung if + vlookup
23.11.2006 12:52:23
HeinzS
Hallo Ingo,
funktioniert super!!!! Werde gleich alle 18 Spalten vereinfachen, dachte zuerst, daß ich das ganze mit einer Matrixformel versuchen sollte aber so ist es viel einfacher!! Jetzt brauch ich nur mehr das Makro problem lösen und dann paßt alles.
Nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg,
Heinz
Anzeige
Gerne, danke für die Rückmeldung oT
23.11.2006 13:18:55
ingoG
.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige